Programmierbarer Controller bei zwei Motoren in einem Fahrzeug

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
Keks56
Beiträge: 5
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 22:12
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Programmierbarer Controller bei zwei Motoren in einem Fahrzeug

Beitrag von Keks56 »

Hallo zusammen,

ich habe gerade einen speziellen Umbau abgeschlossen und möchte noch ein paar Kinderkrankheiten ausbessern.
Umgebaut wurde ein 6-sitziges Fahrrad mit vier Rädern, bei dem an jeweils eins der Hinterräder mit einem BM1424zxf Motor (ähnlich diesem in der 48V 1500W Variantehttps://www.alibaba.com/product-detail/ ... 5c1frQ0jaQ ) angetrieben wird.
Als Steuerung benutze ich aktuell https://de.aliexpress.com/item/10050033 ... G5Vi7dfOiZ (aber als 48v 65A Variante, die gibt es scheinbar aber nicht mehr), die mit 65A deutlich mehr Strom vertragen sollte, als die Motoren. Das funktioniert soweit trotz des hohen Gewichts des Fahrrads von um die 800kg recht gut. Allerdings habe ich festgestellt, dass einer der Motoren mehr Leistung aufnimmt und der Controller damit deutlich heißer wird, als der andere. Eventuell kann es daran liegen, dass der eine Motor vorwärts und der andere Rückwärts betrieben wird, auch wenn die Drehrichtung eigentlich keinen Unterschied machen sollte. Meine Überlegung war nun, auf zwei programmierbare Steuerungen umzusteigen, um über die Programmierung solchen Differenzen entgegenwirken zu können. Als Controller käme dann zum Beispiel folgender von Sabvoton https://www.sabvoton.net/products/mqcon ... -svmc72100 in Frage, oder?
Denkt ihr, dass dieser Unterschied generell durch die passende Programmierung ausgeglichen werden kann?
Und unterstützt dieser Controller eine Gasgriffsteuerung im Drehmoment-Modus? Die aktuellen Controller arbeiten wohl im Drehzalmodus, weshalb gerade das Anfahren sehr ruppig ist und man am Griff viel fingerspitzengefühl braucht.
Vielen Dank im voraus.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5073
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Programmierbarer Controller bei zwei Motoren in einem Fahrzeug

Beitrag von didithekid »

Hallo und willkommen im Forum,
wir diskutiren gerade im anderen thread, dass die Sabvoton SVMC optimiert sind für Radnabenmotoren und mit anderen Motoren ggf. ein Problem haben. Insofern ist das von Dir angefragte Gerät nicht zu empfehlen.
Hierfür werden Fardriver und Votol-Controller(zu bestellen in der Version für Mittelmotor) empfohlen:
https://de.aliexpress.com/item/10050037 ... 41610%21sh

Zur Gas-Griff-Steuerung: Wie ist die denn verschaltet? Zwei Controller an Masse Verbunden und ein Gasgriff (versorgt von einem Controller mit 5V), dessen Signal-Spannung dann auf beide wirkt? Sind die Zuleitungen da gleich lang?
Bei den programmiebaren Controllern von Votol gibt es z.B. Einstellmöglichkeiten in der Software, wie das Anfahrverhalten des Motors ist.

Zu den Motoren: Wenn das Getriebemotoren sind, macht die Drehrichtung im Getriebe aber vielleicht doch einen großen Unterschied.


Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Keks56
Beiträge: 5
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 22:12
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Programmierbarer Controller bei zwei Motoren in einem Fahrzeug

Beitrag von Keks56 »

Hallo Didi,

Danke für den Hinweis mit den Controllern, ich werde mir die genannten mal anschauen. Gibt es da generell Unterschiede was Motoren mit Hall-Sensor angeht? Bei manchen Controllern liest man was von Sinus-Wellen, das ist ja für die Zusammenarbeit mit bürstenlosen Gleichstrommotoren mit Hall-Sensor geeignet, oder?
Der Gasgriff ist so wie von dir beschrieben verschaltet, allerdings ist tatsächlich eins der Kabel etwa 40cm länger. Eigentlich sollte das aber keinen so großen Effekt haben oder? Zumal ich die Drehgeschwindigkeiten mal verglichen habe, während beide Räder in der Luft waren und da sogar eher die Seite schneller drehte, die nicht warm geworden ist. Allerdings war der Unterschied auf 10 Umdrehungen vielleicht eine fünftel Umdrehung, also eher gering.
Die Motoren verfügen über ein Planetengetriebe, ja. Aber das sollte in beide Drehrichtungen die gleiche Übersetzung liefern, was der Test mit den Rädern in der Luft ja in etwa bestätigt hat.

Viele Grüße
Micha

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5073
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Programmierbarer Controller bei zwei Motoren in einem Fahrzeug

Beitrag von didithekid »

Hallo Micha,

die programmierbaren Constroller erzeugen eigentlich alle schon sinusfförmigen Strom der mit den Hall-Sensor-Pulsen des Motors syncronisiert ist.
Das ist effizienter und leiser, als einfache Rechteck-Strom-Controller bei denen die Hall-Sensor-Pulse den Strom nur an/aus geschaltet haben.
Beides am gleichen BLDC-Motor mit Hall-Sensorsteuerung (für die Winkelpositionsmeldung).

Bei der Gas-Steuerung geht ein schwaches Spannungssignal 1-3,x Volt zum Controller zurück. Hier wird das auf zwei Leitungen zu zwei Controllern geteilt und eine Leitung ist länger. Hängt natürlich vom Kupferquerschnitt der Leitung ab, ob es da Spannungunterschiede gibt.
Wenn die Drehzahlen beider Motoren ähnlich sind , kann es daran aber wohl nicht liegen.

Ein Planetengetriebe sollte auch weniger Unterschiede zwischen Rechtslauf und Linkslauf haben. Da reicht aber wohl schon eine andere Füllung mit Schmierstoff (und dessen Temperatur) für einen Unterschied.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Sa 3. Sep 2022, 07:35, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Keks56
Beiträge: 5
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 22:12
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Programmierbarer Controller bei zwei Motoren in einem Fahrzeug

Beitrag von Keks56 »

Vielen Dank für die Erklärungen. Ich werde die Tage auf jeden Fall mal testen, was passiert, wenn ich die beiden Leitungen vom Gasgriff vertausche und auch mal die beiden Controller tauschen, um zu sehen, ob das Problem mitwandert.
Denkst du denn, dass das Problem grundsätzlich mit einem programmierbaren Controller in den Griff zu bekommen wäre, indem man die Leistung des Motors drosselt, der wärmer wird?
VG Micha

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5073
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Programmierbarer Controller bei zwei Motoren in einem Fahrzeug

Beitrag von didithekid »

Hallo Micha,

der über-Kreuz-Test ist auf jeden Fall sinnvoll, um herauszufinden, ob es an den MotorControllern oder der Ansteuereung überhaupt liegt.
Wenn das Problem darin besteht, dass die Controller und Motoren heiß werden, hast Du mit leistungsstärkeren Sinuns-Controllern (sine wave controller) natürlich immer einen Vorteil, weil die Verlustleistung kleiner und das Aushaltevermögen der Geräte größer wird.
Auch da würde ich aber zunächst einmal einen Testlauf mit exakt gleichen Einstellungen beider Controller machen
und schauen, ob sich das Problem zeigt. Da könnte man den Aufnahmestrom später getrennt fein einregeln.
Aber die Dinger sind teuer und wenn es tatsächlich an den Motoren liegt, wäre es wohl eher eine Krückenlösung, dann dem zu heißen Motor den Stromzufluss (bus bar current) abzudrehen.
https://de.aliexpress.com/item/10050043 ... 67095%21sh
Die Feinsteuerung des Anfahrverhaltens wäre mit dem Votol-Gerät aber auf jeden Fall möglich.

PS: Wie sieht es denn aus mit der rated Speed der Motoren? In dem Link zum ähnlichen Motor lese ich 2.850 RPM und 1:5 Getriebe.
Da ist die Normdrehzahl ja dann 570 RPM. Gibt es denn da noch eine weitere Übersetzung zum Rad, oder laufen die Motoren mit wesentlich geringerer Drehzahl? 570RPM direkt aufs Rad wäre ja Auto-Geschwindigkeit.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am So 4. Sep 2022, 00:04, insgesamt 2-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Keks56
Beiträge: 5
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 22:12
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Programmierbarer Controller bei zwei Motoren in einem Fahrzeug

Beitrag von Keks56 »

Alles klar, ich berichte dann mal über die Erfahrungen nach dem Tauschen der Kabel und Controller. Wird aber wahrscheinlich noch ein bisschen Dauern, viel zu tun aktuell.
Die Motoren drehen tatsächlich mit der angegebenen Drehzahl, haben aber über das Ritzel auf Motor und Achse noch mal eine Übersetzung von etwa 1:3 und über die Radgröße von 14 Zoll komme ich auf einen Endgeschwindigkeit von gut 10 km/h, was vollkommen ausreichend ist. Das war das Problem, dass mich bei der Motorenwahl stark eingeschränkt hat, dass das Fahrrad nicht so schnell werden soll. Daher kam nur ein Motor mit Getriebe in Frage, aber das passt von der Endgeschwindigkeit jetzt gut.

VG Micha

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5073
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Programmierbarer Controller bei zwei Motoren in einem Fahrzeug

Beitrag von didithekid »

OK, Micha,
dann liegt das mit der Aufheizung der Motoren jedenfalls nicht an unterdrücktem Drehverhalten.

VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Günter Th
Beiträge: 319
Registriert: Do 4. Feb 2021, 14:42
Roller: Anaig 2000, e-milio 2,8KW
PLZ: 99
Kontaktdaten:

Re: Programmierbarer Controller bei zwei Motoren in einem Fahrzeug

Beitrag von Günter Th »

Hallo Keks 56,

Wenn beide Motoren die selbe Leistung abgeben, wie verhält es sich bei Kurvenfahrten?
Ein Rad "radiert", und will immer gerade aus fahren.
Oder ist das bei kleiner Geschwindigkeit vernachlässigtbar? Kommt außerdem von der Spurbreite an, je breiter umso schwerer.
Gruß Günter

Peter51
Beiträge: 6148
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Programmierbarer Controller bei zwei Motoren in einem Fahrzeug

Beitrag von Peter51 »

Ich weiß jetzt nicht, ob die vorgeschlagenen Votol Controller im Dregzahl- oder im Drehmomentmodus aebeiten. BLDC (PSM) Motoren gehören zu den Synchronmotoren gehen aber bei Belastung mit der Drehzahl herunter. Insofern sollte es funktionieren.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste