Sabvoton Controller Erfahrungen

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
Antworten
heini320
Beiträge: 29
Registriert: Fr 3. Jul 2020, 10:18
Roller: E-Bierkiste
PLZ: 84056
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von heini320 »

noch was gefunden,

wie auf Seite 6, von slothorpe beschrieben hat er sich mit dem KP Wert gespielt.
Standart sind die 300 dirn.

Hab jetzt in einer Anleitung was gesehen, das dieser Wert in der APP, die Zeile "Motor Parameter" betrifft.
Ich werd mich morgen mal dran machen und den Wert schrittweise erhöhen.

Nach dem ich alles wieder eingestellt, hab da ich heut vor lauter rumstellerei mal nen "reset" gemacht hab :)

heini320
Beiträge: 29
Registriert: Fr 3. Jul 2020, 10:18
Roller: E-Bierkiste
PLZ: 84056
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von heini320 »

MEroller hat geschrieben:
Fr 3. Jul 2020, 15:52
Nein, der Controller betreibt beim Halltest den Motor wie einen Schrittmotor (das geht sensorlos), und registriert die Schaltzustände der drei Hallschalter nach jedem Schritt. Dadurch "lernt" der Controller, wie das Verhältnis von Spulenbestromung zu Hallschaltern ist und speichert sich dieses Verhältnis als realen Winkel ab. Wenn das Lernen erfolgreich durchlief ist egal, was für ein Winkel in der Software steht, Controller und Motor haben jetzt eine gemeinsame Arbeitsgrundlage.

Ich vermute deshalb auch andere Kuriositäten in der GUI, die dieses komische Verhalten hervorrufen. KI und KD könnten durchaus eine Rolle spielen, das geht dann in die Regelungstechnik hinein. Einstellen kann man das mit der jeweils korrekten Version der GUI mit einem Laptop und einem Programmierkabel. Beides solltest Du bei Bestellung des Controllers mitgeliefert gekommen haben... Ich habe keinen Sabvoton/MQCON mehr, daher auch kein Kabel mehr.
Und ja ihc hab die Software, beim starten kommt aber ne Fehler meldung mit (0xc0000142) Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden. Im Vorfeld gabs da noch ne andere Meldung das eine *.dll Datei fehlt, diese konnte ich Downloaden aber dann bin ich eben direkt in den nächsten Fehler gestolpert...

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17211
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von MEroller »

Ist das ein Kabel mit USB an BEIDEN Enden? Denn dann muss zwingend das fette Steckerende in den Laptop gesteckt, da nur das fette den notwendigen Datenwandler enthält.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

heini320
Beiträge: 29
Registriert: Fr 3. Jul 2020, 10:18
Roller: E-Bierkiste
PLZ: 84056
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von heini320 »

Startet die Software nur mit angeschlossenem Controller???

Ja das kabel ist so wie du beschreibst, sogar noch beschriftet.

Ich Probier das morgen mal alles aus.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17211
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von MEroller »

Die Anschlussreihenfolge war wichtig, doch ich erinnere mich nicht mehr 100%ig, wie sie funktionierte. Software muss vermutlich als erste gestartet werden, das Kabel schon im Controller stecken, dann das dicke Kabelende in den Laptop, dann vermutlich den Controller selbst starten, dann in der Software den richtigen COM Port auswählen. Aber wie gesagt, das ist schon einige Jahre her, ich weiß es nicht mehr sicher.

Was aber nie funktioniert hat, war den Controller rein durch das USB Kabel vom Laptop her zu speisen, der Controller muss selber durch die Traktionsbatterie gespeist werden.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

heini320
Beiträge: 29
Registriert: Fr 3. Jul 2020, 10:18
Roller: E-Bierkiste
PLZ: 84056
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von heini320 »

Noch mal Update, also das mit dem Kabel hab ich ned hinbekommen.
Er erkennt zwar das Kabel am Port wie so einen China Arduino. Aber die Software lässt sich ned Starten. Kommt immer die Fehlermeldung wie oben beschrieben.

Was aber geklappt hat, den wert in der App zu verstellen, allerdings hab ich ihn deutlich kleiner gemacht 150.

Bei 1000 hat der motor sofort zu quietschen angefangen und lief erst gar nicht an.

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von slothorpe »

Interessant, das mit dem Pfeifen hatte ich bei meinem alten Motor erst mit KP > 4000, mit dem neuen QS 205V3 ab ca. 1500.
Scheint extrem vom Motor abzuhängen.
Das mit der Software ist wohl eher ein Windows/Installationsproblem...

heini320
Beiträge: 29
Registriert: Fr 3. Jul 2020, 10:18
Roller: E-Bierkiste
PLZ: 84056
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von heini320 »

Hat dieser wert denn auch was mit dem sogenannten Timing (kennt man bei den Modellbaureglen) zu tun?

Bzw, kann dieser wert wenn er ned wirklich passst, der motor aber läuft, dazu führen das der Motor zu heiss wird.

Ich muss nämlich sagen der motor wird sehr heiss, bei eingestellten 100a.

Was bei 12s etwa 5000w wären. Der motor aber grundsätzlich noch deutlich mehr vertragen würde...

Hanne
Beiträge: 57
Registriert: So 5. Mai 2019, 13:15
Roller: Kreidler Galactica electro 2.0
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von Hanne »

Hallo Heini,
du schreibst das du deine Bierkiste mit nem 12S Akku betreibst, das wären also 12x3,6= 43,2V. Kommt damit dein Controller klar? Hab nen 72100 und der ist sehr sensibel wenn er außerhalb der Standard Batteriespannungen betrieben wird. Hatte mit einem 18S Akku immer wieder ein blockieren des Motors, bei 20S war es dann nur noch bei leerem Akku und jetzt mit 22S über 1000km keinerlei Probleme. Will sagen auch wenn draufsteht 48V bis 72V spinnt mein Controller bei 65V.
Wenn ich die Rekuperation ausgeschaltet hab ist er auch mit 65V klargekommen.
Gruß Hanne

Hanne
Beiträge: 57
Registriert: So 5. Mai 2019, 13:15
Roller: Kreidler Galactica electro 2.0
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von Hanne »

So ist das wenn die Finger zum zählen nicht reichen..
Zieh mal immer 2S von meiner Batteriehistorie ab.
Also, nur Ärger mit 16S, besser mit 18S und keine Probleme mit 20S. Mit 20S ist es ja dann auch genau ein Standard 72V Akku.
Gruß
Hanne

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste