Lingbo Controller einstellen

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
Antworten
gundaf
Beiträge: 42
Registriert: Mo 4. Jul 2022, 08:59
Roller: City Twister 6.0
PLZ: 63***
Kontaktdaten:

Re: Lingbo Controller einstellen

Beitrag von gundaf »

Jep flux weakining is enabled
Resume nach 60 km Testfahrt
Vmax= 73km/h (Peak 75 downhill) mehr geht scheinbar nicht
Current DC 65A zieht wie d‘Sau auch bergauf …top
Akkuverbrauch / Reichweite ca.30-40% weniger
Cruisecontrol funktioniert ! Für mich top comfort

Noch zu lösen:
Tachosignal ( hab diesen bestellt lt. meinen CN Freunden kommuniziert er mit dem Controller)
069A4AE0-F3F1-4B56-B8BF-1B61B7A43710.jpeg
069A4AE0-F3F1-4B56-B8BF-1B61B7A43710.jpeg (56.37 KiB) 793 mal betrachtet
Not aus beim Ständer
Reverse über Schalter (Pin 8 + GND)
Manueller Schalter für „speed Limit“ falls mal notwendig (Pin 25 + GND)

Falls jemand hier Erfahrung hat … melden

Ansonsten: hat jemand Software V5 in english? Wäre super

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1870
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: Lingbo Controller einstellen

Beitrag von Kadett 1 »

Dein Roller oder wie man das Gerät bezeichnen darf war ja eh nur für 45km/h ausgelegt bzw. verkauft oder?

Alleine aus technischer Sicht ist das dann auch genug mm. Den Rest mit eventuell Konsequenzen sollte ja auch klar sein. Meiner hat ein großes Schild da Interessiert sich keiner wenn da Mal ein paar km/h mehr sind.

Zum Thema Rückwärtsgang hab ich entfernt und dafür zwei Kabel parallel zur Bremse gelegt. Bei betätigen des Tasters ist das eine einwandfreie elektrische Bremse bzw. rekuperation .Das macht mm.mehr Sinn als ein Rückwärtsgang. 8-)

Zum Thema Tacho bin ich gespannt ob und wie genau dieser funktioniert. Ich habe es nicht geschafft ein verwertbares Signal vom Controller bzw.Motor zu bekommen das gestimmt hat. Eine externe Schnecke mit 4 Magneten brachte die Lösung . Der Tacho zeigt jetzt GPS Werte an nach den ich ihn eingestellt habe.

biggi12
Beiträge: 7
Registriert: Di 26. Jul 2022, 20:51
Roller: citytwister 6.0
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Lingbo Controller einstellen

Beitrag von biggi12 »

@ Kadett 1

Kannst du das mit der rekuperation Mal genauer erläutern bitte? Also ich verbinde eine Kabel von Pin 8 ( Reverse) mit Pin 21 ( Low Brake ) und das 2. Kabel von irgendeinem Masse Kabel an das 2. Kabel von Low Brake? Was muss ich im Controller ändern. Reverse steht bei mir jetzt auf -100. Sorry bin relativ unbedarft was Elektrik angeht und Versuche mit das jetzt Autodidaktisch alles beizubringen.

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1870
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: Lingbo Controller einstellen

Beitrag von Kadett 1 »

Ich würde zuerst im entsprechenden Menü EBS aktivieren. Dann schauen ob beim antippen der Bremse ( Microschalter klack) eine starke stärkere Bremsleistung anliegt. Ich habe dann einfach einen Taster umgelegt der bei mir ursprünglich für Rückwärtsgang war. Dort geht nun das Signal des Bremslichtschalters parallel durch. Beim betätigen des Taster geht das Bremslicht an und bremst es bremst rein elektrisch bzw. rekuperation findet statt.

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1870
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: Lingbo Controller einstellen

Beitrag von Kadett 1 »

Ich hoffe bald gibt es einiges mehr an Schub bei mir. 8-)

Der 72v 40Ah mit 100A BMS Akku ist wohl in der Nähe des Suez-Kanals und soll morgen in Piräus einlaufen. Er wird mich hoffentlich noch vor meinem Urlaub erreichen.

Ich mache mir gerade Gedanken was ich einstellen soll bzw.kann. Ich habe heute nach 35 min Fahrt Überland mit 60v 65a Einstellung 30 °C Außentemperatur eine Temperatur von ca.60 Grad am Bosch Hubmotor mit 3kw. gemessen. Das ist mm. relativ unspektakulär. Ich würde schon mal gerne testen was da geht mit 72v und 100 A . Ich würde sagen 90-100° sollten doch vertretbar sein ? Die Erhöhung der Spannung macht ja den Motor nicht warm sondern der Strom der fließt. Wenn ja die max Drehzahl erreicht ist sollte ja auch der Strom herunter geregelt werden.

Was sagt ihr dazu :?:

Günter Th
Beiträge: 319
Registriert: Do 4. Feb 2021, 14:42
Roller: Anaig 2000, e-milio 2,8KW
PLZ: 99
Kontaktdaten:

Re: Lingbo Controller einstellen

Beitrag von Günter Th »

Hallo,
die Leistung setzt sich aus dem Produkt von Spannung und Strom zusammen,
bei Überlastung brennt das Motörchen halt durch.
Gruß Günter

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1870
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: Lingbo Controller einstellen

Beitrag von Kadett 1 »

Das ist mir klar. Ich fragte ja auch nach Erfahrungen was so geht . Als Temperaturschutz hat der Controller 120° mit 30% und bei 140° aus hinterlegt. Mein Motor hat keinen Sensor aber ich denke diese Grenzen sind schon nicht schlecht.

Benutzeravatar
Akku-Entlader
Beiträge: 53
Registriert: Fr 6. Aug 2021, 06:20
Roller: Inoa S5,Super Soco Cux
PLZ: 32423
Kontaktdaten:

Re: Lingbo Controller einstellen

Beitrag von Akku-Entlader »

gundaf hat geschrieben:
So 24. Jul 2022, 07:54
Jep flux weakining is enabled
Resume nach 60 km Testfahrt
Vmax= 73km/h (Peak 75 downhill) mehr geht scheinbar nicht
Current DC 65A zieht wie d‘Sau auch bergauf …top
Akkuverbrauch / Reichweite ca.30-40% weniger
Cruisecontrol funktioniert ! Für mich top comfort

Noch zu lösen:
Tachosignal ( hab diesen bestellt lt. meinen CN Freunden kommuniziert er mit dem Controller)069A4AE0-F3F1-4B56-B8BF-1B61B7A43710.jpeg
Not aus beim Ständer
Reverse über Schalter (Pin 8 + GND)
Manueller Schalter für „speed Limit“ falls mal notwendig (Pin 25 + GND)

Falls jemand hier Erfahrung hat … melden

Ansonsten: hat jemand Software V5 in english? Wäre super
Das https://www.youtube.com/watch?v=X9DXvJvgnaM müsste ja das gleiche Display sein,da kann man mal reinschauen !

Gruß Olaf

gundaf
Beiträge: 42
Registriert: Mo 4. Jul 2022, 08:59
Roller: City Twister 6.0
PLZ: 63***
Kontaktdaten:

Re: Lingbo Controller einstellen

Beitrag von gundaf »

Kadett 1 hat geschrieben:
Mi 20. Jul 2022, 20:46
Das leidige Thema Tacho ist nun endlich Geschichte. Die Tachoschnecke vom schnellen Ali ist adaptiert worden. Tacho zeigt jetzt GPS Werte an nach justage. Das war eine schwere Geburt. :oops:
So mein Freund Kadett1 ...wie du vermutest hast bin ich auch kurz vorm aufgeben bzgl.. dem Tachosignal.
Normalerweise sole auf PIN9 Phase Speed sein0-B+, oder Motor Temp 3,3V, natürlich habe ich am Pin 3,3V und finde nicht heraus ob ich es in der Software ändern kann. Meine chinesischen Freunde haben langsam auch keine Lust mit mir zu kommunizieren :lol: :roll:

Über die Hallsensor Signal bekomme ich es auch nicht hin, auf jeden fall mit diesem Tacho (haben mir eh nicht den bestellten gesendet)

@ kadett1: also deine Sensor am Rad hat 3 Pins
1. Power +12V (oder ist +60V auch ok?, oder brauche ich 60V um das Signal am Tacho richtig zu haben
2. GND
3. Signal "One-line", oder? Radumfang wird dann über den Poti geregelt? oder?

Vll. kannst'e mir deine Details geben, dann muss ich nicht alles neu erfinden....Dankeschön im Voraus

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1870
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: Lingbo Controller einstellen

Beitrag von Kadett 1 »

Es ist eigentlich noch schlimmer als du denkst. :twisted: Der gekaufte Tachogeber hat nicht funktioniert. Ich konnte nur den Grundkörper mit den Magneten nutzen. Den Hallgeber habe ich von einem chinesischen Fließzähler den ich noch hier hatte. Dieser funktioniert von 3,3 bis 24v. Ich habe dann +12v vom Bremsschalter und minus vom Gasgriff genommen. Mit 60v wirst du das Teil Grillen. :D Mit dem Poti an einem entsprechenden Tacho kannst du dann das ganze einstellen.

Hier der Hallgeber

€ 2,62 | 1PCS Wasser flow sensor durchflussmesser Halle fluss sensor Wasser control 1-30L/min 2,0 MPa YF-S201
https://a.aliexpress.com/_v6cOLr

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste