Hat die Software jemand, ich würde gerne mal testen was das beim anfahren bei mir bringt.
Sabvoton Controller Erfahrungen
-
- Beiträge: 1797
- Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
- Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Elektromeister
- Kontaktdaten:
Re: Sabvoton Controller Erfahrungen
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA
42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig
42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig
-
- Beiträge: 6159
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Sabvoton Controller Erfahrungen
Soweit ich weiß, gibt es die factory unlock Version nur ab Werk (geänderte Hardware).
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
-
- Beiträge: 1797
- Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
- Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Elektromeister
- Kontaktdaten:
Re: Sabvoton Controller Erfahrungen
So wie ich das gelesen habe ist es eine Software mit der man nachträglich die Begrenzung der voreingestellten Parameter ausschalten kann. Mann kann nach dem Upload der Software und des ausführen der Software mit der ganz normalen App dann den Controller frei einstellen und der Controller setzt das dann um wenn er es den kann.
Der Phasenstrom soll bis 450A zuverlässig geregelt werden, darüber scheinen die stromwandler in die Sättigung zu laufen. Der dc Strom kann dann bis 200A und darüber eingestellt werden.
Früher gab es die sogar direkt beim Hersteller zum Download, mit dem Hinweis das es keinerlei Garantie drauf gibt.
Der Phasenstrom soll bis 450A zuverlässig geregelt werden, darüber scheinen die stromwandler in die Sättigung zu laufen. Der dc Strom kann dann bis 200A und darüber eingestellt werden.
Früher gab es die sogar direkt beim Hersteller zum Download, mit dem Hinweis das es keinerlei Garantie drauf gibt.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA
42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig
42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig
-
- Beiträge: 6159
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Sabvoton Controller Erfahrungen
Vielleicht kann Sabvoton deine Fragen beantworten: http://www.sabvoton.net/svmc/
https://www.youtube.com/watch?v=X8gvaFyG4m0
https://www.youtube.com/watch?v=X8gvaFyG4m0
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
-
- Beiträge: 138
- Registriert: Mi 14. Apr 2021, 17:25
- Roller: Sur Ron Light Bee
- PLZ: 64xxx
- Kontaktdaten:
Re: Sabvoton Controller Erfahrungen
Peter,
wo hast du denn diese Information her?
Ich habe einen SVMC72200 von Risun, das einzige was da fehlt ist ein Motortemperatur-Eingang. Aber mit der MQCON App konnte ich bisher alles einstellen. Ich wüsste nicht, was da fehlen sollte (bin aber immer noch in der Testphase).
Tom
-
- Beiträge: 6159
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Sabvoton Controller Erfahrungen
Alle 1-2 Jahre ändert sich etwas bei Sabvoton und wenn es nur der Name ist - MQCON. Ich erinnere mich nur, dass einer Probleme mit seinem Risun brand (Marke) hatte. Unter anderem hatte sein Controller ein Pedelec Eingang. Dafür aber keinen 2. Sollwerteingang für 0...5V brake. 2014 war ich mit meinem SVMC72150 bestimmt einer der ersten mit Sabvoton hier im Forum. SVMC4860 bis SVMC72150 haben einen Temperatureingang nur der SVMC72200 (30MosFets) nicht? Bekannt war, dass der große SSC72260 keinen Temperatureingang hat.
Der Sabvoton ist ja mit seinen 11kW (72v * 150A kurzzeitig) bei downhill bike Fahrern beliebt. Es gibt ja auch Exoten wie NUK24F oder ASI8000. Einer fuhr auch einen Votol EM150S - Didithekid hat mit diesem Typ gerade große Probleme.
Fehlt nur noch ein Praxistest von dir. Es muß ja auch einen Grund geben, dass du den Originalcontroller wechselst.....
Der Sabvoton ist ja mit seinen 11kW (72v * 150A kurzzeitig) bei downhill bike Fahrern beliebt. Es gibt ja auch Exoten wie NUK24F oder ASI8000. Einer fuhr auch einen Votol EM150S - Didithekid hat mit diesem Typ gerade große Probleme.
Fehlt nur noch ein Praxistest von dir. Es muß ja auch einen Grund geben, dass du den Originalcontroller wechselst.....
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
-
- Beiträge: 138
- Registriert: Mi 14. Apr 2021, 17:25
- Roller: Sur Ron Light Bee
- PLZ: 64xxx
- Kontaktdaten:
Re: Sabvoton Controller Erfahrungen
Ich hätte gerne manchmal etwas mehr Beschleunigung und Endgeschwindigkeit bei meiner Sur Ron.
Ist halt kein Plug and Play Gerät, aber ich habe ihn heute endlich testen können. Ich verwende den Original Sur Ron Akku mit 60V und BMS Bypass. Damit sollen bis zu 110A statt 85A möglich sein. Beschleunigung ist spürbar besser, aber die Endgeschwindigkeit ändert sich nicht.
Das mit der eingeschränkten Parametrierung bei Risun könnte stimmen. Durch das Flux Weakening soll eine höhere Endgeschwindigkeit möglich sein, aber auch mit FW ändert sich da nichts. Werde aber noch weiter testen.
Tom
-
- Beiträge: 6159
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Sabvoton Controller Erfahrungen
BMS Bypass höre ich zum 1. Mal - per Knopfdruck und Relais? Ich hatte schon einmal überlegt - anderer Roller - ob ich mein 150A Jikong BMS gefahrlos mit einem 63A Sicherungsautomaten (LSS) überbrücken könnte für Notbetrieb.
Tja, mit deinem Risun-Sabvoton Controller wirst du wohl erst einmal leben müssen. Halte das Forum auf dem Laufenden.
Tja, mit deinem Risun-Sabvoton Controller wirst du wohl erst einmal leben müssen. Halte das Forum auf dem Laufenden.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
-
- Beiträge: 138
- Registriert: Mi 14. Apr 2021, 17:25
- Roller: Sur Ron Light Bee
- PLZ: 64xxx
- Kontaktdaten:
Re: Sabvoton Controller Erfahrungen
Im schlimmsten Fall genau so lange, bis ein anderer geliefert ist
Nö, fest verkabelt. Das Sur Ron BMS drosselt den Strom in der Minusleitung auf 85A, die 11P Zellen können aber 110A. Ich habe jetzt Kabel direkt vom Minus Pol des Akkus zur Anschlussbuchse liegen. Minus vom BMS zur Buchse wurde aufgetrennt, das BMS ist also nicht wirklich überbrückt.
Es gibt dazu ein Video auf Youtube: How To Bypass Stock Sur-Ron Battery for more power!
Tom
-
- Beiträge: 6159
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Sabvoton Controller Erfahrungen
1. Die Zellen mögen ja vollgeladen 110A bringen, aber bei 50% Ladezustand und weniger sollte man sie nicht unbedingt mit 3C oder mehr belasten.
2. Ich höre zum 1. Mal, dass ein BMS an der Stromgrenze regelt. Die meisten BMS lassen für kurze Zeit 50% mehr Strom durch und schalten dann mit Überstrom ab.
2. Ich höre zum 1. Mal, dass ein BMS an der Stromgrenze regelt. Die meisten BMS lassen für kurze Zeit 50% mehr Strom durch und schalten dann mit Überstrom ab.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste