Sabvoton Controller Erfahrungen
-
- Beiträge: 6
- Registriert: Di 15. Dez 2020, 11:08
- Roller: Simson Schwalbe
- PLZ: 15366
- Kontaktdaten:
Re: Sabvoton Controller Erfahrungen
Hallo Peter,
haben heute mal versucht einen Hall-Test zu machen. Leider ohne positivem Ergebnis. Rad sollte sich ja beim Test leicht drehen, macht es aber leider nicht. Wir haben mit 15A angefangen und sind hoch bis 30A. Zeigt zwar an das er einen Test macht, kommt aber auch zu keinem Ergebnis (5min Wartezeit). Wir haben dann in der Beschreibung gelesen, das man 2 Phasen tauschen sollte, wenn der Test zu keinem Ergebnis führt. Sind damit die Batteriephasen gemeint oder die am Hallsensor?
Grüße
haben heute mal versucht einen Hall-Test zu machen. Leider ohne positivem Ergebnis. Rad sollte sich ja beim Test leicht drehen, macht es aber leider nicht. Wir haben mit 15A angefangen und sind hoch bis 30A. Zeigt zwar an das er einen Test macht, kommt aber auch zu keinem Ergebnis (5min Wartezeit). Wir haben dann in der Beschreibung gelesen, das man 2 Phasen tauschen sollte, wenn der Test zu keinem Ergebnis führt. Sind damit die Batteriephasen gemeint oder die am Hallsensor?
Grüße
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 17187
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Sabvoton Controller Erfahrungen
Die Motorphasen sind gemeint.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- Beiträge: 6151
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Sabvoton Controller Erfahrungen
Ich würde mit den Hallsensoren beginnen (6 Kombinationen). Danach Motorphasen zuerst erst blau und grün tauschen).
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
-
- Beiträge: 6
- Registriert: Di 15. Dez 2020, 11:08
- Roller: Simson Schwalbe
- PLZ: 15366
- Kontaktdaten:
Re: Sabvoton Controller Erfahrungen
Habe alles mal durchgetauscht, Motorphasen sowie Hall-Sensorphasen. Ergebnis NULL.
Unser Motor hat zwei Hall-Anschlüsse. Haben den 2. dann mal angeschlossen, dies ergab in der Error list = 13. Hall fault. Kann der Controller wohl nix mit anfangen! Den Test haben wir mit 30A versucht. Was können wir noch tun...
Unser Motor hat zwei Hall-Anschlüsse. Haben den 2. dann mal angeschlossen, dies ergab in der Error list = 13. Hall fault. Kann der Controller wohl nix mit anfangen! Den Test haben wir mit 30A versucht. Was können wir noch tun...
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 17187
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Sabvoton Controller Erfahrungen
Drehrichtung umkehren in der GUI. Mein GoldenMotor wollte sich PARTOUT nur rückwärts einlernen lassen. Nach dem Einlernen wieder in der GUI umgedreht, und er lief problemlos vorwärts. Warum das so war konnte ich nie eruieren...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- Beiträge: 6151
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Sabvoton Controller Erfahrungen
Nun, probiert man alle 6 Hallkombinationen sowie 6 Motorkabelkompination aus (36 Kombinationen) im Normalbetrieb - nicht Hallsensortest - sollte der Motor mindestens 2-mal rechtsherum drehen sowie mindestens 2-mal linksherum. Nach Kombinationwechsel den Motor von Hand kurz andrehen. Hallsensorenfehler wird angezeigt, wenn man die Reihenfolge PC Kabel Anschluß nicht einhält - gab da irgend etwas. Meinen letzten Sabvoton habe ich vor 2 Jahren angeschlossen.
Slothorpe fährt ja eine Kombination MQ Sabvoton und 3.000W QS Motor. Auch bei ihm reichte es nicht Sabvoton und Motor Farbe auf Farbe anzuklemmen. Fragt ihn doch einmal, wie er angeklemmt hat - könnte euch viel Zeit sparen.
Slothorpe fährt ja eine Kombination MQ Sabvoton und 3.000W QS Motor. Auch bei ihm reichte es nicht Sabvoton und Motor Farbe auf Farbe anzuklemmen. Fragt ihn doch einmal, wie er angeklemmt hat - könnte euch viel Zeit sparen.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
-
- Beiträge: 6
- Registriert: Di 15. Dez 2020, 11:08
- Roller: Simson Schwalbe
- PLZ: 15366
- Kontaktdaten:
Re: Sabvoton Controller Erfahrungen
Drehrichtung geändert = kein Erfolg
2 x 36 Kombinationen (2 Hallsensoren) = kein Erfolg
Slothorpe angeschrieben = leider noch keine Rückantwort
Sind wir jetzt am Ende? Wir glauben nicht daran, das der Motor nicht funktioniert (hoffen wir zumindest).
Allen erstmal Dank und einen Guten Rutsch
2 x 36 Kombinationen (2 Hallsensoren) = kein Erfolg
Slothorpe angeschrieben = leider noch keine Rückantwort
Sind wir jetzt am Ende? Wir glauben nicht daran, das der Motor nicht funktioniert (hoffen wir zumindest).
Allen erstmal Dank und einen Guten Rutsch
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 17187
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Sabvoton Controller Erfahrungen
Da ist dann defintiv etwas faul, leider
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- Beiträge: 6151
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Sabvoton Controller Erfahrungen
Nun, als ich vor 2 Jahren die Reihenfolge der Hallsensoren, später Motorphasenkabel manuell bestimmt hatte, war das Parametrierkabel ausgesteckt und die LED - meine ich - hatte nicht geblinkt. Spannungsversorgung am Sabvoton und 48V? vom Zündschloß (E-Lock) und 1 bis 4V vom Hallgriff sowie 3 Motorkabel mit Hallstecker sind erforderlich. Zusätzlich könnte man die Hallsensorausgänge gelb, grün, blau durchmessen, ob bei Drehung des Motors abwechselnt 0V und 5V herauskommen.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
-
- Beiträge: 6
- Registriert: Di 15. Dez 2020, 11:08
- Roller: Simson Schwalbe
- PLZ: 15366
- Kontaktdaten:
Re: Sabvoton Controller Erfahrungen
So noch mal ein kleines Update:
Motor funktioniert, durchgemessen (0Ω) und mit einem anderen Controller (Golden Motor MX50-2D) zum drehen gebracht.
Also scheint das Problem am Controller zu liegen!
Am Controller liegen 51-52V an. Das Ignitionkabel habe wir auf Dauerplus am Controller selbst geklemmt (haben noch keinen Schalter). Die Versuche wurden am Anfang mit angeschlossenen USB-Kabel und später beim zweiten Hall-Sensor z.T. ohne durchgeführt. Die zweite LED blinkte dabei nie. Nur die Rote LED war an. Der Gasgriff ist an den normalen (ohne Bremssignal) Stecker angeschlossen. Mussten lediglich Signal und GND tauschen, ist beim originalen Controller (MX50-2D) anders herum. Was uns wundert, in der Software, das die Temperatur im Controller immer gleich ist (25°C, Außentemperatur 2°C ). Das er bei den Funktionen, abgespeicherte Werte wieder ändert. Wie z.b. Flux weakening immer wieder ein schaltet. Und wie bereits schon geschrieben, Throttle mid current (150A), nicht abspeichert. Und das alles obwohl wir jedes mal "OK" bestätigen + "OK Parameter store".
Nun ja, nächstes Jahr ist ja auch noch Zeit.
Motor funktioniert, durchgemessen (0Ω) und mit einem anderen Controller (Golden Motor MX50-2D) zum drehen gebracht.
Also scheint das Problem am Controller zu liegen!
Am Controller liegen 51-52V an. Das Ignitionkabel habe wir auf Dauerplus am Controller selbst geklemmt (haben noch keinen Schalter). Die Versuche wurden am Anfang mit angeschlossenen USB-Kabel und später beim zweiten Hall-Sensor z.T. ohne durchgeführt. Die zweite LED blinkte dabei nie. Nur die Rote LED war an. Der Gasgriff ist an den normalen (ohne Bremssignal) Stecker angeschlossen. Mussten lediglich Signal und GND tauschen, ist beim originalen Controller (MX50-2D) anders herum. Was uns wundert, in der Software, das die Temperatur im Controller immer gleich ist (25°C, Außentemperatur 2°C ). Das er bei den Funktionen, abgespeicherte Werte wieder ändert. Wie z.b. Flux weakening immer wieder ein schaltet. Und wie bereits schon geschrieben, Throttle mid current (150A), nicht abspeichert. Und das alles obwohl wir jedes mal "OK" bestätigen + "OK Parameter store".
Nun ja, nächstes Jahr ist ja auch noch Zeit.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste