Sabvoton Controller Erfahrungen

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
Antworten
slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von slothorpe »

120Grad Phasenwinkel ? Alles sicher richtig angeschlossen ?

heini320
Beiträge: 29
Registriert: Fr 3. Jul 2020, 10:18
Roller: E-Bierkiste
PLZ: 84056
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von heini320 »

es ist zum aus der Haut fahren,
bei näherem Betrachten gibts wohl doch eine Position, bei der alle drei Sensoren "HIGH" melden.
Siehe Video....
https://www.youtube.com/watch?v=czfixh4wDBo

Der Controller unterbricht den Test dann natrülich sofort mit Fehlermeldung, was im Grunde ja auch richtig ist.

Gefühlt fehlt da 0,1mm das der eine Sensor dann abschaltet.....
Wenn man den Motor mit der Hand dreht, bekommt man den fast nicht in die Position das alle drei Sensoren zusammen leuchten.....

Kann man bei den Sensoren denn etwas tricksen?
zb. mit nem Kondensator dazwischen, das der um den Hauch später schaltet??
Oder gibts am Controller was, wie man diesen "hauch" von Fehler umgehen kann??

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von MEroller »

:shock: :o :shock:
Hallsensor Fault Alien Power 12090.jpg
Das Problem ist im Rotor vom Motor: an einem Punkt muss eine Lücke zwischen den Magneten sein! Da an allen anderen Stellen die Hallschalter korrekt nacheinander schalten hat der Fehler nichts mit der Hallschalter-Platzierung zu tun (sonst trete der Fehler in jedem Schaltzyklus auf). Wahrscheinlich war der Innendurchmesser des Rotors etwas zu groß bearbeitet worden, weswegen der Magnetkleber Mitarbeiter am Schluss eine Lücke hatte. Wenn Du einem Hallschalter eine Phasenverschiebung per Kondensator aufprägst wird das Deinen Motorlauf dauernd beunruhigen, da dann an allen anderen Umschaltpunkten eine Lücke entsteht.
Wenn Du dagegen den Motor zerlegst und Rotor vom Stator runter drückst könntest Du den betreffenden Magneten mittels leichter Hitze herauslösen. Jedoch nicht über 130°C, sonst droht dauerhafte Entmagnetisierungsgefahr, da wir nicht wissen, wieviel Dysprosium die Magnete intus haben, was die Temperaturfestigkeit von NdFeB Magneten erhöht bis jenseits 150°C. Dann könntest Du mit einem hochfesten Epoxidharz und links und rechts zwei Abstandshaltern (ggf. zwei Streichhölzer) den Magneten wieder einkleben.
Dann sollte dieser Überlappungspunkt behoben sein, aber an diesem Punkt wird es immer etwas Unruhe und ggf. zyklische Geräuschbildung im Motor geben.

Oh Mann, die Chinesische Fertigungsqualität hat da wohl wieder voll zugeschlagen... Ist das ein Quanshun Motor (QS), oder von einem andern Motorhersteller?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

heini320
Beiträge: 29
Registriert: Fr 3. Jul 2020, 10:18
Roller: E-Bierkiste
PLZ: 84056
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von heini320 »

Wo der Motor letztendlich her kommt kann ich nicht sagen.

Gekauft wurde er bei AlienPower in England.
Hab aber noch nen anderen "hersteller/ verkäufer" entdeckt der die Baugleichen Teile nur unter anderem namen verkauft.
"E-Power Hobby"
Im Grunde kommt wohl alles aus China.

Na Wunderbar, den Motor zerlgen und wieder zusammensetzten....

Mit Rückgabe wirds auch schlecht aussehen, da ich meine Spezifischen Stecker bereits drauf gemacht hab und der Motor ja Grundsätzlich ohne Phasenstekcer und mit irgend einem "windigen" Stecker für die Hallsensoren kommt.

100 Punkte würd ich sagen.....

heini320
Beiträge: 29
Registriert: Fr 3. Jul 2020, 10:18
Roller: E-Bierkiste
PLZ: 84056
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von heini320 »

Noch ne Frage zum Controller.
Braucht der Sabvoton die Sensoren im 120° abstand oder kann der abstand auch kleiner sein, also zb alle drei sensoren innerhalb 120°.

Würde mir nämlich ein externes board bauen, und versuchen das irgendwie zum laufen zu bringen.

Peter51
Beiträge: 6122
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von Peter51 »

Der Motor sollte auf jeden Fall einen elektrischen Hallsensorenphasenwinkel von 120° haben. Wenige sind für 60° ausgelegt. Es gibt 6 Kombinationen für die Hallsensorenausgänge. So lange durchtauschen bis der Hallsensortest mit okay endet.
Des Weiteren gibt es 6 Kombinationen für die Motorphasenkabel. Unter Umständen mußt du alle 36 Kombinationen durchspielen. Einmal wird er vernünftig linksherum und ein anderes mal vernünftig rechtsherum laufen. Insgesamt wird er wohl 4-mal drehen.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

heini320
Beiträge: 29
Registriert: Fr 3. Jul 2020, 10:18
Roller: E-Bierkiste
PLZ: 84056
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von heini320 »

Peter51 hat geschrieben:
So 9. Aug 2020, 19:55
Der Motor sollte auf jeden Fall einen elektrischen Hallsensorenphasenwinkel von 120° haben. Wenige sind für 60° ausgelegt. Es gibt 6 Kombinationen für die Hallsensorenausgänge. So lange durchtauschen bis der Hallsensortest mit okay endet.
Des Weiteren gibt es 6 Kombinationen für die Motorphasenkabel. Unter Umständen mußt du alle 36 Kombinationen durchspielen. Einmal wird er vernünftig linksherum und ein anderes mal vernünftig rechtsherum laufen. Insgesamt wird er wohl 4-mal drehen.
Das mit den Kombinationen ist mir schon klar. Hilft aber leider nicht, wenns zwei Positionen bei einer Umdrehung gibt, an welcher alle 3 Sensoren ein HIGH Signal erzeugen.

Der Controller macht dann den test natürlich nicht fertig und spuckt einen Hallsensor Fehler aus.

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von slothorpe »

Sorry, ich frage nochmal: Du bist sicher, dass der Motor 120grad Phasenwinkel hat und nicht doch 60? Dann wäre es in der Tat eine sehr unsaubere Positionierung der Magnete bzw. Hall-Senssoren...

heini320
Beiträge: 29
Registriert: Fr 3. Jul 2020, 10:18
Roller: E-Bierkiste
PLZ: 84056
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von heini320 »

slothorpe hat geschrieben:
Mo 10. Aug 2020, 08:53
Sorry, ich frage nochmal: Du bist sicher, dass der Motor 120grad Phasenwinkel hat und nicht doch 60? Dann wäre es in der Tat eine sehr unsaubere Positionierung der Magnete bzw. Hall-Senssoren...
Vielleicht steh ich grad auf der Leitung oder kapiers einfach nicht... :roll:

Oder du hilfst mir schnell was du meinst mit 120 bzw. 60 Grad Phasenwinkel....
Sorry für die wahrscheinlich dumme Frage...

Peter51
Beiträge: 6122
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von Peter51 »

Nun, fast alle Drehstrommotoren sind 3-Phasenmotoren. Selbsverständlich sind die 3 Phasen um 120°verschoben. Der Strom fließt ja nicht nur vorwärts durch die Spulen sondern auch rückwärts - man spricht von einer 6-fach Kommutierung (Stromwendung). Dies kann man mit einem 120° Hallsensorenphasenwinkel erreichen oder seltener mit 60°.
Nur bei einem 2-poligen Motor sind die Hallsensoren räumlich und elektrisch um 120° versetzt (120° Hallsensorenphasenwinkel).
Vielleicht wäre ein 4kW QS-Motor peak 10kW und Votel Controller das richtige für deine Applikation?
https://de.aliexpress.com/item/40012385 ... 19c7hcD9dD
Und du hast noch nicht alle 36 Möglichkeiten ausgetestet.......
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste