Suche Info zu Controller

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
Antworten
bauerju
Beiträge: 2
Registriert: Mi 1. Jun 2022, 20:21
Roller: wuxi
PLZ: 94365
Kontaktdaten:

Suche Info zu Controller

Beitrag von bauerju »

Hi
Ich habe günstig (fast umsonst) einen 2014 produzierten SLANE TS16 bekommen. Der hat 1,2KW 60V 20AH Akkus eingebaut. Höchstgeschwindigkeit ist 45 (eingetragen). Erst nach drücken des Turbobuttons neben dem Gasgriff beschleunigt er weiter auf 45, solange man den Knopf gedrückt hält. Das macht er 10-20 Sekunden lang und wird dann wieder langsamer. Lässt man den Kopf los und drückt wieder, beschleunigt er wieder.
Das nervt. Mir wäre 34 mit einer weiteren beschleunig lieber.

Als Controller ist ein Gobao eingebaut :
FLAF1ZL1000004
Controller.png
Controller.png (98.06 KiB) 594 mal betrachtet
Das sind einige Stecker dran die teilweise nicht belegt sind oder aber über Stecker gebrückt sind. Hatte auch schon mal den Fehler gemacht zwei weiße Kabel zusammen zustecken. Dann lief er nur noch 25 km/h ...
Hat jemand Informationen zu dem Controller, bzw. welche Stecker wofür sind? Bei Bedarf kann ich Bilder nachliefern.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Suche Info zu Kontroller

Beitrag von didithekid »

Hallo und willkommen im Forum,

hier als Bespiel mal ein ähnlicher Billig-Controller mit dessen Übersicht der Anschlüsse (was es da so alles gibt):
https://de.aliexpress.com/item/33052331 ... W70cCLVzNT
Bild
Statt der EU-typischen 25/45 km/h-Umschaltung hat der aber 2/3-Fahrstufen.
Es mag einfacher sein, einen neuen Controller in China zu bestellen, als alle Funktionen am Alten zu entschlüsseln.
https://de.aliexpress.com/item/10050043 ... 1951%21rec
Programmierbar:
https://de.aliexpress.com/item/10050034 ... bvmo6bGJJG

Die Boost/speed up Funktion (für wenige Sekunden zum Überholen) schützt aber auch einen eher kleinen Blei-Akku mit 1,2kWh vor längerer Überlastung.
Wenn man Teile in China sucht, wäre daher auch ein Lithium-Akku von Intresse, der hohe Ströme längere Zeit liefern kann.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

bauerju
Beiträge: 2
Registriert: Mi 1. Jun 2022, 20:21
Roller: wuxi
PLZ: 94365
Kontaktdaten:

Re: Suche Info zu Kontroller

Beitrag von bauerju »

Hallo Didi
Danke für die Infos. Werde mir das mal mit meinem Controller im Roller vergleichen. Aber die Anzahl der Stecker passt schon.

Aktuell funktioniert der Akku nich, obwohl er aux 2014 ist ( der Roller stand lange und wurde kaum gefahren)

wenn der Akku hin ist denke ich über ein Umrüsten auf Lithium nach.


Grüße Jürgen

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Suche Info zu Controller

Beitrag von didithekid »

Hallo Jürgen,

bei einem Blei-Akku aus 2014 , ist die Frage hin? oder nicht hin?, ganz einfach zu beantworten.
Nutzung in einem Segelboot als Ballast-Gewicht ginge vielliecht trotzdem noch.

Da würde ich in der Tat zunächst die Investition in einen neuen Akku vorschlagen, der den Controller mit stabiler Spannung versorgt.

Bei Lithium-Ionen -Zellen soltest Du im Roller nur 17s/61V (oder ggf. auch 18s/65V) einsetzen und eher nicht 16s/58V.
https://de.aliexpress.com/item/10050037 ... vMiEsR3onk


Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste