Blu:S Stalker 60V 2kW Controller für Li-Akku

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
Antworten
couchdude
Beiträge: 7
Registriert: Di 24. Aug 2021, 12:16
Roller: Blu:s Stalker XT2000
PLZ: 44369
Wohnort: Dortmund
Tätigkeit: Fachinformatiker Systemintegration
Kontaktdaten:

Blu:S Stalker 60V 2kW Controller für Li-Akku

Beitrag von couchdude »

Hallo Leute,

der Controller von meinem Blu:S hat sich wohl verabschiedet. Und bevor ich da wieder einen Originalen bestelle, wollte ich hier mal in die Runde fragen, ob es etwas besseres gäbe. Ich habe im Winter die Blei-Gel Klötze durch diesen Lithium Akku (60V, 67,2V Ladeschlussspannung, 50A, 20Ah) ersetzt. Der Spannungsverlauf des Lithium Akkus ist ja anders. Das führt dazu, dass der Roller die 45 nicht mehr schafft, sobald die Ladung die 60%-Marke unterschreitet. Ist es möglich das ein anderer Controller das kompensieren kann?
Der sollte auch 3 Stufen haben und mit den 50A, die der neue Akku liefert, etwas besser umgehen können.

Grüße und so. :)

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5102
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Blu:S Stalker 60V 2kW Controller für Li-Akku

Beitrag von didithekid »

Hallo,

Du hast offenbar einen 16s Li-Ion-Akku gekauft, der Nennspannung 58 Volt hat und bei 67,2 Volt den Ladeschluss.
Leider werden immer diese als 60 Volt angeboten und kaum die 17s (Nennspannung 61,2 Volt) die in den Original-Akkus von z. B. NIU und Super Soco sind.
Ein normaler Motor-Controller (ohne die Möglichkeit der Feld-Schwächung / flux weakening) wird hier immer das Problem haben, dass mit Lastspannung unter 60 Volt der Motor nicht mehr die Auslegungsdrehzahl halten kann. Dass der neue Akku mehr Strom liefern kann, als früher der Blei-Akku, hilft dir da nur am steilen Berg. Für Geschwindigkeit bis zur Bregrenzung bräuchte das Antriebssystem aber mehr Spannung, oder einen teuren programmierbaren Motor-Controller der ~250€-Klasse, der die induzierte Gegenspannung im Motor aktiv bekämft. Das kostet aber Strom/bzw. Energie.
Der auf Blei-Akkus ausgelegte alte Motorcontroller hatte vermutlich auch eine Entladebegrenzung bei 52,5 Volt, obwohl der neue Lithium-Akku entladbar bis 44 Volt wäre. Da würde er aber natürlich noch langsamer zu Werke gehen. Ein programmierbarer Controller könnte auf Motor-Aus bei 48 Volt eingestellt werden und dann wieder etwas mehr Reichweite ermöglichen.
https://de.aliexpress.com/item/33059571 ... OJYKtEUM3i


Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste