Helft nem Verbrenner-Tuner, fahre jetzt nen harley-rooder

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
Antworten
StaffBullGermany
Beiträge: 13
Registriert: So 14. Aug 2022, 02:02
Roller: Rooder M1 SuperArrow
PLZ: 47
Kontaktdaten:

Helft nem Verbrenner-Tuner, fahre jetzt nen harley-rooder

Beitrag von StaffBullGermany »

Hallo Leute,

ich bin begeisterter fahrer einer M1P mit "2000/3000Watt". In der Erklärung heißt es dazu, 2kw dauer, 3kw spitze. Nun sagten mir Kollegen, das ich jemanden mit Controller-Ahnung fragen müßte, wenn ich die 3kw dauerhaft nutzen möchte. Mir kommt es dabei weniger auf die Vmax an, die knapp unter 70km/h sind schon in Ordnung, aber ich würde gerne ohne die beschleunigungs-drossel fahren. mit knapp unter 100kg kann da von ausreichend anpress druck ausgegangen werden ;-) und als ehemaliger 1400er Intruder fahrer komme ich auch mit ner stärkeren Beschleunigung klar. also wo kann ich die Beschleunigungsrampe und wie entsprechend ändern?

Danke schonmal im voraus.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Helft nem Verbrenner-Tuner, fahre jetzt nen harley-rooder

Beitrag von didithekid »

Hallo,

würde mich gar nicht wundern, wenn in deinem COC-Zulassungs-Dokument die Dauer-Nennleistung (über 30 Minuten) mit einem noch niedrigeren Wert, als 2kW angegeben wird (zumindest in der 45er Variante). Wenn das Fahrzeug 70 km/h (auch nach GPS) schafft, müssten die 2.000 Watt auf der elektrischen Seite aber schon überschritten werden (ca. 2,5 kW). Wenn 70km/h nur echte 58 km/h bedeuten, wohl noch nicht.
In den Fahrzeugen werden Motor-Controller in der 50-75€-Klasse verbaut, die oft der Flaschenhals bei der Leistung und insbesondere beim Anfahrdrehmoment sind, während der Motor vermutlich weit unter der Grenze bleibt, wo Überhitzung droht. Der Akku ist ja hier nicht gar so schwach, kann aber auch nicht so viel mehr als die 3.000 Watt Spitze.
Insofern würde ich da dem Tausch des Motor-Controlles das Augenmerk widmen (was aber teuer und Fummelig sein kann).
Ein höherwertiger Controller könnte mehr Phasenstrom bei niedrigen Geschwindigkeiten liefern. Das brächte etwas mehr Drehmoment (von unten), ohne dass bei den niedrigen Rotationsgeschwindigkeiten (und geringer Motorspannung) schon die Minuten-Leistung extrem hoch wäre. Trotzdem kein Vergleich zur SUZUKI VS1400.

Eine leistungssteigernde Fahrzeugmanipulation (relevant bei einem Unfall-Rechtsstreit) ist es schon dann, wenn aus 2.000 Watt dauerhafte 3.000 Watt werden, Auch wenn in der Fahrzeug-Kategorie Fahrzeuge mit mehr Leistung zulassungsfähig wären und die Hächstgeschwindigkeit eingehalten würde.

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

StaffBullGermany
Beiträge: 13
Registriert: So 14. Aug 2022, 02:02
Roller: Rooder M1 SuperArrow
PLZ: 47
Kontaktdaten:

Re: Helft nem Verbrenner-Tuner, fahre jetzt nen harley-rooder

Beitrag von StaffBullGermany »

Danke soweit erstmal, sieht so aus: Akku frisch voll und warm gestreichelt kommt das gute stück auf den ersten 4-6km auf 67, manchmal auch 68 lt. Tacho (über Handy GPS 64-66 max). Dann für etwa 10 weitere km um die 65 dann relativ weit (20+-km) schafft je nach straße 62-64, sobald das Vm bei 58V steht reichts dann noch für 58-60 und die beschleunigung ist quasi wie auf stufe 1 am anfang.

worauf muß ich denn bei nem besseren controller achten? welcher wäre zu empfehlen? würde es nicht auch helfen, kabel mit größerem querschnitt zu nutzen, da werden doch auch wohl nur die minimalst notwendigen stärken verbaut sein, schätze ich mal, und bei meiner quatro anlage ist die dicke der kabel extrem wichtig, sonst krächtst der baß wie hulle, mit 3,25ern statt der 2,00 standard dicke knallt es dagegen richtig gut. kommt doch so mehr leistung widerstands ärmer durch, oder verlauf ich mich da mit physik-LK theoriewissen?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Helft nem Verbrenner-Tuner, fahre jetzt nen harley-rooder

Beitrag von didithekid »

Hallo,

der kurzzeitig hohe Strom fließt durch die drei Phasenkabel zwischen Motor-Controller und Motor bz. Stator.
Die Kabel gehen im Radnabenmotor durch die Hinterachse/Radlager nach innen zum Stator mit den Wicklungen.
Dort die Kabel zu tauschen ist schon etwas Spezielles. Im Roller sind aber genug Volt vorhanden um ein paar Millivolt Spannungsabfall in den kabel zu verschmerzen. Der überwiegende Teil des Spannungsabfalls bei hohem Stromfluss passiert in den Akkuzellen.

Der originale Motorcontroller ist offenbar auf 45 Ampere Spitzenstrom (vom 60V-Akku) und Dauerleistung 2.000 Watt ausgelegt.
Was der Motor tatsächlich zu leisten im Stande ist, wenn er seinen Strom ungezügelt saugen darf sieht man wohl erst, wenn ein Motor-Controller für 80 oder 100 Ampere installiert wäre. Das würde bei der Höchstgeschwindigkeit vermutlich nicht viel bringen, da die 60 Volt-Spannung hier auch limitieren.
Berg hoch wäre aber vermutlich mehr an Power möglich.
https://de.aliexpress.com/item/32889540 ... 27475%21sh
https://de.aliexpress.com/item/10050020 ... 54557%21sh
Umbau der Kabel ist aber viel Arbeit.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

E-ludix vs. Varaneo X1
Beiträge: 47
Registriert: Sa 19. Nov 2022, 13:15
Roller: Peugeot E-Ludix und Varaneo X1
PLZ: 35619
Kontaktdaten:

Re: Helft nem Verbrenner-Tuner, fahre jetzt nen harley-rooder

Beitrag von E-ludix vs. Varaneo X1 »

Interessant. Ist der also universal? Ich fahre einen Lvneng X1, der nichtmal die echten 45 schafft, was mir schon reichen würde :D

E-ludix vs. Varaneo X1
Beiträge: 47
Registriert: Sa 19. Nov 2022, 13:15
Roller: Peugeot E-Ludix und Varaneo X1
PLZ: 35619
Kontaktdaten:

Re: Helft nem Verbrenner-Tuner, fahre jetzt nen harley-rooder

Beitrag von E-ludix vs. Varaneo X1 »

StaffBullGermany hat geschrieben:
Do 10. Nov 2022, 07:02
Danke soweit erstmal, sieht so aus: Akku frisch voll und warm gestreichelt kommt das gute stück auf den ersten 4-6km auf 67, manchmal auch 68 lt. Tacho (über Handy GPS 64-66 max). Dann für etwa 10 weitere km um die 65 dann relativ weit (20+-km) schafft je nach straße 62-64, sobald das Vm bei 58V steht reichts dann noch für 58-60 und die beschleunigung ist quasi wie auf stufe 1 am anfang.

worauf muß ich denn bei nem besseren controller achten? welcher wäre zu empfehlen? würde es nicht auch helfen, kabel mit größerem querschnitt zu nutzen, da werden doch auch wohl nur die minimalst notwendigen stärken verbaut sein, schätze ich mal, und bei meiner quatro anlage ist die dicke der kabel extrem wichtig, sonst krächtst der baß wie hulle, mit 3,25ern statt der 2,00 standard dicke knallt es dagegen richtig gut. kommt doch so mehr leistung widerstands ärmer durch, oder verlauf ich mich da mit physik-LK theoriewissen?
Ja Mensch....das ist doch klasse! Da scheint dein Model schon "offen" zu sein. Meiner kriecht mit ner 10km/h Tachoabweichung auf echten 42km/h durch die Gegend. Hat mich bei 52 auf dem Tacho nicht gestört, aber wenn Du selbst in der Statd von wirklich jedem Überholt wirst, hab ich das mal GPS gemessen. Die ganze 45km/h Regelung ist lachhaft, wenn Innerorts alles andere schneller fährt.
Aber selbst das Thema wurde hier schon ausgiebig diskutiert.

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste