Sabvoton Controller Erfahrungen

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
Antworten
slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von slothorpe »

Im Sabvoton wir die Anzahl der Pol-Paare eingestellt, diese kann also sowohl gerade wie ungerade sein. 27 Pol-Paare heißt 52 Pole, 16 Pol-Paare heißt 32 Pole.

Andi_UR
Beiträge: 99
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 13:23
Roller: Uranus R
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von Andi_UR »

Ja das weiß ich, es schien mir aber nicht eindeutig bekannt in diesem Thread.
slothorpe hat geschrieben:
So 11. Aug 2019, 21:24
Ich glaube nicht, dass er 28 Polpaare hat, pro Umdrehung messe ich nur 27 Hall-Impulse und wenn ich Poles auf 27 einstelle, dann stimmt auch die angezeigte Drehzal exakt mit der gemessenen überein (ich habe zufällig eine optisches Drehzahlmeßgerät zur Hand). Es ist übrigens ein 10-Zoll Motor.
Zum Zählen der Pole durch Impulse eines Hallsensors musst du jeden Signalwechsel Zählen nicht nur die steigenden Flanken sondern auch die Fallenden.

mrtin82
Beiträge: 13
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 10:28
Roller: sabvoton
PLZ: 6820
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von mrtin82 »

Hallo,

Ich nutze einen Sabvoton SVMC72150. Ich habe es auch zwischenzeitlich zusammengebracht das Drehmoment zu regeln. Meine nächste Herausforderung ist eine slide Rekuperation. Ich kann nur voll oder gar nicht rekuperieren. Gibt es dazu eine Möglichkeit. Zudem Habe ich das Problem, dass ich mit der App "MCQON" ein Over Voltage nicht größer als 88 V einstellen kann, und somit bereits ab ca. 76 Volt keine Rekuperation möglich ist. Das würde ich gerne ändern. Kann mir dabei jemand Helfen.

Danke, mfg
Martin

Peter51
Beiträge: 6159
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von Peter51 »

Rekuperation ist nur bis zu einer Spannung von 85% der eingestellen overvoltage möglich. Der SVMC072150 ist ja nun 5 Jahre auf den Markt. Jedes Jahr wurde wohl etwas verändert/verbesser?
Vielleicht läßt sich ja mit der PC Software overvoltage auf 95V einstellen? Die aktuelle App kannst du googeln Datum 28.07.2018 oder so ähnlich. Sliding recharge - früher sliding brake - stellst du so ein:
Screenshot_20190807-184304_MQCON.jpg
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

mrtin82
Beiträge: 13
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 10:28
Roller: sabvoton
PLZ: 6820
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von mrtin82 »

Hallo Peter,

Danke für die Antwort. Ich nutze eh genau diese App. Ich habe mir ein PC Kabel gekauft, und werde es dann mit PC Software versuchen den over Voltage höher einzustellen.

Das mit dem sliding Bracke verstehe ich noch nicht. Muss dazu das Flux Weaken aktiviert sein? Was es mit dem Flux Weaken auf sich hat verstehe ich eh noch nicht. Ich habe nur bemerkt, dass der Motor ohne Belastung mit Flux Weaken schneller dreht als ohne Flux Weaken. Die Angegebene Leistung ist dann nicht realistisch. Ich habe so 3.200 Watt mit frei drehendem Rad erreicht. In Wahrheit sind es ca. 150 W.

mfg
Martin

Peter51
Beiträge: 6159
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von Peter51 »

Sliding recharge/brake ist nützlich beim Heranrollen an eine Ampel. Unterschreitet man die eingestellte Drehzahl bremst der Roller ab.
Weakening field = Feldschwächung erhöht die mögliche Geschwindigkeit. Da für die Feldschwächung über Nenndrehzahl ein zusätzlicher Strom erforderlich ist, verschlechtert sich aber der Wirkungsgrad.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von slothorpe »

Andi_UR hat geschrieben:
Mi 14. Aug 2019, 08:36
Ja das weiß ich, es schien mir aber nicht eindeutig bekannt in diesem Thread.
slothorpe hat geschrieben:
So 11. Aug 2019, 21:24
Ich glaube nicht, dass er 28 Polpaare hat, pro Umdrehung messe ich nur 27 Hall-Impulse und wenn ich Poles auf 27 einstelle, dann stimmt auch die angezeigte Drehzal exakt mit der gemessenen überein (ich habe zufällig eine optisches Drehzahlmeßgerät zur Hand). Es ist übrigens ein 10-Zoll Motor.
Zum Zählen der Pole durch Impulse eines Hallsensors musst du jeden Signalwechsel Zählen nicht nur die steigenden Flanken sondern auch die Fallenden.
danke, da ich aber die Pol-Paare zählen wollte, reicht es, eine Flanke zu zählen.
Zuletzt geändert von slothorpe am Mi 14. Aug 2019, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von slothorpe »

mrtin82 hat geschrieben:
Mi 14. Aug 2019, 11:00
Hallo,

Ich nutze einen Sabvoton SVMC72150. Ich habe es auch zwischenzeitlich zusammengebracht das Drehmoment zu regeln. Meine nächste Herausforderung ist eine slide Rekuperation. Ich kann nur voll oder gar nicht rekuperieren. Gibt es dazu eine Möglichkeit. Zudem Habe ich das Problem, dass ich mit der App "MCQON" ein Over Voltage nicht größer als 88 V einstellen kann, und somit bereits ab ca. 76 Volt keine Rekuperation möglich ist. Das würde ich gerne ändern. Kann mir dabei jemand Helfen.

Danke, mfg
Martin
Ich weiß nicht genau, welchen Controller Du hast ?
Bei mir (SVMC 72150) geht Over Voltage bis 95V.

Rekupieren kannst Du auf mehrere Arten, ich habe die "Electric Brake" und "Slide Recharge" aktiviert, die Bremse reagiert auf den Bremslicht-Schalter und verzögert mit 50A, das ist schon eine ganz vernünftige Bremswirkung. Slide-Recharge ist auf 20A eingestellt, das Verzögert beim vom Gas geben nur ganz leicht, so ähnlich wie ein Benzin-Roller mit Motorbremse.

Meine Einstellungen sehen so aus:
Bild
Zuletzt geändert von slothorpe am Mi 14. Aug 2019, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von slothorpe »

Peter51 hat geschrieben:
Mi 14. Aug 2019, 14:53
Sliding recharge/brake ist nützlich beim Heranrollen an eine Ampel. Unterschreitet man die eingestellte Drehzahl bremst der Roller ab.
Weakening field = Feldschwächung erhöht die mögliche Geschwindigkeit. Da für die Feldschwächung über Nenndrehzahl ein zusätzlicher Strom erforderlich ist, verschlechtert sich aber der Wirkungsgrad.
Nicht unterschreiten, im Gegenteil bis zu der eingestellten Drehzahl wird Rekupiert.

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von slothorpe »

slothorpe hat geschrieben:
Di 13. Aug 2019, 11:45
...so, habe jetzt einen Arduino Sketch mit der Modbus-Master Library geschrieben, mit dem ich beliebige Register lesen, setzten und ganze Register-Listen ausgeben kann. Echt easy, wenn man solche Bibliotheken nutzt.

ich werde mal nachher vorsichtig probieren ;-)

Ich werde auch mal schauen, dass ich die Register-Liste dokumentiere, soweit das möglich ist...

BTW: das bietet ganz neue Möglichkeiten, nen schicken Tacho zu entwickeln :roll:
Hier mal kurz meine Ergebnisse:
Leider bin ich mit meinem Problem nicht weiter gekommen, das Register 2649 hat zwar irgendwas mit der Regelung zu tun, aber ich konnte damit mein Problem nicht lösen. Ich habe noch mit einigen anderen Registern rumprobiert, bis ich einen System Error provoziert habe, aus dem mich ein Factory Reset aber sauber zurück geholt hat 8-)

Ich habe jetzt einen relativ ausgereiften Arduino-Sketch mit dem man beliebige Register lesen und schreiben kann, ich habe auch ein Kommando zum "durchspielen" mehrerer Werte implementiert und ein Kommando um ganze Register-Bereiche auszugeben.

Wenn jemand daran Interesse hat, bitte schön:
http://slothorpe.selfhost.eu:8083/Sabvo ... erface.ino

Eine typische Session sieht so aus:
http://slothorpe.selfhost.eu:8083/Sabvoton/CmdLine.png

Und hier die Liste der Register, die ich bislang identifizieren konnte:
http://slothorpe.selfhost.eu:8083/Sabvo ... ister.xlsx

Vielleicht hilft es ja jemanden....

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste