Sabvoton Controller Erfahrungen

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
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Peter51
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Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von Peter51 »

Ein SVMC hatte 2014 noch keinen Temperatureingang, keinen Hallausgang für einen Halltacho und auch keinen 2. Sollwerteingang für eine 0...5V Daumenbremse. MEroller fährt einen 2017/18er SSC072150. Sliding recharge (sliding brake) funktioniert. Desweiteren funktioniert die 0...5V Bremse.
Bei brake H oder brake L trudelt der Motor aus. Und den Temperatureingang umschifft man mit einem 1kOhm (800 Ohm) Widerstand. Die Parametrierung schließt man mit store ab. Fährt man mit einer zu hohen Batteriespannung (85% der max. Spannung), funktioniert Reku nicht mehr......
Zuletzt geändert von Peter51 am So 15. Jul 2018, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
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VU18650PF
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Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von VU18650PF »

Hallo Peter,

danke für die wertvollen Informationen.

Dann tippe ich mal auf die 85% der maximalen (eingestellten) Spannung.

Habe Lithium-Ionen Akku 16s, 60V verbaut und over Volt auf 68V gesetzt, bei 85% = 58V sollte die Reku
dann funktionieren..... oder over Volt auf ca. 79V setzen.

79V × 0.85 / 16 = 4,19V pro Zelle
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Peter51
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Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von Peter51 »

Bei deinem 60V Sabvoton sollte Reku bis 65V möglich sein. Ob die eingestellte overvoltage eine Rolle spielt, kann ich dir momentan nicht sagen. Vielleicht die Batterie einwenig leerfahren und dann einmal schauen.
Dateianhänge
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VU18650PF
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Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von VU18650PF »

Soooo.....

Kurzes Feedback, es ist so wie ich es mir gedacht habe, over volt auf 79V gesetzt, jetzt funktioniert beides...
gleichzeitig... slide recharge und 5V Brake.

Nochmal danke Peter für den Tipp, ohne den ich echt verzweifelt wäre.

Da Frage ich mich was sich der Programmierer der Software dabei gedacht hat, denn beschriebenen ist das auch nirgends so. Auch der Umstand, dass der Sabvoton Controller im Programmiermodus rekuperiert und erst nach dem die Zündung aus und wieder eingeschaltet wurde die Rekuperation verweigert ist verwirrend. Hätte an alles andere gedacht, USB Interface, Controller defekt, falsche Software, Bedienfehler, aber an sowas?
Da lobe ich mir die Kelly Controller, da ist over Volt auch Ende Reku und nicht schon bei 85% der eingestellten Spannung.
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mrtin82
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Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von mrtin82 »

Hallo,

Ich habe eine Sabvoton svmc 72150 mit einem QS 205 V3 H50 Motor und nutze di App MQCON. Ich bringe es nicht zusammen, dass über den Gasgriff die Drehzal regelbar wird. Ich kann bislang nur das Drehmoment regeln. Nur wenn ich das Gas komplett oder nahezu komplett auf null stelle kann ich auch über den Gasgriff rekuperieren. Ich bin es von den KT regelern gewohnt, dass ich die Drehzahl einfach über den Gasgriff drehen kann, sowohl beim beschleunigen als auch beim Bremsen. Ich hoffe das funktioniert auch beim sabvoton Regler!?! Ich würde mich sehr freuen wenn mir bei dem Thema jemand weiterhelfen kann.

mfg Martin

Peter51
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Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von Peter51 »

Nun der Sabvoton arbeitet grundsätzlich im Torque Mode (Drehzahlmodus). Da wirst du dich gegenüber einen Standard Controller, der im Speed Mode (Geschwindigkeitsmodus) arbeitet, umgewöhnen müssen - im Prinzip sind aber beide Arten gut fahrbar.
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Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von mrtin82 »

Ich bin zwischenzeitlich noch einmal etwas schlauer geworden. Leider lässt sich auch das Drehmoment in meinem Fall nicht regeln. Ich habe einfach keine Chance den Motor vernünftig zu regeln. Nur im Bereich von 0,15 bis 0,18 Volt wird der Motor geregelt. gibt aber ein vernünftiges Signal von 1 bis 5 Volt aus.

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Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von mrtin82 »

Der Gasgriff gibt aber ein vernünftiges Signal von 1 bis 5 Volt uas

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Fasemann
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Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von Fasemann »

In den Tiefen meiner Unterlagen habe ich 3 Blätter mit den Bildern von der Software, ich habe den Controller in einen meiner GoE montiert. Das Gas verhält sich komplett anders, mit ein wenig Gefühl lässt es sich aber gut dosieren.
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Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von MEroller »

mrtin82 hat geschrieben:
Mo 5. Aug 2019, 10:04
... Leider lässt sich auch das Drehmoment in meinem Fall nicht regeln. Ich habe einfach keine Chance den Motor vernünftig zu regeln.
Dein Sabvoton wird sicherlich "torque control" (Strom, Drehmoment) machen, keinen "speed control". Bezieht sich Deine Aussage oben auf die Regelbarkeit, während das Fahrzeug auf dem Hauptsänder steht und Motor/Hinterrad frei dreht? Wenn ja ist es doch völlig klar, dass da kaum etwas regelbar ist, denn es braucht nur minimales Drehmoment, um den Motor frei drehen zu lassen. Du kannst Deine Einstellungen nur beim Fahren selbst beurteilen, nicht beim Motor frei drehen lassen. Letzteres könnte ich nur mit meinem Thunder machen, der einen Kelly im balanced torque/speed modus hat. Dort kann auch im Leerlauf sehr schön die Motordrezhal geregelt werden über einen großen Bereich des Fahrgriffs.

Beim vR one mit torque-MQCON war das von Dir beschriebene Verhalten auf dem Hauptständer genauso prekär, nur leichtes Kriechen und direkt darauf volle Drehzahl ging da. Aber in Fahrt war der wunderschön zu dosieren :D
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