controller und spannungswandler - was ist da jeweils angeschlossen?

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martinaL
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controller und spannungswandler - was ist da jeweils angeschlossen?

Beitrag von martinaL »

bislang weiss ich:
es gibt im blei-classico einen controller und einen separaten spannungswandler.
meine "verbraucher" bzw. schalter sind:
motor, tacho, scheinwerfer, blinkerlampen, hupe, 3-stufen-gasgriff, lichtschalter, blinkerschalter, start/stopp schalter.
verständnis-fragen:
1. woher bezieht der spannungswandler seinen betriebsstrom. indirekt vom controller oder direkt von der batterie?
2. was ist am spannungswandler alles angeschlossen?
3. was ist am controller alles angeschlossen?

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didithekid
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Re: controller und spannungswandler - was ist da jeweils angeschlossen?

Beitrag von didithekid »

martinaL hat geschrieben:
Mo 22. Aug 2022, 19:31
bislang weiss ich:
es gibt im blei-classico einen controller und einen separaten spannungswandler.
meine "verbraucher" bzw. schalter sind:
motor, tacho, scheinwerfer, blinkerlampen, hupe, 3-stufen-gasgriff, lichtschalter, blinkerschalter, start/stopp schalter.
verständnis-fragen:
1. woher bezieht der spannungswandler seinen betriebsstrom. indirekt vom controller oder direkt von der batterie?
Am Blei-Classico ist vermutlich noch ein klassisches Zündschloss dran, dass mit seinem Kontakt die Batteriespanung (~ +72Volt)
auf eine Leitung schaltet, die zum Spannungswandler (72Volt auf 12 Volt) und über Abzweige auch zum Controller und zum Tacho (zur Anzeige) führt.
Minus ist permanent am Spannungswandler und Plus wird im Zündschloss geschaltet.
martinaL hat geschrieben:
Mo 22. Aug 2022, 19:31
2. was ist am spannungswandler alles angeschlossen?
Bild
- Die gemeinsame (oder zwei) Minus-Leitung/en (für den 72 Volt-Eingang und den 12 Volt-Ausgang
- Die +72 Volt Zuleitung vom Zündschloss
- Die + 12 Volt-Ausgangsleitung, die dann hoch zum Lenker führt (für Licht-Anlage und Hupe) und von der eine Ader abzweigt, die durch das Blink-Relais dann getaktete 12 Volt für die Blinker produziert (manchmal ist das Blink-Relais auch in der Minus-Rückleitung der Blinker)
martinaL hat geschrieben:
Mo 22. Aug 2022, 19:31
3. was ist am controller alles angeschlossen?
- Ignition/E-Lock ( die Leitung mit Batterie-Plus vom Zündschloss, mit der der Controller eingeschaltet wird.

- Power-Leitung Minus (dick Schwarz) - permanent angeschlossen
- Power-Leitung Plus (dick Rot) - permanent angeschlossen über Schutzschalter-Sicherung trennbar
- Motorphasenkabel dick Blau vom Motor
- Motorphasenkabel dick Grün "
- Motorphasenkabel dick Gelb "
- Hallsensor-Minus -> zum Motor
- Hallsensor Plus 5 Volt (produziert der Controller selbst) -> zum Motor
- Hall-Signal Blau vom Motor
- Hall Signal Grün "
- Hall Signal Gelb "

- trottle Minus -> zum Hall-Gas-Griff
- trottle Signal vom Hall-Gas-Griff und i. d. R. von etwa 1 Volt (langsam) bis knapp 4 Volt (schnell)
- throttle Plus 5 Volt (vom Contoller produziert) -> zum Hall-Gas-Griff

ggf. vom 3-Stufen-Schalter:
- Fahrstufe A
- Minus
- Fahrstufe B
(falls es nicht nur eine Widerstandsdämpfung des throttle-Signal ist)

ggf. mit Park/Run bzw. Start/Stopp-Taste
- Start/Stopp-Taste
- Minus (evtl. wenn separat)

- high brake (Motor-Stopp bei anliegenden 12 Volt, die auch weiter zum Bremslicht gehen) hier kommen beim Bremsen Licht-12 Volt an, die von den Brems-Schaltern (an den Hebeln Rechts und Links) geschaltet werden (Auch ein Kontakt am Seitenständer schaltet oft die 12 Volt hier hin), damit die Motorfunktion unterbrochen wird.

- low brake (ggf. vom Seitenständerschalter, falls nicht auf 12 Volt)

- Leitung für Geschwindigkeits-/Wegstreckensignal zum Tacho-Display

ggf. (mit Diebstahlwarnanlage DWA)
- anti theft Signal zur DWA
- wheel turn Signal zur DWA

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

martinaL
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Re: controller und spannungswandler - was ist da jeweils angeschlossen?

Beitrag von martinaL »

hallo didi,
Danke für die - wie immer - klasse erklärung :D
das bringt endlich klarheit beimbasteln...
gruss
martina

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