Eingabe von Phasenversatz- und Shift-Winkel
Verfasst: Sa 5. Feb 2022, 09:28
Hallo liebe Forumskollegen,
oft tauchen hier Diskissionen auf, welche motorspezifischen Angaben bei den Sinus-Controllern programmiert werden müssen.
In der Hoffnung, dass meine aus "endless-sphere.com" gewonnenen Erkenntnisse der Wahrheit nahe kommen, möchte ich dazu Etwas zu Einstellungen bei 120°-Nabenmotoren schreiben. Ggf können ja Experten unter Euch, die im Thema sicher sind, kommentierend und korrigierend eingreifen. Mit 120°-Motor bezeichne ich dabei Motoren, deren Motorphasen Wechselströme in der Versatz-Folge von 120° erwarten.
Generell gehören solche Motoren ja zu den PMSM (Permanent-Magnet-Syncron)-Motoren oder BLDC-(Brushless DC-) Motoren, je nach dem, ob man die Speisung aus dem Gleichstrom-Akku oder speziell deren Fütterung mit synthetischem 3Phasen-Wechselstrom (Drehstrom) aus dem Sinus-Controller betonen will. Typisch im Zweirad ist die Ansteuerung über drei Hall-Sensoren im Motor, die sowohl moderne Sinus-Controller als auch einfache "Rechteck"-Controller takten können.
Meiner Erkenntnis nach, sind die großen QS-Nabenmotoren (die ich als Beispiel wähle) inzwischen standardisiert in der folgenden Form aufgebaut.
Ob die jeweiligen Hall-Senoren auf Nord- oder Südpol-Magneten reagieren, habe ich allerdings noch nicht überprüfen können. Die Angaben des SIA-Hersteller-Konsortiums (Quanshun Motors, Kelly, Sabvoton/MQCON, far driver) sind, dass deren Nabenmotoren einen Phasenversatzwinkel von 120° aufweisen und der sich aus der Montage der Hall-Sensoren ergebende Shift-Winkel -60° wäre.
In den Phasenkabeln fließt mit Sinuns-Contoller also "Drehstrom", bei dem jedes Magnet-Pol-Paar (auf der Nabe), dass eine Wicklung des Stators passiert, von genau einer vollen Phasenschwingung (über 360° Phasenwinkel) beeinflusst wird: Die Motor-Phasen folgen im Abstand von 120° der Bewegung der Magnetpaarungen.
Die Hall-Sensoren (zur Syncronisierung der Sinus-Schwingung mit der tatsächlichen Motordrehung) können ihrer Aufgabe nur nachkommen,
wenn deren Montage in unterschiedlichen Orientierungen erfolgt.
Es gibt also Hallsensoren die bei Durchgang von Südpol-Magneten aktiv werden und andere, die auf Nordpol-Magneten reagieren.
Hier im Beispiel erfolgt die Hall-Taktung der Folgephase V -60° vor der Taktung der vorherigen Phase U (-> Position/Orientierung des Sensors).
Die alternativ möglichen Kombinationen von drei Hall-Sensoren sind in dieser Tabelle (aus endless sphere) zu finden: Der Shift-Winkel (den einige Controller im Selbsttest ermitteln können) ergibt sich offenbar aus der Anordnungsfolge der Hall-Sensoren (unter Einbeziehung der magnetischen Orientierungen) und ggf. deren Montageungenauigkeiten (wenn es um Fine-Tuning geht).
Programmierbare Controller (ohne Selbsttestfähigkeit) verlangen die Eingabe des Shift-Winkels.
Leider ist der Winkelwert aber abhängig davon, welche Drehrichtung der Controller erwartet.
Betreibt man einen älteren Motor mit neuem Controller, oder sind die Hersteller (von der Winkeldefinition her) unterschiedlich,
kann es daher sein, dass als Wert für den Shift-Winkel statt beispielsweise im Bereich -60°->0°, dann doch im Bereich 120°->180° eingegeben werden muss, damit die Drehorientierung in der Paarung Controller/Motor wieder stimmt.
(Mittels softwareseitiger Umschaltung der beiden äußreren Hallsensor-Signaleingänge stimmt der Wert dann wieder)
Auch kann der Eingabewert des Shift-Winkels in der einen Controller-Software von 0° bis 360° verlangt sein und beim anderen Controller-Hersteller zwischen -179° und 181°(siehe rote Ergänzungen in der obigen Tabelle).
Das macht die Programmierung des Controllers ggf. kompliziert, wenn er den Shift-Winkel-Wert (in der Form, wie er ihn braucht) nicht per Selbsttest ermitteln kann.
Viele Grüße
Didi
oft tauchen hier Diskissionen auf, welche motorspezifischen Angaben bei den Sinus-Controllern programmiert werden müssen.
In der Hoffnung, dass meine aus "endless-sphere.com" gewonnenen Erkenntnisse der Wahrheit nahe kommen, möchte ich dazu Etwas zu Einstellungen bei 120°-Nabenmotoren schreiben. Ggf können ja Experten unter Euch, die im Thema sicher sind, kommentierend und korrigierend eingreifen. Mit 120°-Motor bezeichne ich dabei Motoren, deren Motorphasen Wechselströme in der Versatz-Folge von 120° erwarten.
Generell gehören solche Motoren ja zu den PMSM (Permanent-Magnet-Syncron)-Motoren oder BLDC-(Brushless DC-) Motoren, je nach dem, ob man die Speisung aus dem Gleichstrom-Akku oder speziell deren Fütterung mit synthetischem 3Phasen-Wechselstrom (Drehstrom) aus dem Sinus-Controller betonen will. Typisch im Zweirad ist die Ansteuerung über drei Hall-Sensoren im Motor, die sowohl moderne Sinus-Controller als auch einfache "Rechteck"-Controller takten können.
Meiner Erkenntnis nach, sind die großen QS-Nabenmotoren (die ich als Beispiel wähle) inzwischen standardisiert in der folgenden Form aufgebaut.
Ob die jeweiligen Hall-Senoren auf Nord- oder Südpol-Magneten reagieren, habe ich allerdings noch nicht überprüfen können. Die Angaben des SIA-Hersteller-Konsortiums (Quanshun Motors, Kelly, Sabvoton/MQCON, far driver) sind, dass deren Nabenmotoren einen Phasenversatzwinkel von 120° aufweisen und der sich aus der Montage der Hall-Sensoren ergebende Shift-Winkel -60° wäre.
In den Phasenkabeln fließt mit Sinuns-Contoller also "Drehstrom", bei dem jedes Magnet-Pol-Paar (auf der Nabe), dass eine Wicklung des Stators passiert, von genau einer vollen Phasenschwingung (über 360° Phasenwinkel) beeinflusst wird: Die Motor-Phasen folgen im Abstand von 120° der Bewegung der Magnetpaarungen.
Die Hall-Sensoren (zur Syncronisierung der Sinus-Schwingung mit der tatsächlichen Motordrehung) können ihrer Aufgabe nur nachkommen,
wenn deren Montage in unterschiedlichen Orientierungen erfolgt.
Es gibt also Hallsensoren die bei Durchgang von Südpol-Magneten aktiv werden und andere, die auf Nordpol-Magneten reagieren.
Hier im Beispiel erfolgt die Hall-Taktung der Folgephase V -60° vor der Taktung der vorherigen Phase U (-> Position/Orientierung des Sensors).
Die alternativ möglichen Kombinationen von drei Hall-Sensoren sind in dieser Tabelle (aus endless sphere) zu finden: Der Shift-Winkel (den einige Controller im Selbsttest ermitteln können) ergibt sich offenbar aus der Anordnungsfolge der Hall-Sensoren (unter Einbeziehung der magnetischen Orientierungen) und ggf. deren Montageungenauigkeiten (wenn es um Fine-Tuning geht).
Programmierbare Controller (ohne Selbsttestfähigkeit) verlangen die Eingabe des Shift-Winkels.
Leider ist der Winkelwert aber abhängig davon, welche Drehrichtung der Controller erwartet.
Betreibt man einen älteren Motor mit neuem Controller, oder sind die Hersteller (von der Winkeldefinition her) unterschiedlich,
kann es daher sein, dass als Wert für den Shift-Winkel statt beispielsweise im Bereich -60°->0°, dann doch im Bereich 120°->180° eingegeben werden muss, damit die Drehorientierung in der Paarung Controller/Motor wieder stimmt.
(Mittels softwareseitiger Umschaltung der beiden äußreren Hallsensor-Signaleingänge stimmt der Wert dann wieder)
Auch kann der Eingabewert des Shift-Winkels in der einen Controller-Software von 0° bis 360° verlangt sein und beim anderen Controller-Hersteller zwischen -179° und 181°(siehe rote Ergänzungen in der obigen Tabelle).
Das macht die Programmierung des Controllers ggf. kompliziert, wenn er den Shift-Winkel-Wert (in der Form, wie er ihn braucht) nicht per Selbsttest ermitteln kann.
Viele Grüße
Didi