Sabvoton Controller Erfahrungen

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
Antworten
Austi
Beiträge: 9
Registriert: Do 16. Apr 2020, 17:22
Roller: Elmoto hr2
PLZ: 89601
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von Austi »

Berichterstattung, besser spät als nie :P

Bin gerade das erste mal mit dem bike gefahren und ich muss sagen der neue Controller ist im Vergleich zum alten deutlich leiser, auch das Rad läuft erstaunlich rund und gleichmäßig. Meine Höchstgeschwindigkeit lag bei ca 69 km/h und diese erreichte ich auch relativ zügig ;)

Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie ich die Sensibilität des Gashahns einstelle und wie ich meine bremskontakte auf den neuen Controller abstimme, da ich an meinen Bremsen (drei Drähte) keine Schaltkontakt rauspiepsen konnte und die Eingänge vom Controller (zwei Drähte) arbeiten mit einem Schließer-Kontakt

Außerdem würde ich noch gerne die Batterieanzeige vom Display nutzen (wobei ich mich erstmal um die anderen Probleme kümmern muss ;) )
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von slothorpe »

Sehr schön, ja, ein Sinus Controller läuft ruhiger und gleichmäßiger als ein Block-Kummutierer.

Ansprechen des Gasgriffs über die fünf Throttle Parameter.
Erst mal messen, was Dein Gasgriff für ein Spannung bei Min. und Max. Liefert, die Spannungen throttle Min und Max Voltage sollten jeweils ca. 0,2V Höher resp. niedriger eingestellt werden.

Throttle mid Voltage liegt normalerweise genau zwischen den beiden gemessenen Werten, damit kann man das Ansprechverhalten verändern, mid Voltage kleiner: Ansprechverhalten wird „giftiger“.

Mit accelerate und decelerate Time stellst du ein, wie „nervös“ der Griff auf Änderungen reagiert, hab ich noch nie geändert.

Mid current stellt Du den Phasenstrom ein, der bei Halbgas fließen soll, je höher, desto mehr Drehmoment im Unteren Bereich des Gasgriffs.

Für die Bremsen notfalls mit Reed-Kontakt und Neobdyn-Magnet nen Schließkontakt am Bremsgriff nachrüsten, ohne ist schon gefährlich finde ich.

Benutzeravatar
bikemite
Händler
Beiträge: 416
Registriert: So 25. Jan 2015, 07:26
Roller: Bimie Ebroh Horwin Niu Tinbot
PLZ: 1130
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von bikemite »

Hallo

Ich habe gerade einen 72150 Controller, der aber die Geschwindigkeit zu früh abregelt.
Bild
Gelb der Strom, blau die Geschwindigkeit. Da wäre mehr möglich, aber der Kerl dreht zu...

Interessant bzw etwas schade ist, dass über das Programm zwar eine prozentuelle Begrenzung eingegeben werden kann, aber die Referenz - also 100% Drehzahl - nicht absolut eingegeben werden kann.

Habt ihr damit Erfahrung? Ich glaube ja die maximale Drahzahl ist ein konfigurierter Wert, der aber über das Programm nicht geändert werden kann.

Die einzige Möglichkeit ist dann über den Arduino hier ein paar Kommandos abzusetzen?

Ich habe im Netz auch keine ältere Version des Interfaces gefunden, wo dies vielleicht noch machbar wäre.

Bin über jede Hilfe dankbar, würde auch den Arduino machen, obwohl meine Hacker Zeit schon 20 Jahre zurückliegt, aber da hat sich ja nicht viel geändert.

VG
Arno
http://www.bikemite.at - Ihr Partner für Elektroroller in Österreich
Bimie: Gioco, Grazie, Sorriso, il Primo, Pico, Tigre
Ebroh: Bravo
Gowow: Ori
Horwin: EK3, SK3
Next: NX2
Niu: NQiGT, NQiSport, MQi+, MQiGT
RFN: Apollo Ares
Tinbot: Esum, Esum Pro, RS1
Trinity: Panthera
Wow: 775

Peter51
Beiträge: 6158
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von Peter51 »

Die PC Software und Bluetooth - viel praktischer - sollten weitgehend gleich sein. Gibt man bei speed limit: no limited ein, ist das die max. Geschwindigkeit. Gibt man: internes Limit 65% fährt der Roller 65% Höchstgeschwindigkeit.
Geschwindigkeitsreduktionen sind wohl möglich bei:
Controller wird zu heiß, voreingestellt sind 70° Cel.
Motor wird zu heiß, mein Sabvoton hat von mir einen 1kOhm Widerstand bekommen. Controller denkt Motor ist immer 30°Cel. warm
Irgendwo kann man einen mittleren Motorstrom eingeben. Wird dieser überschritten reduziert der Sabvoton den Strom/Geschwindigkeit.
Wird die Batteriespannung geringer wird die Geschwindigkeit auch reduziert. Und was hast du bei weakening field eingegeben?
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
bikemite
Händler
Beiträge: 416
Registriert: So 25. Jan 2015, 07:26
Roller: Bimie Ebroh Horwin Niu Tinbot
PLZ: 1130
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von bikemite »

Servus Peter,

Danke; ich habe bereits "no limit" eingestellt.
Aber es ist trotzdem eine Begrenzung im Controller, und dieser Wert ist zu niedrig.

Es gibt ja die Begrenzungen auf zB 70%, aber die Frage ist: 70% wovon? Dieser Wert der maximalen Drehzahl ist nirgendwo auffindbar, geschweige denn einstellbar.

Eine Begrenzung wegen Temp, Strom etc habe ich sicher nicht.

Flux Weakening ist deaktiviert, aber auch daran kann es nicht liegen. Der Controller kann ja immer noch genug Strom zum Beschleunigen geben, aber dann... abgeriegelt. Ich fühle mich bevormundet ;)

Hmmm....
http://www.bikemite.at - Ihr Partner für Elektroroller in Österreich
Bimie: Gioco, Grazie, Sorriso, il Primo, Pico, Tigre
Ebroh: Bravo
Gowow: Ori
Horwin: EK3, SK3
Next: NX2
Niu: NQiGT, NQiSport, MQi+, MQiGT
RFN: Apollo Ares
Tinbot: Esum, Esum Pro, RS1
Trinity: Panthera
Wow: 775

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von slothorpe »

Die maximale Drehzahl hängt vom Motor und der Spannung ab, jeder BLDC Motor hat eine spezifisches Drehzahl/Spannungs Verhältnis, wenn man den Motor z.B. In China direkt bei GM kauft, ist das sogar wählbar für bestimmte Motoren, es gibt da meist drei Typen - high torque=geringe Maxdrehzahl, hohes Drehmoment da stärkere Permanent-Magnete, balanced= so in der Mitte, high-Speed= hohe Endgeschwindigleit, wenig Drehmoment, da schwache Permanent-Magnete. Da gibt es auch ein Diagramm, in der man sieht, wie hoch ein spezifischer Motor bei welcher Spannung drehen kann. In der Praxis auf der Straße erreicht man zwischen 85-90% der Max. Drehzahl (die man auf dem Hauptsänder erreicht), dann geht dem Motor die Puste aus:

Der Grund dafür ist, dass jeder Motor auch als Generator wirkt, einfach gesprochen erzeugt der Motor, wenn er sich dreht, eine Generator-Spannung, die der Spannung vom Controller/der Batterie entgegen gesetzt ist (und damit bildlich gesprochen den Stromfluss versucht „aufzuhalten“). Der Motor kann nur so schnell drehen, das die Generator-Spannung etwas niedriger als die Akku-Spannung ist, daher das Gefühl gegen eine „Wand“ zu fahren.
Das Flux Weakening verringert durch Stromimpulse im richtigen Augenblick das Magnetfeld der Permanentmagnete im Motor, dadurch sinkt die Generatorspannung und der Motor kann schneller drehen.

Der Strom spielt für die Max. Drehzahl keine Rolle, selbst bei Höchstgeschwindigkeit bist Du weit vom Max. Strom entfernt, der Max. Strom bestimmt die Beschleunigung unten raus.

Der Controller kann vorab garnicht wissen, wie hoch die Max-Drehzahl eines spezifischen Motors ist, das findet man erst raus, wenn man den Motor hochdreht und irgendwann der Strom immer geringer wird, weil die Generatorspannung fast so hoch wie die Akkuspannung wird....

Tatsächlich habe ich auch nie ganz verstanden, wie die % Speed-Limit Werte beim Sabvoton wirken, das ist bei verschiedenen Motoren unterschiedlich. Vermutlich versucht der Controller die spezifische Max. Drehzahl des Motors wie o.g. Zu ermitteln und berechnet daraus die % Drehzahlen.

btw: Hast Du 3-Gear aktiviert? No speed Limit gilt dann nur für den 3-Gang, nicht für 1 und 2, da gelten die spezifischen Limits (low, Medium).

Hast Du Flux Weakening aktiviert? Damit holst Du nochmal 10-15% Speed raus, kostet aber auch zusätzlich Strom...

Wie schnell dreht der Motor freistehend auf dem Hauptständer ? Davon 90%, mehr geht nicht....
Zuletzt geändert von slothorpe am Sa 2. Mai 2020, 15:48, insgesamt 10-mal geändert.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17208
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von MEroller »

Solches Verhalten konnte ich bei meinem 72150 im vR one nicht beobachten. Der hat nur das Anfahren massiv gedrosselt, aber ansonsten den Motor befeuert mit allem, was ging.
Was steht bei "Rated motor speed (rpm)" drin? Ich hatte da 4000 drin für meinen Golden Motor...
Was steht bei "Forword Speed ratio (%)" drin? Hoffentlich 100.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von slothorpe »

MEroller hat geschrieben:
Sa 2. Mai 2020, 15:23
Solches Verhalten konnte ich bei meinem 72150 im vR one nicht beobachten. Der hat nur das Anfahren massiv gedrosselt, aber ansonsten den Motor befeuert mit allem, was ging.
Was steht bei "Rated motor speed (rpm)" drin? Ich hatte da 4000 drin für meinen Golden Motor...
Was steht bei "Forword Speed ratio (%)" drin? Hoffentlich 100.
Die Parameter gibts beim Sabvoton nicht, die gibts, wenn ich mich recht erinnere, beim Kelly. Das mit dem 1kOhm ist m.E. ebenfalls nur beim Kelly nötig:

Motor-Temperatur Messung ist nämlich normalerweise deaktiviert beim Sabvoton, man braucht einen spezielle Version der Software um die zu aktivieren... geht mit der Bluetooth App nicht.

Die Arduino-Lösung hilft Dir nur, wenn Du an Parametern rumspielen willst, die in der normalen Oberfläche nicht angeboten werden...
Zuletzt geändert von slothorpe am Sa 2. Mai 2020, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17208
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von MEroller »

Stimmt, das war Lingbo :oops:
Ich hatte schon zu viele Controller im Einsatz :roll:
MQCON hat tatsächlich keine solchen Einstellungen, weshalb es da auch keine Beschränkungen geben sollte...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von slothorpe »

ah, Lingbo...

Wenn internal Limit auf off ist, dann gibt es auch keine Beschränkung, der Motor dreht exakt bis zu seiner Max-Drehzahl/Spannung...

Ich habe mir ja in China bei Golden Motor nen 205V3 (high torque) gekauft, da stimmt das exakt mit den Angaben des Herstellers überein, der Motor soll bei 72V 780 Umdrehung machen... und die macht er fast exakt freistehend auf dem Hauptständer, was 64km/h entspricht beim 10zoll Reifen.. ohne Flux Weakening mit dem Sabvoton 72150

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste