Unterschied wireless/wired controller?

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
Antworten
karlsruhekustoms
Beiträge: 11
Registriert: Di 11. Okt 2022, 11:23
Roller: Chopper
PLZ: 76706
Kontaktdaten:

Unterschied wireless/wired controller?

Beitrag von karlsruhekustoms »

Hallo Forum,

mal eine ganz dumme Frage von einem Anfänger...wo liegt denn der grundsätzliche Unterschied zwischen einem wireless Controller und einem "normalen". Mir ist schon klar was wireless heißt, aber was genau ist denn da wireless? Die Anzahl der abgehenden Kabel sind annähernd gleich, je nach Controller....
Der schwarze Controller ist wireless, der silberne normal....
Könnte man einen wireless auch durch einen normalen ersetzen?
Wer klärt mich auf?
Gruß, Markus
Dateianhänge
Normal
Normal
wire.JPG (67.28 KiB) 547 mal betrachtet
Wireless
Wireless
wireless.JPG (50.42 KiB) 547 mal betrachtet

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Unterschied wireless/wired controller?

Beitrag von didithekid »

Hallo,
Möglicherweise müsste man da drei Arten von Controllern unterscheiden:
- fest auf Spannung und Strom eingestellte Controller (quasi plug n. play)
- programmierbare Controller mit Zugriff über Kabel.
- programmierbare mit kabellosem Zugriff über Bluetooth (also auch von außen auf ein tief im Fahrzeug verbauten Gerät)
Mit einem Link zu dem (angeblich) wireless-Gerät, könnte die Schwarm-Intelligenz hier, mal dazu recherchieren.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

karlsruhekustoms
Beiträge: 11
Registriert: Di 11. Okt 2022, 11:23
Roller: Chopper
PLZ: 76706
Kontaktdaten:

Re: Unterschied wireless/wired controller?

Beitrag von karlsruhekustoms »

Ja, das macht natürlich Sinn, wenn sich das "wireless" rein auf den Zugriff auf den Controller selbst bezieht und nicht auf die Kommunikation zwischen den einzelnen Baugruppen...da bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Danke.

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste