Hilfe mit Controller benötigt

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
Antworten
PasGer
Beiträge: 4
Registriert: Di 17. Jan 2023, 19:31
Roller: SXT Grizzy
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Hilfe mit Controller benötigt

Beitrag von PasGer »

Hallo zusammen. Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Folgendes: Ich bin im Besitz des SXT Grizzy Rollers (Chopper). Wir sind des Öfteren mit den Rollern auf privaten Grund und würden gerne dort unsere Geschwindigkeiten erhöhen, heißt, das Teil entdrosseln sowie für den Straßenverkehr wieder Drosseln. Sämtliche Versuche wie Gasgriff auf Anschlag, Bremse ziehen, 8 Sekunden warten bla bla bla usw. führten nicht zum gewünschten Erfolg. Allerdings scheint es wohl möglich zu sein, die Sperre von 45 km/h auszuhebeln, nur fehlen mir da weitere Ideen und Wissen. Nun bin ich der Hoffnung, dass Eine(r) von euch mir hierbei weiterhelfen kann. Anbei das Bild des Controllers, der mir mein Vorhaben derzeit etwas schwer macht.
561037BB-E52B-41B7-AAEA-186D04381D5C.jpeg
Vielen Dank euch allen!


p.S. Hier noch ein YT Video von dem Controller, inklusive Kabelbaum und Verbraucher.

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1111
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Hilfe mit Controller benötigt

Beitrag von Schnabelwesen »

Hallo und herzlich willkommen.
Bitte bei den ersten drei Beiträgen nichts ändern, sondern neue Posts als Ergänzung schicken. Wir müssen die alle von Hand freigegeben und du kannst erst danach Private Nachrichten senden.
Was deinen Plan angeht, habe ich Zweifel. Der Controller ist nicht programmierbar. Und mit den 45 Ampere komme ich bei meinem E-Cruzer auch nicht weiter, obwohl der Controller eine Schnittstelle hat.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

PasGer
Beiträge: 4
Registriert: Di 17. Jan 2023, 19:31
Roller: SXT Grizzy
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Hilfe mit Controller benötigt

Beitrag von PasGer »

Danke für die Antwort. :? Klingt aber nicht so erfreulich. Es gibt baugleiche US Modelle, die sich problemlos entsperren lassen z.B. den CityCoco M8 oder auch den Mangosteen M8. Heißt das, die Teile haben trotz identischen Leistungsdaten nen anderen bzw. offenen Controller verbaut?

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1111
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Hilfe mit Controller benötigt

Beitrag von Schnabelwesen »

So eine Anfrage gab es schon mal im Oktober
viewtopic.php?p=284394#p284394
Antworten null.
Mal abgesehen davon, dass bei diesen Rollern schicke Scheinwerfer, Griffe und Ledertaschen anscheinend mehr im Focus stehen als die Geschwindigkeit, scheint es hier grade keine Lösung zu geben. Hast du irgendwelche Infos zu den genannten Schwestermodellen?
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

PasGer
Beiträge: 4
Registriert: Di 17. Jan 2023, 19:31
Roller: SXT Grizzy
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Hilfe mit Controller benötigt

Beitrag von PasGer »

Die oben benannten baugleichen Modelle werden international vertrieben. Außerhalb der EU sind die besagten Modelle offen, heißt, diese können mit dem üblichen Gasgriff- Bremshebeltrick entsperrt und auf gleiche Weise wieder gesperrt werden. Entsperrt fahren Diese dann zwischen 65 und 75 km/h, je nach Akku. Mittlerweile konnte ich auch mit einem führenden Hersteller aus China in Kontakt treten der mir berichtet hat, dass die Händler folgende Möglichkeit haben:
the German dealers have the option to remove the software for dethrottling. That's probably the case with them. It is possible to reload the firmware on the controller via the cable on the speedometer with an adapter or to install an open controller.
Kurz und knapp. SXT hat die Möglichkeit der Entdrosselung entfernt. Zwei Möglichkeiten - Kabel für 20€ kaufen, Software neu installieren und hoffen dass alles klappt oder nen offenen Controller kaufen und über den oben beschriebenen Gasgriff- Bremshebeltrick entdrosseln/Drosseln. Die erste Variante ist die deutlich günstigere, aber die 2. die sicherste. Deswegen werde ich wohl auf die Zweite zurückgreifen und habe noch zusätzlich den originalen Controller zwecks Garantie etc.

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste