Sabvoton Controller Erfahrungen

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
Antworten
Peter51
Beiträge: 6150
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von Peter51 »

Der Sabvoton hat ja einen Eingang für den Motortemperaturfühler. Den Eingang vom Motortemperaturfühler mit einem 1kOhm Widerspant auf Masse legen - ohne angeschlossenen Temperaturfühler läuft der Sabvoton nicht ;) Manchmal paßt die verwendete Softwareversion nicht mit dem Sabvoton zusammen. Dann lassen sich einige Parameter nicht überschreiben oder es gibt sie nicht mehr.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von slothorpe »

der Sabvoton läuft auch ohne den Temperaturfühler im Motor, weil man sowieso den Fühler erst in der Software aktivieren muss, normalerweise ist der ausgeschaltet. Es gibt ja schließlich auch Motoren ohne Temperatur-Fühler....

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von slothorpe »

Peter51 hat geschrieben:
Mo 28. Dez 2020, 22:45
Nun, probiert man alle 6 Hallkombinationen sowie 6 Motorkabelkompination aus (36 Kombinationen) im Normalbetrieb - nicht Hallsensortest - sollte der Motor mindestens 2-mal rechtsherum drehen sowie mindestens 2-mal linksherum. Nach Kombinationwechsel den Motor von Hand kurz andrehen. Hallsensorenfehler wird angezeigt, wenn man die Reihenfolge PC Kabel Anschluß nicht einhält - gab da irgend etwas. Meinen letzten Sabvoton habe ich vor 2 Jahren angeschlossen.
Slothorpe fährt ja eine Kombination MQ Sabvoton und 3.000W QS Motor. Auch bei ihm reichte es nicht Sabvoton und Motor Farbe auf Farbe anzuklemmen. Fragt ihn doch einmal, wie er angeklemmt hat - könnte euch viel Zeit sparen.
er dreht nicht nur jeweils 2x links und rechtsrum, sondern sogar 9x in die eine und 9x in die anderen, bei den anderen 18 Kombinationen blockiert der Motor... habe ich selbst mal durchprobiert. Ich habe Farbe auf Farbe geklemmt, da läuft er allerdings rückwärts, kann man ja in der Software umstellen...
Zuletzt geändert von slothorpe am So 3. Jan 2021, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von slothorpe »

Racer0815 hat geschrieben:
Do 31. Dez 2020, 14:29
So noch mal ein kleines Update:

M
Am Controller liegen 51-52V an. Das Ignitionkabel habe wir auf Dauerplus am Controller selbst geklemmt (haben noch keinen Schalter). Die Versuche wurden am Anfang mit angeschlossenen USB-Kabel und später beim zweiten Hall-Sensor z.T. ohne durchgeführt. Die zweite LED blinkte dabei nie. Nur die Rote LED war an. Der Gasgriff ist an den normalen (ohne Bremssignal) Stecker angeschlossen. Mussten lediglich Signal und GND tauschen, ist beim originalen Controller (MX50-2D) anders herum. Was uns wundert, in der Software, das die Temperatur im Controller immer gleich ist (25°C, Außentemperatur 2°C :?: ). Das er bei den Funktionen, abgespeicherte Werte wieder ändert. Wie z.b. Flux weakening immer wieder ein schaltet. Und wie bereits schon geschrieben, Throttle mid current (150A), nicht abspeichert. Und das alles obwohl wir jedes mal "OK" bestätigen + "OK Parameter store".
25Grad ist die niedrigste Temperatur, die er anzeigt, alles drunter sind 25Grad...
Wenn er die Werte nicht speichert, dann ist da irgendwas richtig faul... versuchts mal mit dem Factory-Reset....

Wie hoch ist denn die Mindestspannung eingestellt, beim meinem 72150 ist die per Default auf 60V, da würde er mit 51-52V keinen Mux machen, weil Unterspannung, sollte auch als Fehler in der Software/App angezeigt werden.

Wie gesagt: 1. Factory-Reset, wenn sich danach immer noch keine Einstellungen dauerhaft speichern lasse, müsste man mal das Modbus-Protokol mitschneiden und schauen.
2. Spanungen richtig einstellen, sonst macht der garnix.

Racer0815
Beiträge: 6
Registriert: Di 15. Dez 2020, 11:08
Roller: Simson Schwalbe
PLZ: 15366
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von Racer0815 »

Hallo,

heute haben wir es endlich mal geschafft uns mit "slothorpe" zu treffen. Auch er hat es nicht geschafft unseren Controller ein Lebenssignal zu entlocken. Anderseits hat er einen Controller gleichen Typs und mit dem drehte sich das Hinterrad innerhalb weniger Minuten. Also mussten wir feststellen das unser Controller wohl oder übel defekt ist. Nun waren wir in der Zeit nicht ganz untätig und hatten bereits im Vorfeld Kontakt mit dem Verkäufer aus China. Der uns bisher gut mit Rat und Tat zur Seite stand. Und ich bin mir auch sicher, mit ihm eine Lösung wegen des defekten Controllers zu finden. Danke nochmal an euch für eure Hilfe.

Grüße

dominik
Beiträge: 1789
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von dominik »

Mit Garantie bin ich mal gespannt. Ich habe täglich Mails erhalten mit Hinweisen was ich beim Verbau und bei der Inbetriebnahme alles falsch gemacht haben könnte.
Seit ich auf einen anderen 72150 umgesteckt habe geht nun alles wieder. Seit dieser Meldung an die Chinesen ist absolute Funkstille.
Mein 72150 lief allerdings etwa 100 Kilometer mit 21S und hat sich dann im Leerlauf mit aktiviertem Flux-Weakening bei halbvollem Akku selbst gehimmelt. Der vorher verbaute 72260 hat das gleiche Schicksal ereignet, nur dort mit Blitz und Knall.

Sabvoton hat davon leider nichts in den Unterlagen stehen.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von slothorpe »

man sollte in jedem Fall mal die Mosfets prüfen.. bei dem Controller von Racer vermute ich, dass da welche hin sind, der Microcontroller lief ja na noch und verhielt sich normal, es kam nur kein Strom am Motor an...

nico_030
Beiträge: 30
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 17:51
Roller: 2x Akumoto 13S 89 Ah Akku; 6 x Metz Moover
PLZ: 10789
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von nico_030 »

Hi@all!

Ich lebe zeitweise in Kuba und benutze einen Chinaroller mit 1 kw Motor und Controller, einer 72v/ 35 Ah Akku intern und einen 72V/45Ah Akku im Fussbereich. Damit schaffe ich bequem die Strecke von meinem Dorf nach Santiago (50 km) und zurück mit zwei Personen und den Einkauf.
Am Berg schwaechelt der Roller und es nervt wenn jeder dich überholt.
Da es hier keine gesetzliche Begrenzung gibt, kaufte ich einen sabvoton svcm 7260 mit Bluetooth und LCD Display.
Das Display am Roller ist deplatziert weil nur radgroesse 16 zoll und mehr.
Der Einbau war für den kubanischen Monteur unkompliziert, allerdings funktioniert das ganze nicht wie erhofft.
Die Bescheinigung aus dem Stand und der durchzug am Berg sind deutlich besser. bis 2500 Watt wird verbraucht. Aber in der geraden bummelt mein Gefährt jetzt mit 40 kph und zieht nur 600 Watt ca.
Der original Controller fährt auf der geraden bis 55 kph und geht am Berg auf 15 - 20 kph herunter.
Mit Bluetooth kann ich den Controller mit der Android App verbinden, Lack voltage. Alles steht auf Null, Eingaben werden nicht gespeichert. Auf der Test seite kann ich Eingaben machen, aber der Motor bewegt sich nicht, Test Status bleibt auf default. Die Firmware Aktualisierung hat funktioniert.
Im Internet habe ich keine Lösung gefunden und werde wohl die Controller+ Display Kombi in ein Fahrrad mit einem mxus v3 verbauen.

Welcher Controller wäre eine Verbesserung für mich, ich würde gerne auf 80 kph umbauen, wie gesagt rechtlich ist das hier in Kuba ok.

Jörg

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von slothorpe »

das man auf der Ebene weniger verbraucht als die Maximalleistung ist normal. Mit meinem Roller kann ich beim Anfahren bis auf 8000W kommen (3000W Motor), in der Ebene bei ca. 57km/h verbrauche ich nicht mehr als 1000W, das reicht völlig um den Luftwiderstand zu überwinden.

Was hast Du unter "Motor" bei "Speed Limit mode select" und "Motor Int. Speed Limit" eingestellt ?
Hast Du unter "Func" das "Flux Weakening" aktiviert ? Wenn ja, mit welchem "Flux weak current".

Das der Roller mit dem Sabvoton langsamer läuft als mit dem original Controller ist nicht normal,
das max. Tempo hängt nur vom Motor und der Spannung ab.

wenn Du mit der App (welche Version, welches Handy ?) nicht klarkommst, nimm die PC Software mit dem USB-Kabel (sollte dabei gewesen sein, wenn nicht billig in China zu kaufen). Es gibt diverse Versionen der PC-Software, kann ich Dir alle zukommen lassen.

Edith: sehe gerade, dass Du wohl aus Berlin bist, können wir uns ja direkt austauschen

nico_030
Beiträge: 30
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 17:51
Roller: 2x Akumoto 13S 89 Ah Akku; 6 x Metz Moover
PLZ: 10789
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von nico_030 »

Hi@all!
Ich bin seit Oktober in Kuba, warte auf die Öffnung für Tourismus. Derzeit habe ich kaum Kunden in meinem Fahrrad Verleih in Berlin.
Den kontroller bauen wir gerade in ein Fahrrad ein, mit mxus.
Die Anzeigen bei Bluetooth waren alle auf Null, Geschwindigkeit ohne Limit.

Gruß Jörg

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ratzer Thomas und 13 Gäste