Unu fährt mit Austauschcontroller nur noch 30kmh

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
Antworten
schnapperlord
Beiträge: 7
Registriert: Do 27. Mai 2021, 12:39
Roller: unu classic
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Unu fährt mit Austauschcontroller nur noch 30kmh

Beitrag von schnapperlord »

Hilfe Hilfe, mein Unu hat einen Bosch Austauschcontroller (UNUH-104099-0-100P) bekommen und fährt seitdem nur noch max 30kmh. Die Werkstatt ist ratlos, wisst Ihr woran das liegen kann? Passt evtl. der Wandler nicht mehr dazu?

Ich habe parallel mal versucht, auf die Controllersoftware per USB-TTL Adapter zuzugreifen, habe die Pins 13(TX), 23(RX), 16(GND) und 29(3,3v) verbunden, aber bekomme mit LBMC GUI V4.0.0, v121.20. und Gen5 GUI nur Timeouts.

Bin ratlos...

LG
Micha

Bild
Bild

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Unu fährt mit Austauschcontroller nur noch 30kmh

Beitrag von didithekid »

Hallo,

offenbar meldet sich kurzfristig Niemand, der den UNU Classic hat und konkret antworten kann.
Beim Controller steckt aber wohl viel Lingbo in dem Bosch-Controller. Ob man zur den Einstellungen des Controllers überhaupt Zugang bekommt, kann ich nicht sagen. Bei den alten Geräten könnte man es aber mal mit der älteren GUI Software versuchen.
https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing

Ansonsten liegt bei Lingbo i. d. R. auf dem 30-PIN-Controller-Stecker der High-Gear-Eingang auf PIN 3 und Masse/GND auf PIN 16.
Mit einer Brücke zwischen den Pins könnte man versuchen, auf High Gear umzuschalten, wenn für High Gear die korrekte Geschwindigkeit programmiert wäre. Falls man eine Verbindung zu Pin 2 (Low Gear) schon vorfindet, sollte die vorher entfernt und gestestet werden, das der Grund der Langsam-Fahrt war.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

schnapperlord
Beiträge: 7
Registriert: Do 27. Mai 2021, 12:39
Roller: unu classic
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Unu fährt mit Austauschcontroller nur noch 30kmh

Beitrag von schnapperlord »

Vielen Dank Didi, inzwischen habe ich Zugriff auf die Einstellungen bekommen und auch etwas herumgespielt. Gebracht hat es bis leider nicht viel. Ich hänge beide .foc Dateien mal mit an.
Ich werde die Brücke zwischen Pin3 und 16 einmal ausprobieren. Vielen Dank für den Tipp!

Ur-Konfiguration des Controllers

Code: Alles auswählen

https://file.io/oezVA5eNXYdM
meine Änderungen

Code: Alles auswählen

https://file.io/oezVA5eNXYdM

schnapperlord
Beiträge: 7
Registriert: Do 27. Mai 2021, 12:39
Roller: unu classic
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Unu fährt mit Austauschcontroller nur noch 30kmh

Beitrag von schnapperlord »

...bzw werde ich in der Software mal die Einstellungen für Low Gear anheben...

schnapperlord
Beiträge: 7
Registriert: Do 27. Mai 2021, 12:39
Roller: unu classic
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Unu fährt mit Austauschcontroller nur noch 30kmh

Beitrag von schnapperlord »

Didiii, Volltreffer! Vielen Dank, genau das war´s. Hab die Werte für alle Gears auf 100 gesetzt und jetzt fliegt der Unu wieder mit 45 über die Piste. 1000 Dank!

Jende
Beiträge: 2
Registriert: Di 18. Apr 2023, 23:41
PLZ: delft
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Unu fährt mit Austauschcontroller nur noch 30kmh

Beitrag von Jende »

Hello Dear,

Im having the same problem with my Classic Unu scooter. Can you please help me with the pinout of the motorcontroller?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Unu fährt mit Austauschcontroller nur noch 30kmh

Beitrag von didithekid »

Hi,
http://www.lingbo-mc.com/en/content/?261.html
The pdf-file on download gives help.

VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Jende
Beiträge: 2
Registriert: Di 18. Apr 2023, 23:41
PLZ: delft
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Unu fährt mit Austauschcontroller nur noch 30kmh

Beitrag von Jende »

Thank you for the pinout instruction!

I have connected all the pins and when I try to connect my usb port with the LB GUI software it gives me time out. Can you please help me to solve this problem? do i have to connect the battery to the motor controller so I can read it from the software?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Unu fährt mit Austauschcontroller nur noch 30kmh

Beitrag von didithekid »

Hello,

maybe, the problem is the Power ON. The Controller need at first the Plus and Minus power connetion to the battery, but it stays in Stand By mode.
With (second) Battery + connection on the ACC-Pin, the Controller starts to work.
(Each manufacturer is abel to change the pin-position of ordinary switching functions. But the ACC should stay on pin 10).

VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste