Lingbo Controller einstellen

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1863
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: Lingbo Controller einstellen

Beitrag von Kadett 1 »

Ganz so einfach war es dann doch nicht... :twisted:

Ich musste mir einen Tacho besorgen der unter mein Lenkergehäuse gepasst , der originale komunizierte via Datenbus mit dem originalen Controller, das kann wohl mein neuer Controller nicht. Das originale Hallsignal meines Motors war zu groß...Ergebniss der neue Tacho zeigt viel zu viel trotz einstellbarkeit an . Ich besorgte mir nun eine Tachoschnecke mit vier Magneten nach ein paar Stunden war diese mittels selbst hergestellter Hülse ander vorderen Felge adaptiert. Leider funktionierte der orginale Hallgeber der Schnecke nicht...Ich musste einen anderen einbauen. Aber dann ....nach etlichen stunden konnte ich endlich eine genaue GESCHWINDIGKEIT einstellen. :twisted: :twisted: :twisted: :lol:

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1863
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: Lingbo Controller einstellen

Beitrag von Kadett 1 »

gundaf hat geschrieben:
Mo 22. Aug 2022, 20:21
jep....bitte teile deine Erfahrung. Danke
Es war eine Sehr gute Entscheidung nach dem programierbaren Controller noch einen stärkeren Akku zu besorgen . Ich habe nun 300 Phasenstrom und 100 A Fahrstrom also alles was geht eingestellt. Der Motor wird nur Handwarm,also mm kein Problem er könnte wahrscheinlich noch ein paar Volt mehr vertragen.

Der Anzug ist wirklich bombastisch. 8-) und macht richtig Spaß.Ich werde wenn es trocken ist und der Akku voll ist eine Messung 0-50 km/h / Sekunden machen . Es ist eine Geswindkeit von 75 -80 km/h drin.

Ich habe den Eindruck das der Controller etwas Kühlung vertragen könnte. Aktuell hängt er nicht im Fahrtwind. Ich habe aber vor eine Luftführung einzubauen, da es mir so vorkommt als ob er nach langer Fahrt Leistung reduziert. Es könnte natürlich auch nur der Akku Schwund sein.

Hat hier sonst jemand von den Tuning Experten Erfahrungen mit der Kühlung des Controllers gemacht? Ich plane zwei Ht- Rohre d75 im Bug zu installieren und gegen die Kühlrippen des Controllers blasen zu lassen.
Zuletzt geändert von Kadett 1 am Di 13. Sep 2022, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Lingbo Controller einstellen

Beitrag von MEroller »

Ja, gut ausgelastete Controller können überhitzen und dadurch sich zum Selbstschutz drosseln, oder gleich ihre MOSFETs zerschießen und dadurch einen Phasenschluss generieren. Ist mir schon so passiert.
Der nächste Controller hat einen Kühlkörper verpasst bekommen, einen PC Lüfter, einen Temperaturfühler und ein Lüfterregler, der ab 60°C zu blasen angefangen hat. Ab da war kein Überhitzungsproblem mehr da :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1863
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: Lingbo Controller einstellen

Beitrag von Kadett 1 »

Fahrtwind sollte doch auch etwas bringen , mein LingBo hat ja schon eine große Oberfläche mit Kühlrippen . Ich habe da relativ leichtes spiel den vernünftig anzuströmen.

gundaf
Beiträge: 42
Registriert: Mo 4. Jul 2022, 08:59
Roller: City Twister 6.0
PLZ: 63***
Kontaktdaten:

Re: Lingbo Controller einstellen

Beitrag von gundaf »

@Kadett1: top👍👍

Anzug hätte ich auch so erwartet.
High Speed hätte ich mit einer deutlichen Erhöhung gerechnet, meiner fährt mit 60V voller Akku 82km/h und fällt dann auf 75 km/h ab

Info: mein neuer Akku ist auch schon auf dem Schiff 😊 / allerdings nur 72V 50Ah, BMS 80A aus Bauraumgründen.

Kühlung ist echt eine gute Idee…. da mach ich mir auch mal Gedanken

Na dann schau ma‘mal

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1863
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: Lingbo Controller einstellen

Beitrag von Kadett 1 »

gundaf hat geschrieben:
Mi 14. Sep 2022, 08:04
@Kadett1: top👍👍

Anzug hätte ich auch so erwartet.
High Speed hätte ich mit einer deutlichen Erhöhung gerechnet, meiner fährt mit 60V voller Akku 82km/h und fällt dann auf 75 km/h ab

Mach doch bitte Mal mit der App Car Timer etc. Eine Messung 0-50 .Würde mich interessieren wie schnell dein Gefährt vorher/nachher zieht.

Meine Messung steht noch aus. Aktuell ist nicht so daß Wetter bei mir.

Nevio
Beiträge: 7
Registriert: Fr 9. Sep 2022, 13:29
Roller: Burnout Exodus
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Lingbo Controller einstellen

Beitrag von Nevio »

Hallo Zusammen ich habe es jetzt mal probiert. Leider bekomm ich bei beiden Sticks die die Timeout Meldung

Ich habe es erst komplett über den Ttl Stick probiert die klappte nicht und dann habe ich ihn nur für die Stromversorgung genutzt und wollte den anderen zur Datenübertragung nutzen hat auch nicht geklappt tx und rx tauschen bringt auch nichts.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee was ich falsch gemacht hab oder einen anderen Ansatz.

Software v121.18.0329
Dateianhänge
677741D9-E57D-4C03-ACFC-C8DD4A6A38F5.jpeg
B2464DA0-D0ED-49F3-959D-30179845F799.jpeg
7AEE3690-FFB6-4036-9B83-50B6610DA8E3.jpeg

gundaf
Beiträge: 42
Registriert: Mo 4. Jul 2022, 08:59
Roller: City Twister 6.0
PLZ: 63***
Kontaktdaten:

Re: Lingbo Controller einstellen

Beitrag von gundaf »

@ Nevio:
Hallo Zusammen ich habe es jetzt mal probiert. Leider bekomm ich bei beiden Sticks die die Timeout Meldung

Hast du einen 60122HK2A Controller? wenn ja dann klappt es nicht 2A bedeutet Software Version 2 und die gibt es nirgends, oder diese 2A Controller haben keinen GUI chip und können nicht parametrisiert werden.


@ Kadett1
Mach doch bitte Mal mit der App Car Timer etc. Eine Messung 0-50 .Würde mich interessieren wie schnell dein Gefährt vorher/nachher zieht.

Meine Messung steht noch aus. Aktuell ist nicht so daß Wetter bei mir.

anbei meine Messung von gerade eben
Dateianhänge
IMG_1180.PNG
Zuletzt geändert von gundaf am Do 15. Sep 2022, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1863
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: Lingbo Controller einstellen

Beitrag von Kadett 1 »

Top, ich hab es vorhin in der Mittagspause versucht doch da kommt bei mir Quark raus...0,8 Sekunden ;) Ich muss mir erst einen Halter anbauen

Nevio
Beiträge: 7
Registriert: Fr 9. Sep 2022, 13:29
Roller: Burnout Exodus
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Lingbo Controller einstellen

Beitrag von Nevio »

@gundaf

Vielen Dank für deine Rückmeldung

Sorry hab übersehen dass ich in diesem Beitrag gar nicht meinem Controller gepostet habe… ich habe einen 3A Controller siehe Bild
Dateianhänge
0FDBD89A-4B94-4F80-8F1C-890DCE4965B2.jpeg

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste