Anfänger braucht Hilfe Votol EM 50-4

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
Antworten
Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Anfänger braucht Hilfe Votol EM 50-4

Beitrag von didithekid »

Hallo,
Beim Gerät ohne Can-Bus wird das Anprechen des Gas-Griffs auf Page 1 Rechte Seite eingestellt. Deine 4,5 Volt für das Ende des Regelbereiches sind hoch gewählt. Mein original Votol-Gasgriff liegt aber ähnlich hoch.
Offenbar wird das Regeln bei Dir aber ohnehin anders übertragen, wenn flux weak für den Griff gebraucht wird.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Sa 11. Feb 2023, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Uwe.B
Beiträge: 17
Registriert: Fr 18. Nov 2022, 13:05
Roller: E Chopper von E Streebikes
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Anfänger braucht Hilfe Votol EM 50-4

Beitrag von Uwe.B »

Hallo Didi,

den Gasgriff habe ich nachträglich gekauft ( soll laut Werbung mit Votol Controller gut zurechtkommen ) ich habe zwischenzeitlich den original Gasgriff angeschlossen um den neuen als Fehlerquelle auszuschließen.
Am Verhalten des Controllers hat sich nichts verändert und auch sonnst konnte ich keine Auffälligkeiten oder Unterschiede feststellen.
Die Dokumentation für den Votol sind ja auch nicht gerade der Burner. Von den Einstellungen in den verschiedenen Menüs auf die jeweilige Funktion zu schliessen klappt jedenfalls nicht da hilft nur ausprobieren.
Es ärgert mich das ich nicht auf den original Controller zugreifen kann.
Eine Anfrage bei E-Streebikes blieb leider ohne Antwort.
Ich habe nun schon einige male versucht mit der Firma Kontakt aufzunehmen eine Antwort blieb jedesmal aus!! ( Das zum Tehma Service )
Der Laden hat seinen Sitz in Hamburg bei nächster Gelegenheit fahre ich dort mal vorbei vielleich erreiche ich ja dort etwas.

Grüße und einen schönen Tag!!

Uwe

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Anfänger braucht Hilfe Votol EM 50-4

Beitrag von didithekid »

Hallo Uwe,

mit dem Original zum Votol bestellten Gasgriff und anders eingestellten Schwellwerten für Regelbeginn (start -> 0,9 V) und Regelbereichsende ("end of the" - 4,7 V) habe ich jedenfalls ein sehr feinfühlig ansprechendes Regelverhalten, ohne dass dort flux weak Werte eine Rolle spielen würden.

Bei mir ist es aber auch so, dass Programmier-Werte beim Sport-Modus (den ich gar nicht aktiv habe) das Laufverhalten im Norrmal-Modus mit beeinflussen. Daher habe ich dort alle Einstellungen so niedrig eingestellt, wie möglich. Und die flux weak compensation (was auch immer da noch zusätzlich kompensiert wird) auf Null.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Uwe.B
Beiträge: 17
Registriert: Fr 18. Nov 2022, 13:05
Roller: E Chopper von E Streebikes
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Anfänger braucht Hilfe Votol EM 50-4

Beitrag von Uwe.B »

Hallo Didi,

der momentan verwendete Gasgriff hat die Werte 0,84 bis 4,62, stelle ich nun den Start-Wert auf unter 1 zeigt das Steuergerät Hall fault.
Bei mir ist der Sportmodus aktiv, stelle ich diesen auf aus ändert sich ( ausser der fehlenden Funktion ) erst einmal nichts.
Verändere ich dann die Werte nach unten wird die Motorleistung Schritt für Schritt geringer. Erhöhe ich die Werte wieder steigt die Motorleistung bis zu einem Wert von 3000 wieder an. Werte über 3000 bleiben wirkungslos. Die Flux Weak Compensations Werte sind wohl für einen Mittelmotor gedacht ( so jedenfalls eine Erklärung aus Endless Sphere ) und nur dann aktiv wenn die option bei Motorauswahl aktiviert wird.
Ich habe nun auch keine Möglichkeiten mehr in der Software noch etwas zu testen hab schon alles durchprobiert.
Ich werde jetzt den restlichen Kram noch fertig Basteln und dann geht es nach draussen zum Belastungstest.
Ich melde mich dann nochmal mit den Ergebnissen.

Schönes Wochenende!!

Grüße Uwe

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Anfänger braucht Hilfe Votol EM 50-4

Beitrag von didithekid »

Hallo Uwe,

auch bei mir habe ich beobachtet, dass der Controller nur sauber läuft, wenn die eingetragenen Werte im Sport-Modus (obwohl der immer aus ist) stets höher sind, als die Werte für die anderen Modi.
Das mit dem hall fault vom Gas-Griff kommt wohl vom Einschalt-Test, wo die Gasgriff-Signalspannung deutlich unter dem eingestellen Schwellenwert liegen muss (Griff darf nicht betätigt sein - sonst Sperre über Hall-Fault). Dann ist Deine bisherige Einstellung der Start-Voltage also für den verwendeten Gasgriff korrekt. Oben mag es aber zu knapp liegen, wenn der Griff nur bis 4,6 Volt liefert. Mit Einstellungen näher an 4V hast Du es schon versucht?
Um mehr Regelweg zu haben, habe ich für meinen Griff mich auch an die Grenzen herangetastet, aber der liefert bei Vollgas über 4,8 Volt mit der Votol-Speisespannung.

Für volle Reichweite könntest Du noch die Undervoltage-Werte herunterstellen (aus Deinem anderen thread), um den 16s-Akku auch bis an die tatsächliche Leer-Schwelle betreiben zu können. Üblich wäre, dass das BMS des Akkus bei 16 x 3,0 Volt (48V) zu macht (=> Motor aus und Licht aus, Fahrzeug tot). Eine Undervoltage-Schwelle eingestellt im Controller bei 49-50 Volt würde mit dieser Spannung zum Motor aus, aber Licht noch eine Zeit an, führen. Die Soft Untervoltage dann bei 52 Volt erlaubt zwischen 52 V und 50 V dann noch den einen oder anderen Kilometer im Schleich-Modus.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Sa 29. Apr 2023, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Uwe.B
Beiträge: 17
Registriert: Fr 18. Nov 2022, 13:05
Roller: E Chopper von E Streebikes
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Anfänger braucht Hilfe Votol EM 50-4

Beitrag von Uwe.B »

Hallo Didi,

ich habe nun die Werte vom Gasgriff mal bis auf 4,1 runter geschraubt leider ohne Ergebnis.
Also wieder zurück auf 1,1 bis 4,5. ( ist so am ausgewogensten )
Komischer Weise steht der Run Wert auch noch selbst wenn ich in den Parkmodus gehe?? Gas nimmt er dann natürlich nicht mehr an aber der Wert bleibt stehen. Da ja auch die Rpm auf null stehen glaube ich allmählich das da ein Fehler im Controller oder der Sofware vorliegt.
Danke für den Tipp mit Soft Utervoltage und Untervoltage.
Habe die Einstellungen auf 50 und 52V abgeändert.
Ein paar Fragen hätte ich noch im Bezug auf meinen anderen Thread wenn das BMS 50A hat ist das die Abschaltgrenze ?
Oder geht da kurzzeitig auch mehr durch?
Bei den Akkubeschreibungen ist ja immer ein permanenter und ein kurzzeitiger Amper-Wert angegeben.
Wie sieht es bezüglich der Amper Einstellungen im Controller aus? Immer etwas unter der max. Grenze bleiben?

Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag!!

Grüße Uwe

Benutzeravatar
Onkel_Otto
Beiträge: 244
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 09:14
Roller: Rascal AutoGo 550 / Elektrofrosch Max (120Ah LiFePo4)
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Anfänger braucht Hilfe Votol EM 50-4

Beitrag von Onkel_Otto »

Da 3000W draufstehen, würde ich von 50A Dauerstrom ausgehen. Wenn man aber das BMS nicht kennt, hilft nur ausprobieren. Der Controller scheint nach dem Namen ja auch ein 50A-Typ zu sein.

Uwe.B
Beiträge: 17
Registriert: Fr 18. Nov 2022, 13:05
Roller: E Chopper von E Streebikes
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Anfänger braucht Hilfe Votol EM 50-4

Beitrag von Uwe.B »

Hallo Onkel_Otto,

ja der Contoller hat 50A rated und 80A Peak.
Daher meine Frage habe rated auf 50A und Sport auf 60A gestellt.
Sehe ich das richtig wenn das BMS überlastet ist schaltet es auf off?
Dann könnte ich mich ja langsan rantasten.

Grüße Uwe

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Anfänger braucht Hilfe Votol EM 50-4

Beitrag von didithekid »

Hallo Uwe,

die Angaben beim BMS sind i. d. R. als Dauerbelastung (überhitzung) gemeint. Allerdings würde ein BMS mit Strommessung auch (etwas höher) einen Cut-Off-Stromwert haben, der bei einem Smart-BMS programmierbar ist (bei meinem 200 A-BMS waren 220 A cut off eingestellt). Ich gelaube aber nicht, dass dort ein BMS mit Strommessung drin ist.
Es wird die rated 50 Ampere aushalten und kurzzeitig 65 vermutlich auch. Wenn aber häufiger ein langer Berg mit 65 Ampere über Minuten anstünde, könnte das kritisch für die Lebensdauer sein.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Uwe.B
Beiträge: 17
Registriert: Fr 18. Nov 2022, 13:05
Roller: E Chopper von E Streebikes
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Anfänger braucht Hilfe Votol EM 50-4

Beitrag von Uwe.B »

Hallo Didi,

vielen Dank für die Info.
Ich werde dann erst mal den Sportmodus auch auf 50A begrenzen.
Es wäre im Akkufach in der Länge auch noch etwas Luft für einen größeren Akku.
Sollte ich bei wärmeren Temperaturen keine größere Reichweite erreichen können, bietet sich ja noch die Möglichkeit eines größeren Akku´s an.
Das hätte den Vorteil das ich dann genau wüsste welche Spezifikationen der Akku hat.
Ich könnte den Akku natürlich auch aufschrauben und nachsehen, möchte dies aber wegen der dann verfallenden Gewährleistung vorerst bleiben lassen.

Grüße Uwe

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste