Eingabe von Phasenversatz- und Shift-Winkel

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
ALDI_Pilot
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Re: Eingabe von Phasenversatz- und Shift-Winkel

Beitrag von ALDI_Pilot »

Hallo Didi,

vielen Dank für Deine fachkompetente Darstellung. Ich bin auch gerade dabei bei einem Nova Motor eRetro Star den LingBo Controller zu applizieren und bin dabei auch an die fehlenden Motor Daten gestossen in der Grundbedatung (Phase Shift und Poolpaare)

Ich habe deswegen den 2kW Motor geöffnet um Klarheit zu bekommen. Der Motor läuft zwar, aber ich bekomme entweder
a) nur ruhigen aber schwachen Motor-Lauf (imax=4A, Phase Shift +60° PP:28) oder
b) unruhigen instabilen Lauf hin (imax=12A, Phase Shift -60°, PP: 28) Controller hängt sich auf ect.

Deswegen hier mal die Bilder des Motors ZN 60V 2000W K38 M0282

3.jpg
Hall 2.jpg
Hall.jpg
linkSeite.jpg
Spulen.jpg


Hierbei zähle ich :

Magneten: 52
Spulen: 48
Verbindungskabel zwischen rechts und Links : 18
Hall Sensoren: 3 (5 Kabel: 3 mal Hall plus Masse plus 5V)

Jetzt ist ja nun die verbreitete Meinung dass das 28 Poolpaare sein sollen (was auch zu ZN 60V 2000W K38 M0282 passen würde)

Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob es nicht 52/2 also 26 Polpare sind.

Ich bin gespannt über Euer Feedback, Grüße Tobias

Peter51
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Re: Eingabe von Phasenversatz- und Shift-Winkel

Beitrag von Peter51 »

Nun, wenn dein Motor 52 Magneten hat, dann gibt es nur eine richtige Einstellung, nämlich 26 Polpaare :idea: 3 nebeneinander liegende Spulen sind immer U V W. Was hattest du denn vorher für einen Controller? Typenschild?
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Re: Eingabe von Phasenversatz- und Shift-Winkel

Beitrag von ALDI_Pilot »

früher war ein HK3A verbaut. Jetzt tuning auf HK5A mit LiFe Akku :-)

Peter51
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Re: Eingabe von Phasenversatz- und Shift-Winkel

Beitrag von Peter51 »

Lbmc 72122 Hk3a. Dann kannst du ja die Parameter vom HK3A übernehmen - richtig?
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Re: Eingabe von Phasenversatz- und Shift-Winkel

Beitrag von ALDI_Pilot »

>>Lbmc 72122 Hk3a. Dann kannst du ja die Parameter vom HK3A übernehmen - richtig?

ja wenn er auslesbar wäre:

1.) die RX und TX sind nicht durchgeschliffen auf der Platine zum Microntroller (was man nachlöten kann)
2.) die Baudrate des MC ist 15k2, die V4 GUI spricht aber nur nicht verstellbar in 9k6
3.) in der V5 GUI kann man die Baudrate anpassen, aber sie spricht nicht mit dem HK3

ergo: reengineering von HK3 Datenstand auf HK5 nicht moeglich leider :-(

Peter51
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Re: Eingabe von Phasenversatz- und Shift-Winkel

Beitrag von Peter51 »

H5f478b74bdc640ebaf15bb06ab64354eq.jpg
Einen Lingbo zu parametrieren sollte kein Hexenwerk sein. Polpaarzahlen gibt es wohl sehr viele: 26 oder 28 oder 30. Ich probierte einen Hall Shift - 60° oder auch -120° wie im Beispiel oben. Bosch hat eine Partnerschaft mit Lingbo. Die "Bosch" Controller kann man nachträglich nicht parametrieren.
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Re: Eingabe von Phasenversatz- und Shift-Winkel

Beitrag von didithekid »

Hallo,

mit 48 Spulen und 52 Magneten / 26 Pol-Paaren rechnet das Programm folgendes aus:
eRetro.jpg
Dann wären immer vier benachbarte Wicklungen von der gleichen Phase durchströmt
AaAa bzw. UuUu und die nächsten vierer dann VvVv sowie WwWw.

Diese Konfiguration sieht auch von den quergespannten Wicklungsverbindungen passend aus.

Die Hallsensoren stehen sehr eng und einer zwischen den Spulen und zwei mittig. (Sensorabstand innerhalb eines Pol-Paar ~240° von 360°)
Du könntest alternativ auch mal Phase shift 120° oder -120° (je nach Drehrichtung) probieren und natürlich 26 Pole Pairs.
Wenns nicht hilft in 60° Schritten im kompletten Winkelkreis testen.


Viele Grüße

Didi
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Re: Eingabe von Phasenversatz- und Shift-Winkel

Beitrag von Kadett 1 »

Kurze Frage zur Pol anzahl bzw. angezeigter Drehzahl in der Software von Lingbo:

Ändert sich tatsächlich die Drehzahl wenn ich anstelle 28 nun 30 pole einstelle oder wird der wert nur errechnet ? Ich verfüge leider nicht über ein Instrument zum nachmessen. Laut Software wird die Drehzahl erhöht wenn mehr pole eingegeben werden. Ausser den Motor zu öffnen gibt es wohl keine möglichkeit die tatsächlichen anzahl heraus zu finden ?

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Re: Eingabe von Phasenversatz- und Shift-Winkel

Beitrag von didithekid »

Hallo,
Es muss zwar nicht bei allen Arten von Controller-Software gleich sein, aber ich kenne das so, dass der dem Controller bekannte Takt der Magnetschaltungen an einem Hallsensor (Hallschalter) mit der programmierten Anzahl der Polpaare umgerechnet wird in die Drehzahl des Motors, die dann ggf. auch die angezeigte Geschwindigkeit im Tachodisplay bestimmt, wenn dort Signal digital übertragen wird.
Die PolPaar-Anzahl kann man selbstverständlich ermitteln, wenn man an die Hallleitungen des Motors kommt.
Ich habe den Ebike-Controller/Motor-Tester für um die 20€ +Steckerumrüstung dafür.
Aber es geht auch "zu Fuss" in dem an den Speisekabeln des Motor-Hall-Systems 4-5Volt Speisespannung angelegt werden und mit einer Markierung am Rad genau eine volle Drehung (360°) per Hand durchgedreht wird. An jeder der drei Hall-Signalkabel Blau, Gelb, Grün kann dann der Hall-Takt abgezählt werden, da jedes Magnetpol-Paar ein An/Aus von um die 4 Volt (zu Schwarz) zurück gibt, wenn der passende Pol vorbei dreht, Den Unterschied ob 28 oder 30 sollte man schnell erkennen können. Vielleicht auch eine andere Zahl: Jeder schreibt da zum Bosch-Motor etwas anderes, aber keiner erwähnt selbst einmal (sicher) nachgezählt zu haben.
Wenn Du da zum Modelljahr 2020 Klarheit schaffen könntest, wäre das toll.

Viele Grüße
Didi
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Re: Eingabe von Phasenversatz- und Shift-Winkel

Beitrag von Kadett 1 »

Danke für den Imput. Ich werde das prüfen und hier bescheid geben. Ich hoffe der Motor nimmt bis zum entgüligen richtigen setup keinen schaden.

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