Nitro Elektro Quad 800 Watt 36V

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
Günni91
Beiträge: 8
Registriert: Mo 5. Dez 2022, 13:35
Roller: Nitro Elektro Quad 800 Watt 36V
PLZ: 99636
Kontaktdaten:

Nitro Elektro Quad 800 Watt 36V

Beitrag von Günni91 »

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und würde mich über eure Unterstützung hinsichtlich meinen Problem mit dem Quad von meines Sohnes sehr freuen.

Problem: Vorerst war das Problem, dass es nicht mehr vor oder zurück gefahren ist. Das Probleme konnte ich beheben, indem ich das Kabel vom Handbremshebel am Steuerteil gelöst habe - klar, der Bremshebelsensor muss demnach eine Macke gehabt haben.

beim wieder zusammenbauen, bin ich mit dem Kabel welches auf Brake geht an die Ladebuchse gekommen, es gab einen funken und seit dem geht an dem Quad gar nichts mehr.
Habe ich das Steuerteil abgeraucht? Nun finde ich leider auch zu dem Quad kein paassenden Steuergerät, da das Quad von 2013
ist.

Über sinnvolle Ratschläge würde ich mich sehr freuen und bedanke mich jetzt schon einmal im vorraus.

Vg Christian

P.S. Zwei Bilder von dem Quad
IMG-4526.jpg
IMG-4527.jpg
Typenschild.jpg

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Nitro Elektro Quad 800 Watt 36V

Beitrag von didithekid »

Hallo,

bei der Suche nach einem Motor-Controller (Steuergerät) wäre ein Foto von der alten Box hilfreich.

Grundlegend unterscheiden sich Brushless-Controller (drei dicke Kabel gelb, grün, blau zum Motor) und Brushed-Controller (nur zwei dicke Kabel gelb, blau zum Motor).

Controller für 36 Volt gibt es zahlreich mit allerlei Arten von Steckeranschlüssen (die vermutlich angepasst werden müssen).

Hier mal Beispiele für Motor-Controller 36V 800W:

Brushed:
Bild
https://happy-motorparts.de/HMParts-Ste ... 800W-Typ-2

Brushless:
Bild


Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Günni91
Beiträge: 8
Registriert: Mo 5. Dez 2022, 13:35
Roller: Nitro Elektro Quad 800 Watt 36V
PLZ: 99636
Kontaktdaten:

Re: Nitro Elektro Quad 800 Watt 36V

Beitrag von Günni91 »

Hi Didi,

vielen Dank für deine Antwort.

Anbei das Steuergerät
Steuereinheit-800-Watt-Kinderquad-Liya-2013---1.jpg
Nur leider ist das auf der Hompepage: https://www.funsporthandel.de/ersatztei ... 7_185_3214
ausverkauft.

Aber du sagst auch, das das Steuerteil jetzt einen Schaden davon getragen hat?

VIele Grüße CHristian

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1222
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Nitro Elektro Quad 800 Watt 36V

Beitrag von rainer* »

Du hast drei Komponenten. Batterie, Motor und Steuergerät. Den Motor würdest Du so nicht zerschießen. Die Batterie bzw. BMS (falls vorhanden) kannst Du mit einem Voltmeter bzw. Spannungsprüfer testen. Bleibt nur noch das Steuergerät, was es übel nehmen könnte, wenn an einem Signaleingang die volle Spannung reingeschossen wird.
Aber bevor Du das Steuerteil wechselst, solltest Du m.E. prüfen, ob irgendwo vielleicht Sicherungen im System verbaut sind, die es durchgebrannt haben könnte. Die könnten einfach auch als Einzelsicherungshalter im Kabel mit verbaut sein, ohne dass es einen zentralen Sicherungsblock wie beim Auto gibt.

rainer*

Günni91
Beiträge: 8
Registriert: Mo 5. Dez 2022, 13:35
Roller: Nitro Elektro Quad 800 Watt 36V
PLZ: 99636
Kontaktdaten:

Re: Nitro Elektro Quad 800 Watt 36V

Beitrag von Günni91 »

Hallo Rainer,

vielen Dank für deine Antwort. Sicherungen sind in der Tat verbaut. Eine Sicherung nach der Batterie und eine Sicherung in einem Kabel eingeklemmt. Beide SIcherung sind augenscheinlich ganz. Die Batterie habe ich durch gemessen, die hat in Summe 39 Volt.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo ich jetzt anfangen soll den Fehler zu suchen. Das blöde kommt hinzu das dass Steuergerät nicht mehr online erhältlich ist :x

Günni91
Beiträge: 8
Registriert: Mo 5. Dez 2022, 13:35
Roller: Nitro Elektro Quad 800 Watt 36V
PLZ: 99636
Kontaktdaten:

Re: Nitro Elektro Quad 800 Watt 36V

Beitrag von Günni91 »

Habt ihr keine weiteren Ideen? Oder Connection zu Händler welche solche Steuergeräte verkaufen?
Das Internet habe ich schon durchforstet.

VIele Grüße

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1968
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Nitro Elektro Quad 800 Watt 36V

Beitrag von conny-r »

Günni91 hat geschrieben:
Di 6. Dez 2022, 08:48
Hallo Rainer,

vielen Dank für deine Antwort. Sicherungen sind in der Tat verbaut. Eine Sicherung nach der Batterie und eine Sicherung in einem Kabel eingeklemmt.

Beide SIcherung sind augenscheinlich ganz.

Die Batterie habe ich durch gemessen, die hat in Summe 39 Volt.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo ich jetzt anfangen soll den Fehler zu suchen. Das blöde kommt hinzu das dass Steuergerät nicht mehr online erhältlich ist :x
.
Was heißt augenscheinlich, da muß man messen.
Gruß Conny

Günni91
Beiträge: 8
Registriert: Mo 5. Dez 2022, 13:35
Roller: Nitro Elektro Quad 800 Watt 36V
PLZ: 99636
Kontaktdaten:

Re: Nitro Elektro Quad 800 Watt 36V

Beitrag von Günni91 »

Habe die SIcherungen jetzt auf Durchgang geprüft. Sicherungen sind ganz.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Nitro Elektro Quad 800 Watt 36V

Beitrag von didithekid »

Hallo,

das Modell scheint am nächsten dran zu sein:
https://www.ebay.de/itm/162144809920?ha ... Q&LH_BIN=1
Sogar mit Schalteingang Rückwärts.

Mit Kontakt der Leitungen "Brake" oder "Bremsschalter" wird nicht nur das Bremslicht eingeschaltet, sondern auch der Motor aus (Sicherheitsschutz bei Bremsbetätigung).

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Günni91
Beiträge: 8
Registriert: Mo 5. Dez 2022, 13:35
Roller: Nitro Elektro Quad 800 Watt 36V
PLZ: 99636
Kontaktdaten:

Re: Nitro Elektro Quad 800 Watt 36V

Beitrag von Günni91 »

Hi, vielen Dank für deine Mühe. Mein aktuelles Steuerteil hat 11 Anschlüsse, wobei ich 1 Kabel nicht brauche (Bremslicht).
Dann hat mein Steuerteil auuch 2 mal einen 3-poligen Stecker, was das gezeigte Steuerteil auf eBay glaube nicht hat.
Mein Quad hat auch 3 verschiedene Geschwindigkeitsstufen, nicht nur 2.

Ich glaube ich kann das Quad in die Tonne schmeißen :cry:

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste