Sabvoton Controller Erfahrungen

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
Antworten
Hanne
Beiträge: 57
Registriert: So 5. Mai 2019, 13:15
Roller: Kreidler Galactica electro 2.0
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von Hanne »

Danke Peter!
Für mich die Frage was ist Throttle mid Current?
Stand bei mir original auf 0,02A, hab gedacht der Wert hat was mit dem Stromfluss im Regelkreis des Gasgriffs zu tun. Throttle mid Voltage gibt ja auch nicht die Spannung am Motor an wenn sich der Gasgriff in der Mittelstellung befindet.

Hab in dem pdf Manual gelesen das es sich um den halben Motorphasenstrom handelt. Das ist dann wohl kolossal falsch eingestellt. Bin ja mal gespannt wie sich das auswirkt.. Hoffe auf gutes Wetter.

Peter51
Beiträge: 6150
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von Peter51 »

Könnte das Problem beheben!
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Hanne
Beiträge: 57
Registriert: So 5. Mai 2019, 13:15
Roller: Kreidler Galactica electro 2.0
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von Hanne »

Guten Morgen,
na ja gut.. Also der Throttle mid current lässt sich bei mir zwischen 0,01 und 0,04 verstellen. Alle anderen Werte werden kurz angenommen und dann vom Controller sofort wieder auf den letzten Wert zwischen 0,01 und 0,04 überschrieben. Hab dabei aber entdeckt das Lack Voltage auf 60V stand. Meine Bilder und diese Konversation gecheckt und siehe da ganz zu Anfang waren es 40V einen Tag später 60V. Dann waren die Probleme massiv. Dann hab ich 2 Batteriezellen hinzugefügt. Das Problem trat nur auf nach 60km bei zu 2/3 leerer Batterie. Hab jetzt die Unterspannung auf 45V gesetzt. Mal sehen.. Wegen dem Throttle mid current schreib ich mal Sabvoton an.

Gruß Hanne

Peter51
Beiträge: 6150
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von Peter51 »

Das Zurücksetzen des Wertes wird daran liegen, dass die verwendete Software nicht zum Controller paßt.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von slothorpe »

Welche Software-Version verwendest Du denn?

Evtl. Mal einen Reset des Sabvoton probieren, Ich hatte meinen auch schon so verwirrt, dass nichts mehr ging...

Hast Du einen Arduino im Zugriff ?

Hanne
Beiträge: 57
Registriert: So 5. Mai 2019, 13:15
Roller: Kreidler Galactica electro 2.0
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von Hanne »

Tja das ist ne gute Frage. In der Oberfläche ist nix zu finden, ein Großteil der Dateien stammt vom 13.6.2017.
Es ist die aktuelle Sine Wave Controller Application zip in der sich ein Ordner Namens Volume verbirgt. Größe 69,9MB.
Reset im Sinne von n paar Minuten komplett Spannungsfrei, oder gibt es da irgend ein Trick?
Ja, die Verbindung zum Arduino hab ich hinbekommen, aber für mehr als die Zeiten des Blink sketches hat es bis jetzt noch nicht gereicht. Bezweifle das ich damit ne Verbindung zum Controller schaffe..
Risun und MQCON sind angemailt aber hat noch keiner geantwortet..
Zu den Werten muß ich sagen, das sich alle anderen gut ändern lassen und auch behalten werden, eben nur der Throttle mid current nicht..

Gruß Hanne

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von slothorpe »

Bin aktuell im Urlaub, kann Dir nächste Woche mal die diversen Versionen der Sabvoton Software zukommen lassen, die ich habe...

Zum Thema Sabvoton und Arduino: https://endless-sphere.com/forums/view ... 5#p1488809

Hab mir das mal gemacht, um sämtliche Register des Sabvoton auslesen und schreiben zu können, braucht man nur einen X-beliebigen Arduino und nen selbst gelötetes „usb“-Kabel an der seriellen Schnittstelle des Arduino.

Hanne
Beiträge: 57
Registriert: So 5. Mai 2019, 13:15
Roller: Kreidler Galactica electro 2.0
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von Hanne »

Hallo Holger, vielen Dank!
Löte schon mal n USB Stecker an, kann ja nicht viel schief gehen..
Wünsch dir einen schönen Urlaub!

Gruß Hanne

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von slothorpe »

Und, was neues?

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von slothorpe »

Btw. mal was anderes:

Bin gerade dabei für meinen Roller eine intelligentere Ansteuerung für den Tacho zu entwickeln, bei der ich die Daten des Sabvoton (Also z.b. Strom, Status, Temperaturen) einbeziehe und gleichzeitig Fahrstufenabhängig die Parameter setzen werde. Das ganze auf Basis eines Arduino Mega, der dann über Modbus mit dem Sabvoton kommuniziert und gleichzeitig auch die anderen Daten des Rollers auswertet.

Der belegt ja dann den „USB“ Port des Sabvoton, der aber nur ne einfache serielle Schnittstelle mit TTL Pegel ist, somit kann man den Original Bluetooth Stick nicht mehr nutzen.

Daher hatte ich die Idee, nen Bluetooth Adapter mit vorzusehen... dazu habe ich mal den Original Bluetooth Stick etwas genauer analysiert... und war echt überrascht:
Das ist kein einfacher Bluetooth-Seriell Wandler, sondern ein Microcontroller der selbst das Modbus Protocoll in Richtung Sabvonton spricht, die APP ruft da nur die Daten ab....

Meine Lösung sieht jetzt so aus, dass ich einen dummen HM-05 Bluetooth - Seriell Wandler integriert habe, so dass man zwar nicht mit der Handy-App aber wenigstens mit dem PC-Programm per Bluetooth den Controller konfigurieren kann...

Der nächste Schritt ist, das ich einen eigenen Tacho mit nem intelligenten TFT-Display (Nexion) bauen werde, leider bin ich, was grafische Gestaltung angeht nicht so der Held...

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste