Sabvoton Controller Erfahrungen

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
Antworten
mrtin82
Beiträge: 13
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 10:28
Roller: sabvoton
PLZ: 6820
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von mrtin82 »

Eigenartig ist auch dass mein Controller nicht abschaltet wenn das eingestellte Lack Voltage erreicht ist. Und auch bei der eingestellten current limeting voltage wird nicht weniger Strom gezogen. Woran kann das liegen?

Peter51
Beiträge: 6150
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von Peter51 »

Vielleicht hat dein Händler dir etwas zurückgegebenes verkauft?
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von slothorpe »

mrtin82 hat geschrieben:
So 25. Aug 2019, 10:28
Hallo Holger, was sind denn die SW? Ich habe keine SW.
Klar, schick mir mal Deine Mail-Adresse per PN, dann schick ich Dir nen Link....

mrtin82
Beiträge: 13
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 10:28
Roller: sabvoton
PLZ: 6820
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von mrtin82 »

Hallo,

Ich hab der gerade nochmal eine PN geschickt. Es gibt auch den Current Limeting Voltage die eingegeben werden kann. Aber wie weit wird denn da der Strom begrenz wenn die eingestellte Spannung erreicht wird? Ich habe da keinen Unterscheid gemerkt.

mfg
Martin

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von slothorpe »

slothorpe hat geschrieben:
Mi 14. Aug 2019, 18:40


Ich habe jetzt einen relativ ausgereiften Arduino-Sketch mit dem man beliebige Register lesen und schreiben kann, ich habe auch ein Kommando zum "durchspielen" mehrerer Werte implementiert und ein Kommando um ganze Register-Bereiche auszugeben.

Vielleicht hilft es ja jemanden....
Ich habe das ganze auf GitHub verschoben, falls es jemand mal braucht: https://github.com/slothorpe/SabvotonCo ... eInterface

Hanne
Beiträge: 57
Registriert: So 5. Mai 2019, 13:15
Roller: Kreidler Galactica electro 2.0
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von Hanne »

Hallo,
hab heute einen SVMC2100-M in meine Kreidler Galactica geschraubt und etwas sehr Befremdliches erlebt. Fahre meist mit Daumengas und wenn man das bei maximaler Geschwindigkeit schnell zurück nimmt blockiert der Motor so das der Reifen quietscht. Das trat mehrfach auf, bis ich begriffen hab das ich den Hebel langsamer zurück nehmen muß. Hat so 10 km gedauert.. Die übrigen 90 km trat das dann nicht mehr auf.
Electric brake ein auf 50A
Cruise ein, auch wenn ich nicht weiss wie man das startet,
Flux weakening aus
Slide Regenerative Charge ein auf 30A und 5 Rpm
Musste übrigens nach dem Hall angel test die Motor direction ändern da der Motor rückwärts lief.
Hat jemand vielleicht ne Idee was da schief geht?

Gruß Hanne

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von slothorpe »

Habe ich so noch nicht erlebt, klingt als wenn er beim Slide Recharge einen viel zu hohen Strom nimmt, wenn Du das Gas schnell zurück nimmst. Sehr merkwürdig. 30A Slide Recharge kommt mir zwar recht viel vor, aber zum Reifen blockieren sollte das nicht führen....

Hast Du eine Möglichkeit den Strom zu messen, der fließt ? Ich kann sowas https://www.ebay.de/itm/VAT1100-100V-10 ... 3870021306 hier durchaus empfehlen, da kann man sehen, was tatsächlich passiert (strommäßig).
Wäre zumindest ein Anhaltspunkt, wenn man sehen würde, was in dem Augenblick der Controller macht.

Gruß
Holger

Hanne
Beiträge: 57
Registriert: So 5. Mai 2019, 13:15
Roller: Kreidler Galactica electro 2.0
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von Hanne »

Hallo Holger,
hab nur n Zangenampermeter zur Hand. Das Display ist auch dazu aber war nicht montiert da das Kabel zu kurz.. Aber kann ja mal versuchen das Aufgebockt nachzuvollziehen. Ist ehrlich gesagt auch nicht so toll wenn man draufsitzt..
Einmal war es fast bis zum Stillstand praktisch ne Vollbremsung, blöd wenn einer hinter dir ist, denn das Bremslicht leuchtet sicher nicht. Hab ein anderes mal die Bremse gezogen und durch die Controllerabschaltung die Blockade lösen können. Slide Recharge also das langsame rekuperieren vor dem Anhalten hat super funktioniert. Auch Lastwechsel, so im Kreisverkehr, super Butterweich. Die ersten Meter beim Anfahren war der alte Controller schneller, aber da geht vielleicht noch was bei den Einstellungen.

Gruß Hanne

Peter51
Beiträge: 6150
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von Peter51 »

Habe ich bisher auch so noch nicht erlebt. Das Bremsverhalten ist ja wie Motorphasenschluss. Warum benutzt du nicht den normalen Drehgriff? Ferner parametrierte ich den Parameter sliding recharge - hieß früher sliding brake - heraus und kontaktierte den Händler.
Desweiteren böte sich folgender Versuch an: 2 Motorphasen tauschen grün und blau und den Hallsensortest wiederholen - Gedanke ist, normal mit Rechtslauf fahren zu können.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Hanne
Beiträge: 57
Registriert: So 5. Mai 2019, 13:15
Roller: Kreidler Galactica electro 2.0
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von Hanne »

Also aufgebockt gibt es keine Vollbremsungen. Der Strom bei Vmax liegt dann so bei 6A und beim Slide Recharging maximal bei 15A. Leider funktioniert jetzt die Verbindung zum Laptop nicht mehr. Das Programm sendet zwar fleißig TX aber leider antwortet der Controller nicht.. Hab jetzt erst mal die Spannung weggenommen und hoffe auf Besserung.

Hanne

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ratzer Thomas und 16 Gäste