Controller Wechsel Inoa S5 Li

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
AnonymRider98
Beiträge: 65
Registriert: Fr 4. Mär 2022, 02:12
Roller: Nova-Motors S5 Li (LVENG)
PLZ: 76744
Kontaktdaten:

Re: Controller Wechsel Inoa S5 Li

Beitrag von AnonymRider98 »

Ich habe nun beim Motor paar 26 eingetragen und Mal geschaut wie es mit dem normalen 30pin Stecker läuft. Er zeigt auf dem Display weder die Gänge an, noch die Geschwindigkeit. Nun bin ich mir nicht sicher ob es am Stecker oder an etwas anderem liegt. Erstmal teste ich die Geschwindigkeit per GPS um abzuwägen ob es sich lohnt den ganzen Kabelbaum neu zu machen für die km/h anzeige.

AnonymRider98
Beiträge: 65
Registriert: Fr 4. Mär 2022, 02:12
Roller: Nova-Motors S5 Li (LVENG)
PLZ: 76744
Kontaktdaten:

Re: Controller Wechsel Inoa S5 Li

Beitrag von AnonymRider98 »

Die Beschleunigung ist VIEL zu stark. Der Gasgriff ist irgendwie sehr empfindlich. Normalerweise fahre ich im 3ten Gang an, das traue ich mich jetzt Garnicht mehr. Die Beschleunigung ist EXTREM! Und es fühlt sich etwas komisch an motorseitig. Ich denke die pol Paare sind entweder zu viel oder zu wenig. Als nächstes probiere ich Mal 28 und 30 pol Paare.

Aktuelle GPS Geschwindigkeit dauerhaft: 57km/h! Das ist schon extrem. Es fühlt sich von der Beschleunigung her an wie mehr als doppelt so viel Drehmoment. Deutlich mehr.

AnonymRider98
Beiträge: 65
Registriert: Fr 4. Mär 2022, 02:12
Roller: Nova-Motors S5 Li (LVENG)
PLZ: 76744
Kontaktdaten:

Re: Controller Wechsel Inoa S5 Li

Beitrag von AnonymRider98 »

Naja nun wird der Motor Handwarm und die Batterie geht ziemlich viel schneller leer als sonst, ich denke die pol Paare stimmen noch nicht ganz. Bei 16 stirbt der Motor direkt nach paar Sekunden ab. Bei 26-30 habe ich das Gefühl das wenn ich vom Gas gehe das er "auskuppelt" und wenn ich Bremse z.B oder nochmal has gebe "einkuppelt". Das fühlt sich sehr unsanft an. Wenn ich jetzt zum Beispiel bei 30km/h vom Gas gehe und dann wieder Gas gebe, dann bekommt der Motor sowas wie ein starken Impuls der erst den Roller leicht bremst für 0,1sekunde und dann normal Gas gibt. Genauso beim Bremsen. Er kuppelt ein und aus.. hmmm

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Controller Wechsel Inoa S5 Li

Beitrag von callmeuhu »

klingt nicht gut :roll:

aufsteigende Hitze bei Aussentemperaturen von 30-35 Grad Celsius waren im Mai 2019 nach einer ca. 30 min Fahrt (55 km/h)auf der Bundestraße, die ersten Anzeichen vom Sterben des unu-Motors, der mir in der Garantiezeit im November 2019 ausgetauscht wurde. Den damaligen Tauschmotor habe ich inzwischen in meinen Vorserien-unu eingebaut, samt komplettem Kabelbaum.
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

AnonymRider98
Beiträge: 65
Registriert: Fr 4. Mär 2022, 02:12
Roller: Nova-Motors S5 Li (LVENG)
PLZ: 76744
Kontaktdaten:

Re: Controller Wechsel Inoa S5 Li

Beitrag von AnonymRider98 »

Das mit der Garantie ist auch super interessant!

Nun habe ich übrigens das Problem mit der Beschleunigung und den Handwarmen lösen können. Lag an der Einstellung von Controller für die pol Paare

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Controller Wechsel Inoa S5 Li

Beitrag von callmeuhu »

Den Controller vom unu (Serie 2), konnte man nicht wie den vorherigen Serien 1-Controller einfach umprogrammieren. Durch unsachgemäße User-Eingriffe, war BOSCH gezwungen, die Controller abzusichern. Da ich zunächst einen Serie 2 kaufte und später in Bärlin einen stehen gelassenen Unu Serie 1 gratis aufsammelte, hatte ich Komponenten beider Versionen. Der Serie 2-Controller war zwar für mich nicht zugänglich. Dafür ließen sich der offene Serien 1-Controller und der Serien 2-Spannungswandler trotzdem prima koppeln. Da der Serien 1-Controller nunmehr falsche Daten bekam, beschleunigte der so veränderte unu brutal :evil: und erst bei 55 km/h war dann Ende :shock:

Da ich natürlich keine Ahnung von den Folgen der hohen Temperaturen in den Kabeln+Steckern hatte, rechnete ich gar nicht mit Problemen. Der unu verweigerte im Mai 2019 seinen Dienst und nach 3 Stunden funktioniert er wieder, als ich ihn auf die Ladefläche schieben wollte. Damals waren schon die Kabel am schmoren und im November 2019 kam es zum Phasenschluss.

Der unu hatte aber auch so schon diverse Kinderkrankheiten und man kann den Defekt bei meinem unu nicht 1:1 auf andere Roller übertragen ;)
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste