Sabvoton Controller Erfahrungen

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
Antworten
Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von Joehannes »

Hallo liebe Gemeinde.

Hat jemand mit solch einem Controller schon Bekanntschaft gemacht oder verarbeitet.
Kann er einem Kelly das Wasser reichen? Kelly hat zwar die Preise wieder gesenkt aber der Dollarkurs ist leider
in der falschen Richtung zur Zeit. :evil:

Auch spricht der Benzinpreis zur Zeit gegen solch eine Investition. Das E-Geschäft hat es jetzt noch schwerer.



http://www.sabvoton.com/category/72v-controller.html

http://www.alibaba.com/product-detail/6 ... 54927.html

Komm schreibt mal dazu was, nicht immer nur im UNU oder UNO. :lol:


sunny regards
Joehannes

Peter51
Beiträge: 6122
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von Peter51 »

Moin Joehannes,
ich fahre seit einem Jahr einen 6 kW Sabvoton svmc072150, also 72V Nennspannung, max. möglich 95V, und 75A Batteriestrom mit Boosttaste 150A für 3 min - habe ich aber noch nicht ausprobiert, möchte meine Hallsensoren, meinen Motor nicht riskieren. Mein Sabvoton hat noch kein Bluetooth und keinen Hallspeedsignalausgang, was ich gern für den E-Max gehabt hätte. Die Elektrik vom E-Max habe ich auf "normal" geändert, also konventioneller DC DC, Blinkrelais und Sabvoton.
Die Sabvoton Software V2.0 läßt sich leicht auf einen neueren PC installieren, ich denke ab XP SP3 an aufwärts.
Mit 75A Batteriestrom beschleunigt mein Roller in ca. 4sec auf 50km/h und erreicht einen Topspeed von 73km/h. Ein Kelly braucht dafür 150A und ist im Topspeed geringfügig schneller als der Sabvoton Sinuscontroller. Bei mir ist speed limit auf 70% wg. L1e Roller. Die Besonderheit ist weakening field (Feldschwächung). Mit ihr lassen sich 25...33% mehr Geschwindigkeit erreichen, kostet ab 73 km/h aber extra Strom für das weaken field - von mir noch nicht auf der Straße ausprobiert.
Beim fahren hört man nichts mehr. Beim Anfahren ist nach 5m ein kurzes Knarzen zu hören. Ich denke, hier ist der Motorstrom an der Grenze und der Sinus clipt (Die Sinuswelle wird oben und unten abgeflacht) und Leute aus einem Sinuscontroller kommt keine Sinusspannung heraus sondern Pulsweitenmodulation sinusbewertet, der Strom ist dann aber nahezu sinusförmig.
Zudem gibt es sliding brake, gibt da 2-3 Optionen in der Software einzustellen.Bei mir bremst der Roller bei < 50 1/min.
Das einzige was man kennen muß, sind die motor poles. Der E-Max hat 40 Magnete, also Polpaarzahl 20 und diese 20 muß man in der Software bei poles eingeben. Die Werte für einen Fury 100 müßte ich heraus suchen, sind aber bekannt.
Zum testen hatte ich einen 10A Sicherungsautomaten in das Pluskabel geschleift und den Controller mit einer Glühlampe (Softladung) an die 72V gelegt.
Bei der Erstinbetriebnahme muß man mit der Software einen Hallsensortest durchführen. (Ich hatte im Vorwege die Hallsensoren auf richtige Drehrichtung ausgetest, macht der Sabvoton aber von allein). Der Autotest dauert ca. 1min, dabei dreht sich der Motor ganz langsam wie ein Schrittmotor.
Der ausgemessene Phasenwinkel - ist bei einem Sinuscontroller erforderlich - liegt beim E-Max bei 69°. Zudem bestimmt der Autotest die Motorinduktivität. Sie ist cmd = 50.
Dieser Supercontroller SVMC 072150 mit 20 Betriebsstunden steht zum "Verkauf" und bietet sich für Roller mit Tachoschnecke an.
Ach ja, der Sabvoton arbeitet im torque mode (Drehmomentmodus), der originale E-Max Controller hat im speed mode (Drehzahlmodus) gearbeitet. Mit dem Sabvoton läßt sich leichter eine konstante Geschwindigkeit halten z. B. in der 30er Zone. Zudem hat er einen cruise Eingang (Tempomat).
Dateianhänge
wire connection instruction .pdf
(86.86 KiB) 375-mal heruntergeladen
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von Joehannes »

Moin Peter.

Ich wusste hier mal was davon gelesen zu haben. Habe dann auch durch die Suchfunktion Deinen Beitrag und den von Puffky gefunden.
Der Mode fürs Smartphone ist schon sehr gut und auch ein Anreiz.

Dein Modell hat es wohl noch nicht. Soll der Controller wieder aus dem E-Max oder warum steht er zum Verkauf. Ich habe da Jemanden
der für einen SCP 4040 Ersatz sucht.

Auch mein Interesse ist für diesen Controller vorhanden. Bei der Leistung wird aber die Reichweite leiden......... :o
Deine Infos sind aber schon mal ein guter Anfang. Wurde der Inhalt schon geprüft? Wie ist die Verarbeitung?

Peter51
Beiträge: 6122
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von Peter51 »

Meinen Sabvoton biete ich nur zum Kauf an, da mein Roller keine Tachoschnecke hat. Smartphone kann meiner wohl nicht, obwohl er mit der neuesten Software V2.0 läuft. Verarbeitung ist wohl durchschnittlich, Verlötung der Hauptstromanschlüsse auf den Leiterbahnen aber gut. Kostet neu jetzt 267,- USD plus 70,- USD Fracht und UPS kassiert auch noch einmal rund 68,- Euro. Das orange cable ist fürs Zündschloß ;)
Bin neulich 20km gefahren mit 1 Volt Spannungsverbrauch 79,6V zu 78,6V. Ein Sinuscontroller hat 97% Wirkungsgrad ein Kelly nur 90%. Verbrauch steigt bei > 73km/h, weil weaken field dann 30, 50 oder ?100A braucht - max Strom weaken field ist parametrierbar. (In der Software gibt es einen enable disable Schalter, z.Zeit jahre ich ohne weaken field). 30A weaken field macht auf dem Hauptständer 1.200 1/min statt 1.000 1/min. BLDC Motoren haben ja bei Endgeschwindigläuftkeit 20% Drehzahlabfall zur Leerlaufdrehzahl. Bei 1,5m Radumfang ist das aber schon ganz ordentlich.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Peter51
Beiträge: 6122
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von Peter51 »

Der angebotene Savoton hat folgende Kabelkonfektion. Das Programierkabel USB auf gelb/blau gehört dazu sowie die Programmiersoftware CD.
Dateianhänge
Wire connection instructions.pdf
(82.05 KiB) 349-mal heruntergeladen
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
VU18650PF
Beiträge: 361
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 10:33
Roller: BY-EM05
PLZ: 97
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von VU18650PF »

Hallo Spezialisten,

ich habe folgendes Problem mit Sabvoton Controllern, aktuell ein SVMC 6080.

- Verbindung mit PC steht
- Motor macht Hall angle test
- Controller lässt sich parametrieren
- Es läuft alles wie es soll, slide recharge, electric brake (diese allerdings nur über 0-5V und nicht über den high Eingang)
- Programmierkabel abziehen, läuft immer noch alles

- Zündung aus, wieder ein, slide recharge, electric brake ohne Funktion (Motor dreht weiter ohne Reku)

- Programmierkabel wieder dran, alle Parameter korrekt und auch in der System Status Zeile wird alles korrekt angezeigt (slide recharge und electric brake) nur slide recharge und electric brake verweigern den Dienst.
Das heißt der Motor dreht ohne Reku weiter obwohl in der Statuszeile slide recharge oder electric brake angezeigt wird.

Nur über Restore Factory Settings und erneuten Hall angle test, lässt sich slide recharge und electric brake wieder zum funktionieren bringen, mit Zündung aus geht das Spiel wieder von vorne los.

Hat jemand eine Idee, bin langsam am verzweifeln.
Wer billig kauft, kauft doppelt!

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von MEroller »

Bei mir funktioniert es so mit slide recharge, ohne irgend etwas anderes anzuschließen. Mache ich das (z.B. Bremslicht, Potentiometer, ...) tut nichts mehr...
FUNC recharge phase Current 90A.png
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
VU18650PF
Beiträge: 361
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 10:33
Roller: BY-EM05
PLZ: 97
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von VU18650PF »

MEroller hat geschrieben:
Do 12. Jul 2018, 23:56
Slide recharge und electric brake nicht zusammen verwenden, nur entweder / oder!

Ich habe mich für slide recharge entschieden.
Hi Mathias,

warum nicht, hab dies so bei meinem Kelly und auch schon mal bei nem Sabvoton so gehabt?

Mal ďavon abgesehen ist das Problem auch mit entweder/oder das gleiche.
Wer billig kauft, kauft doppelt!

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von MEroller »

Habe zuerst Schrott geschrieben, bitte jetzt nochmal gucken ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
VU18650PF
Beiträge: 361
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 10:33
Roller: BY-EM05
PLZ: 97
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Beitrag von VU18650PF »

Sehe gerade, deine Software sieht auch anders aus als meine...

Kann es sein, dass dies die Variante ist mit der man das Temperatur Senor Problem umgehen kann?
Wer billig kauft, kauft doppelt!

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste