Sabvoton Controller Erfahrungen

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
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MEroller
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Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von MEroller »

Bei bei meinem vR ONE hat der MQCON (Nachfolger von Sabvoton) Controller die Hallpositionen NUR im Rückwärtslauf gelernt, ich konnte ihn um nichts in der Welt, egal welche Phasen und Hallsensorsignale ich wie anschloss, dazu bewegen, sich VORWÄRTS einzulernen.
So musste ich dann die Drehrichtung auf Rückwärts ändern, um vorwärts fahren zu können. Aber abgesehen von der in der Programmierung negativen Drehzahlanzeige hat alles korrekt funktioniert, inklusive field weakening bis 105km/h im Autobahnflow, Reku, Rückwärtsgang.
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HerrFord
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Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von HerrFord »

Mal ne doofe Frage, auf die ich bisher noch keine Antwort gefunden habe.

Möchte mir auch so einen SVMC 72150 zulegen und in meinen Uranus einbauen. Die Stecker vom Roller passen ja aber mit Sicherheit nicht einfach Plug&Play auf die Stecker vom Controller. Wie verbindet ihr die ganzen Kabel denn gescheit?

Peter51
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Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von Peter51 »

https://www.ebay.de/itm/254887025378?ha ... SwdhJf~rpv
Am besten du kaufst dir einen Steckerset.
Beim Sabvoton liegen die Stecker für die Rollerseite dabei ;)
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Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von SurRonFan »

Peter51 hat geschrieben:
Fr 1. Okt 2021, 19:50
Beim Sabvoton liegen die Stecker für die Rollerseite dabei ;)
Haben alle Roller den gleichen Steckertyp?
Auf eine Sur Ron würde das verlinkte Steckerset z.B. nicht passen. Die ist aber auch kein Roller.

Tom

dominik
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Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von dominik »

Jeder Hersteller macht was er will.
Die meisten Controllerhersteller haben in der kleinen und mittleren Leistungsklasse aber mittlerweile die gleichen Stecker.
Die Fahrzeughersteller haben zum Teil aber Sonderwünsche das der Käufer nicht einfach was auf dem Zubehöhrmarkt kauft sondern die teuren Originalersatzteile kauft.

In so einem Steckerset sind immer Stecker und Buchsen dabei. Wenn was nicht passt, abschbeiden und dann passend neu machen.
Masini Extremo Neuaufbau 02/2021 21S5P Li-NMC 7,7kwh QS72V10000W Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

HerrFord
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Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von HerrFord »

Ok, danke.

Ich hab jetzt noch ein paar andere Fragen zu den Stromangaben. Wenn jemand einen guten Link hat, gerne her damit. Ich wühle mich schon seit Ewigkeiten durch das Internet, aber finde bisher nichts, was meine Fragen auf den Punkt beantwortet.

Auf Seite 14 dieses Threads hat jemand seine Einstellungen gezeigt für einen 48V/2kW Motor und slothorpe meinte, die Einstellungen sind soweit ok. Batteriestrom solle auf 70 A.
Ich verstehe immer noch nicht so richtig "rated current" usw. Der User hatte da 100 A Dauerstrom?, das sind dann 4,8 kW ...das ist doch viel zu viel.

Hintergrund ist der, dass ich einen 60V/3KW Motor betreiben möchte mit einer Boost-Taste, die mir für max. 1-2 Minuten, 4,5 kW dann liefert.
Ich entschuldige mich dafür, weil das Thema wohl bestimmt zig mal hier durchgekaut wurde, aber ich hab arge Verständnisprobleme. Ich hätte bei mir bei rated current, 50 A eingestellt und Boost current auf 75A.

Hier nochmal ein Bild, das der User mit seinem 48V/2kW-Motor eingestellt hatte.
Dateianhänge
2B724AB9-83AB-4DF3-AB80-C42AD952D62B.png

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didithekid
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Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von didithekid »

Hallo,
das was Du mit Dauerstrom bezeichnest ist ja offenbar der Stom aus dem Akku, der in der App als DC-Current bezeichnet ist.
Mit phase current sind aber immer die Schwellenwerte die zeitlich schwankenden Ströme in den drei Motor-Phasenkabeln gemeint,
die aus den Kondensatoren des Controllers gespeist werden und dadurch ganz andere Maxima erreichen. Gleichwohl möchten die Bauteile der Leistungselektronik auch auf der Sinus-Phasenseite nicht zu lange im Boost-Modus unter max phase current gestresst werden.
Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am So 3. Okt 2021, 13:24, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von HerrFord »

DC Current ist mir soweit noch klar, dass damit der Strom aus dem Akku gemeint ist. Der Motor hat ja aber zB 3kW bei 60 V, demzufolge müsste man ja irgendwo die 50 A einstellen. Und im Boost-Mode will ich eben auf 4,5 kW kommen.

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didithekid
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Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von didithekid »

MEroller hat geschrieben:
Fr 24. Sep 2021, 21:53
Bei bei meinem vR ONE hat der MQCON (Nachfolger von Sabvoton) Controller die Hallpositionen NUR im Rückwärtslauf gelernt, ich konnte ihn um nichts in der Welt, egal welche Phasen und Hallsensorsignale ich wie anschloss, dazu bewegen, sich VORWÄRTS einzulernen.
Hallo,
bei dem SVMC72150 am alten QS-Motor mit 28 Polpaaren ist es mir jetzt jedenfalls gelungen, durch den Tausch der Phasen-Kabel Blau und Grün (Also Motor-Blau an Controller Grün usw.) und der Motor-Hall-Kabel Blau und Grün, die Drehrichtung korrekt positiv angezeigt zu bekommen.
Auch den Anlern-Modus für die Hall-Sensoren hat den Motor jetzt vorwärts "durchgerattert".
Das war für mich eine wichtige Erkenntnis (Danke auch an Peter51), da ich insbesondere beim VOTOLEM150s (der Test folgt noch) das Problem hatte,
dass die Betätigung der Bremse, statt zum Abbremsen durch Rekuperation, zum Beschleunigen des Motors führte (zumindest auf dem Hauptständer),
wo ich die im Gerät angenommene negative Rotationsrichtung mit in Verbindung sehe.
Mit der positiven Rotationsrichtung und Modus 0 in der Programmierung des SVMC72150 habe ich da auf jeden Fall jetzt den Rücken frei.
Zum VOTOL werde ich im anderen thread berichten, wenn ich Zeit für den Test finde.


Viele Grüße

Didi
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Re: Sabvoton MQCON Controller Erfahrungen

Beitrag von didithekid »

HerrFord hat geschrieben:
So 3. Okt 2021, 12:48
DC Current ist mir soweit noch klar, dass damit der Strom aus dem Akku gemeint ist. Der Motor hat ja aber zB 3kW bei 60 V, demzufolge müsste man ja irgendwo die 50 A einstellen. Und im Boost-Mode will ich eben auf 4,5 kW kommen.
DC-current: auf 50 Amprere x 67 Volt = 3.350 Watt elektrische Leistung aus dem Akku und 2.500 Watt Motorabgabeleistung (bei 25% Verlusten)
Boost-current (auch DC): auf 75 Ampere x 67 Volt = 5.000 Watt elektrische Leistung aus dem Akku und 3.750 Watt Motorabgabeleistung (bei 25% Verlusten, im Controller 10% und im Motor 15%; für den Laststrom bei Akku vollgeladen)

Was der Motor genau auf Dauer verträgt, wäre die Frage, wenn man an die Limits heran will.
https://www.qsmotor.com/product/12inch-hub-motor/

VG
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am So 3. Okt 2021, 19:35, insgesamt 3-mal geändert.
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