Sabvoton Controller Erfahrungen

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von didithekid »

Hallo,

mir ist schon einmal ein Akkukabel-Schuh im Lichtbogen am Rahmenrohr festgeschweißt, als sich ungeschickterweise beide Polkabel einer Akkuhälfte selbstständig gemacht und das Rahmenrohr berührt hatten.
Dass die gemeinsame Minus-Leitung beim E-Roller strikt vom Metall des Rahmens isoliert geführt wird, verstehe ich seit dem noch besser.
Allerdings benutzt die Kabelbeschriftung an den Controllern noch teilweise GND für die Minus-Leitung (bzw. Masse/Minus-Leitung), auch wenn die von der Fahrzeugmasse natürlich isoliert ist.
Und die (bezahlbaren) DC/DC-Converter der Fahrzeuge haben i. d. R. gemeinsames Minus, auch wenn optisch zwei Minus-Leitungen herausführen.

Das Zündschloss schaltet Dauer-Batterie-Plus (rot) mit Zündung an, auf die Gelbe Leitung, die sich unterwegs teilt in:
- Zuleitung Controller Ignition/ Electric Door Lock (endet dort)
- ggf. Spannungsanzeige/versorgung im Cockpit/Display (endet dort)
- Batteriespannungseingang im DC/DC-Converter (36-72 Volt auf 12Volt) der aus (im Mittel) 60Volt zu Minus an seinem Niedervoltausgang gute 12 Volt zu Minus ausspuckt, die zu Lichtschaltern, Blinkrelais und Hup-Taste am Lenker geführt werden.
Ansonsten liegt Batterie-Plus nur auf der dicken Haupt-Plus-Leitung zum Controller und zur Ladebuchse an.
Die Leitungen mit 5 Volt werden aus dem Controller heraus versorgt.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

HerrFord
Beiträge: 143
Registriert: Mi 25. Dez 2019, 13:21
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 42
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von HerrFord »

Ich glaube, ich werde einen Temperatursensor nachrüsten, wenn ich gerade eh schon alles auf habe.
Peter hat irgendwo mal einen KTY 83/122 empfohlen. Muss es genau dieser sein, oder worauf muss man achten, damit der Sabvoton auch was damit anfangen kann? Benötigt der Controller 1000 Ohm bei 25 Grad Celsius?
Wo bringt man den am besten an? Direkt zwischen die Wicklungen, oder kann der auch an den inneren Statorring knapp unter die Wicklungen?
Mit was klebt man den fest? Ist Loctite bis 150°C geeignet, wenn man die Abschalttemperatur bei 120° einstellt? Nimmt man normale Kupferleitungen für den Sensor mit hochtemperaturfester Ummantelung? Wie dichtet man den Motordeckel wieder richtig ab?
Ich glaub, ich mach bald lieber nen eigenen Thread auf... :?

Peter51
Beiträge: 6151
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von Peter51 »

Bei deinem SVMC kann man in der Software den Temperatursensoreingang auch abschalten. 1000 Ohm bei 25°Cel. hört sich gut an. Der korrekte Wert ist aber 1010 Ohm ;)
Wer öffnet schon freiwillig einen Motor und bringt am Wickelkopf einen Temperatursensor an?

"Alles angeschlossen" hört sich gut an. Ich vermute aber, dass Motophasenkabel und Hallsensorkabel Farbe auf Farbe klemmen nicht den gewünschten Erfolg bringen wird. Software PC oder Android?
Dann solltest du mit dem Hallsensor Test (Reihenfolge) starten - sonst wird es nichts.
KTY83-122_PhilipsSemiconductors.pdf
(40.65 KiB) 36-mal heruntergeladen
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

HerrFord
Beiträge: 143
Registriert: Mi 25. Dez 2019, 13:21
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 42
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von HerrFord »

Peter51 hat geschrieben:
Mi 24. Aug 2022, 22:32
Bei deinem SVMC kann man in der Software den Temperatursensoreingang auch abschalten. 1000 Ohm bei 25°Cel. hört sich gut an.
Ich weiß, aber da hier alles so "Custom" ist und ich ja gerne hätte, dass er am Berg mehr Power hat, wärs schön, die Temperatur überwachen zu können. Möchte ja schon ganz gerne an die Limits ran.
Deinen genannten finde ich nirgends mehr. Ob er hier als Alternative auch taugt?: https://www.reichelt.de/temperatursenso ... p9597.html
Ich hab halt keine Ahnung, wie der Sabvoton den Signaleingang skaliert. Könnte ja sein, dass die Range nicht passt, auch wenn er 1000 ohm bei 25°C hat...

Edit: Hab den Rest erst jetzt gelesen. Dann muss ich mal die Datenblätter vergleichen. Wie gesagt, der 83er ist wohl nicht lieferbar aus Deutschland. Was meinst du mit "nicht freiwillig öffnen"? Denkst du, ohne Temp.sensor zu fahren wäre evtl. das kleinere Übel?
Ich möchte alles über Android parametrieren.

Peter51
Beiträge: 6151
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von Peter51 »

Ich schaute zunächst einmal, dass der Roller wieder fährt. DC DC Wandler, Blinkrelais, Reku etc. ist doch zunächst unwichtig. Bei Batterieströmen > 50A wird das BMS eh abschalten.......

Nun, wichtig wäre der Widerstandswert bei 130°Cel. (Motor Isolationsklasse B). Der Wert bei 25°Cel. ist eigentlich uninteressant.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

HerrFord
Beiträge: 143
Registriert: Mi 25. Dez 2019, 13:21
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 42
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von HerrFord »

Laut den Datenblättern hat einer bei 100°C 1670 Ohm, und der andere 1700 Ohm. Den Unterschied kann man wohl vernachlässigen, bzw ja mit einberechnen, wenn man die Max.Temperatur dann in der App einstellt.
Ich bringe den Roller dann erstmal zum laufen und schaue später mal nach der Temperaturüberwachung.
Ich dachte eigentlich, dass man bei 50A Batteriestrom trotzdem den Phasenstrom hochstellen kann, bis der Motor eben irgendwann überhitzt...also dass man auf der Motorseite noch Spielraum hat, auch wenn das BMS noch innerhalb seiner Grenzen operiert.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von didithekid »

Hallo,

wenn der Bus-Strom (Batterie->Controller) auf 50 Ampere begrenzt bleibt, ist ja auch der mitlere Energiefluss in den Motor begrenzt.
Der kurzzeitige Phasenstrom kann hoch eingestellt werden. Ob und wieviele Millisekunden dann tatsächlich ein hoher Wert erreicht wird, steht auf einem anderen Blatt. Auf Wirkungsgrad und thermische Verlustleistungsanteil ist der Einfluss dieses Einstellwertes aber gering.
Andererseits würde auch eine Erhöhung der Obergrenze beim Bus-Strom auf 150 Ampere noch nicht heißen, dass der Stromhunger des Motors am Berg tatsächlich bis hinauf auf 10kW reichen würde.
Um den Temperatursensor zu installieren (vorzugsweise: nachdem alles andere läuft) müssten zwei Kabeladern von außen (durch die Achse/Radlager) in den Motor geführt werden. Wer das tatsächlich nachträglich noch schafft, dem gelingen vermutlich auch alle anderen handwerklichen Problemlösungen.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Do 25. Aug 2022, 07:52, insgesamt 2-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Peter51
Beiträge: 6151
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von Peter51 »

In der Tat ist der Motophasenstrom bei kleinen Drehzahlen, am Berg bzw. beim Beschleunigen, bis zu 2,5 -fach höher als der Batteriestrom. Gutes Gelingen bei der Probefahrt auf dem Hauptständer ;)
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

HerrFord
Beiträge: 143
Registriert: Mi 25. Dez 2019, 13:21
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 42
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von HerrFord »

Lässt sich beim Sabvoton in der PC-Software eigentlich eine Ab-Rampe für den zu rekuperierenden Strom einstellen?

Der Roller macht recht laute Geräusche, je niedriger die Drehzahl beim Bremsen wird. Ich habe E-Brake auf 40 A und slide-regen deaktiviert.
Start-RPM habe ich mal auf 150 Umdrehungen gestellt, womit zumindest die Vibrationen/Geräusche minimiert sind, da er ab ca. 12 Kmh abwärts nicht mehr rekuperiert. Dafür verlässt er den Rekuperationsbereich aber zu schlagartig. Das würde ich gerne etwas sanfter gestalten.
Bisher habe ich nur mit der App Einstellungen vorgenommen.

StephanK
Beiträge: 2
Registriert: Di 13. Dez 2022, 16:22
Roller: Bullitt Cargobike
PLZ: 46149
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von StephanK »

Hallo zusammen!
Ich habe den SVMC72150 V2 vor ca. 1 Jahr bei Ali Express zusammen mit dem UKC1 Display gekauft.
Das ganze ist in einem Lastenrad mit Radnabenmotor mit 20S verbaut, das BMS kann 80A.
Mein Problem ist leider, dass ich leider keinen E-Brake 0-5V Anschluss gefunden habe und auch in der MQCON Software die Voreinstellung immer wieder zurückspringt, wenn ich dort E-Brake 0-5V eingestellt habe und das Fenster wieder aufrufe.

Gibt es eine Möglichkeit, die Firmware manuell zu ändern und das Kabel auf der Platine nachzurüsten?
Das UKC1 Display habe ich durch ein Eggrider V2 ersetzt und versuche die Jungs aus England gerade zu überreden, ein Sabvoton Protokoll zu implementieren. Das Display darf nur mit max. 60V betrieben werden und zeigt leider nicht die Batteriespannung über UART an, sondern nur die gemessene Versorgungsspannung. Bei anderen Protokollen z.B. für BAC wird die Spannung wie beim Sabvoton auch über UART übertragen.

LG

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste