Sabvoton Controller Erfahrungen

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
HerrFord
Beiträge: 143
Registriert: Mi 25. Dez 2019, 13:21
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 42
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von HerrFord »

Hört sich schlimmer an, als es tatsächlich ist. Hab halt ziemlich Respekt vor dem Umbau, viele Infos sind noch sehr unklar für mich. ZB diese ganzen Stromeinstellungen habe ich immer noch nicht richtig verstanden und widersprüchliche Aussagen dazu gehört.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5081
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von didithekid »

Hallo HerrFord,

war das dein Roller, der bergab nach Wuppertal den Controller-Tod gestorben ist?
Jedenfalls gut verständlich, dass man erst einmal voll verstehen will, was bei Rekuperation tatsächlich passiert.

Hallo Peter 51,

was Du da ja über die sliding recharge funktion berichtet hast: dass diese Funktion unter der eingestellten sliding recharge speed wirkt und nicht darüber, wie ich ursprünglich annahm; zeigt mir wie schwer es ist, aus der englischen dokumentation (ursprünglich aus dem Chinesischen übersetzt) zu entnehmen, was tatsächlich passieren wird. Einen Satz wie: "when motor speed exceeds the value, controller will prevent the motor." hatte ich jetzt in genau gegensätzlicher Wirkung verstanden, wie es offenbar passiert. Und da hast Du natürlich recht. Was der Controller tatächlich macht ist entscheidend, egal wie verworren die Dokumentation aus sein mag. Und dieses sliding hatte ich bisher noch nicht aktiv.
Bei Votol gibt es im Gegensatz dazu die hill down funktion, mit der man Überdrehen des Motors zurückbremsen kann, was mich im Missverständnis bestärkt hat

Wenn ich demnächst wieder auf den SVMC71150 umrüste, werde ich auch diesen Aspekt mal durchtesten.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Do 18. Aug 2022, 22:43, insgesamt 3-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

HerrFord
Beiträge: 143
Registriert: Mi 25. Dez 2019, 13:21
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 42
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von HerrFord »

Ja genau, der war das. :mrgreen:
Seit dem steht die Kiste und gammelt vor sich hin.
Den Controller-Tod kann ich übrigens 100% bestätigen, da es damals nicht ganz klar schien. Hab den alten Controller mal mühsam auseinander gefriemelt und gesehen, dass 1- oder 2 Mosfets dahingeschmolzen waren.

Na wenigstens kann man beim Sabvoton schön einstellen, ab welcher Akkuspannung er erst anfangen soll zu rekuperieren. Zumal der Original-Controller wirklich massiv ab 50 kmh rekuperiert hat. Der hat praktisch eine leichte Gefahrenbremsung hingelegt!

dominik
Beiträge: 1787
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von dominik »

Ich mach die Verwirrung jetzt noch perfekt.

Bei mit geht die Reku von 100km/h bis zur letzten Radumdrehung vor dem Stillstand, das war bei allen meinen drei Sabvoton so, übrigens völlig egal welche Drehzahl ich da eingestellt habe.

Der Griff zur Bremse (das Bremslicht) lässt den Roller dann frei Rollen.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

HerrFord
Beiträge: 143
Registriert: Mi 25. Dez 2019, 13:21
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 42
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von HerrFord »

So, mein Controller-Umbau hat endlich begonnen.
Aber da sind noch zig Kabel von denen ich keine Ahnung habe, wo die hingehören.
Bis jetzt habe ich nur die Motor-Kabel inkl Hall-Sensoren und die Zündungsleitung identifizieren können.

Hat jemand vielleicht einen Link, wo jemand so einen Umbau mal dokumentiert hat, auch gerne auf Englisch?

Hier mal ein paar Bilder, u.a. auch von den Steckern, von denen ich keine Ahnung habe, was das für Leitungen sind und wie die anzuschließen sind.
Ich habe im Bereich des Controllers teilweise Stecker ohne Gegenstück. Kann das sein, dass manche Leitungen einfach blind verlegt sind? Eigentlich nicht, oder?
Dateianhänge
WhatsApp Image 2022-08-19 at 20.05.41.jpeg
WhatsApp Image 2022-08-19 at 20.03.56 (1).jpeg
WhatsApp Image 2022-08-19 at 20.03.56 (2).jpeg
WhatsApp Image 2022-08-19 at 20.03.56 (3).jpeg
WhatsApp Image 2022-08-19 at 20.03.56.jpeg

HerrFord
Beiträge: 143
Registriert: Mi 25. Dez 2019, 13:21
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 42
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von HerrFord »

Hab die meiste Verkabelung soweit hinbekommen.
Mir ist aber noch unklar. wie jetzt zB die Blinker-Taktung funktionieren soll?
Also ich hab nirgends ein Relais oder sonstwas entdeckt und habe den Verdacht, der Original-Controller hatte das mitgesteuert.
Dieses parallele 12-Volt System macht mir noch Kopfschmerzen.
Haben 60- und 12 Volt System die selbe Masse?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17177
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von MEroller »

60V ist eine "magische" Grenze, ab der Hochvolt-Bedingungen gelten. Es ist daher nicht ratsam, die 60V Minus an die Rollermasse anzuschließen.
Am besten bestellst Du einen galvanisch getrennten 60/12V DC/DC-Wandler, der also mindestens 4 Anschlüsse hat:
60V plus und minus, 12V plus und minus.

Und dann ein Blinkerrelais für selbige. Ist also wohl mehr, als Du geplant hattest :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

HerrFord
Beiträge: 143
Registriert: Mi 25. Dez 2019, 13:21
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 42
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von HerrFord »

MEroller hat geschrieben:
Sa 20. Aug 2022, 17:28
60V ist eine "magische" Grenze, ab der Hochvolt-Bedingungen gelten. Es ist daher nicht ratsam, die 60V Minus an die Rollermasse anzuschließen.
Am besten bestellst Du einen galvanisch getrennten 60/12V DC/DC-Wandler, der also mindestens 4 Anschlüsse hat:
60V plus und minus, 12V plus und minus.

Und dann ein Blinkerrelais für selbige. Ist also wohl mehr, als Du geplant hattest :D
Kann ich nicht den vorhandenen DC DC Wandler nehmen, hatte bisher doch auch damit funktioniert? Der hat halt nur 3 Anschlüsse. 12+ und Minus und 60+, wenn ich richtig geschaut hab.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17177
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von MEroller »

Ja, aber keinesfalls etwas davon an die Rollermasse anschließen, alles rein kabelgebunden.

Mein Chinaroller hatte auch einen gemeinsamen Minuspol der 72V Batterie und 12V, aber alles über Kabel angeschlossen, nichts am Rollerrahmen dran.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

HerrFord
Beiträge: 143
Registriert: Mi 25. Dez 2019, 13:21
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 42
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von HerrFord »

Achso, das mit der Rollermasse hatte ich irgendwie überlesen. Mache ich nicht, und wenn ich recht überlege, ist da auch nirgends was am Rahmen angeklemmt. Dann passt es ja. Es gehen halt zwei Massen an den Controller, was mich stutzig gemacht hat.
Blinkerrelais behalte ich mal im Hinterkopf. Vielleicht versteckt es sich doch irgendwo. Zur Not mache ich erstmal das menschliche Blinkerrelais.

Edit: Das Relais soll irgendwo am Lenkkopf sitzen. Also auch kein Problem.

https://www.trinity-electric-vehicles.d ... UPITER.jpg
Ich habe diesen Schaltplan gefunden. der meinem verdächtig ähnlich sieht. Meiner ist halt ein Uranus und kein Jupiter. Ich gehe aber mal davon aus, dass Trinity (oder Ugbest) ihre einzelnen Roller nicht groß unterschiedlich verkabeln.

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste