Elektro Roller entdrosselt - schädlich?

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
Antworten
enno64
Beiträge: 6
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 15:07
Roller: Blu:s Stalker XT2000
PLZ: 26629
Kontaktdaten:

Elektro Roller entdrosselt - schädlich?

Beitrag von enno64 »

Moin moin, ich hab da mal ne Frage.
Ich habe herausgefunden wo man bei dem Blu:s XT2000 (Mofa Version mit 1000w) die Elektrik umstecken kann, damit er die Gänge wechselt.
aber im Gegensatz zu der 45er Version von dem Roller, der zum umschalten ja einen Schalter hat, hat mein Roller ja nur 1000W, statt der 2000W der 45er Version.

Kann das schädlich sein, wenn ich mit meinem Roller im 3. Gang fahre? Ich denke da an Überhitzung des Controllers z.B.

Mir sind die rechtlichen Konsequenzen wohl bekannt. Ich wohne auf dem Land und muss irre Strecken zurück legen. Meist auch da, wo Km weit kein anderes Auto zu sehen ist.

Vielen Dank 🙂 👍

Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 497
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: Elektro Roller entdrosselt - schädlich?

Beitrag von Pedator92 »

Naja du könntest mit einem Temperatur sensor überprüfen ob er wärmer wird als sonst, allerdings wird der mit 1kw ziemlich lange brauchen um überhaupt die 45 zu schaffen.

Ps: wurde am Dienstag erst kontrolliert, wohne im Auricher Landkreis also nicht weit von dir.
Kreidler Amaze 50 irgendwann... :roll:
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4 :)
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn :lol:

enno64
Beiträge: 6
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 15:07
Roller: Blu:s Stalker XT2000
PLZ: 26629
Kontaktdaten:

Re: Elektro Roller entdrosselt - schädlich?

Beitrag von enno64 »

Entdrosselt schafft er so 42 Kmh. In der Geschwindigkeit würde ich zwischen Timmel und Ihlow pendeln, wenn ich mehrere Schichten, also viel Fahrt habe. Ansonsten fahr ich auf Stufe 2 immer (32 Kmh).
Temperatur überprüfen ist schwer. Bis ich das auseinander gebaut habe, ist der Controller abgekühlt. Die 42 bin ich mal kurz die Straße hoch, das ging relativ zügig. 1000W reichen mir

Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 497
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: Elektro Roller entdrosselt - schädlich?

Beitrag von Pedator92 »

https://www.amazon.de/dp/B07BVXDL8M/ref ... UTF8&psc=1

Wäre sowas nicht machbar?
Ich hab bei mir einen anderen Controller verbaut, der originale hatte aber kühlrippen nach unten raus. Deswegen hab ich einfach das Fach etwas bearbeitet und ein Temperatur gesteuerten Lüfter eingesetzt. Geht prima.
Kreidler Amaze 50 irgendwann... :roll:
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4 :)
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn :lol:

enno64
Beiträge: 6
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 15:07
Roller: Blu:s Stalker XT2000
PLZ: 26629
Kontaktdaten:

Re: Elektro Roller entdrosselt - schädlich?

Beitrag von enno64 »

Die Idee ist gut. Ich habe auch daran gedacht mein Multimeter, welches auch nen Temperaturfühler hat zu nutzen.

Erfahrungswerte des entdrosselns gibt es hier leider scheinbar noch nicht.
Ich werd das die Tage mal checken und mich melden.

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste