Luxxon E2000li s welcher Controller?

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
Antworten
Tomi0815
Beiträge: 2
Registriert: Fr 10. Mär 2023, 15:50
Roller: Luxxon E2000li s
PLZ: 84085
Kontaktdaten:

Luxxon E2000li s welcher Controller?

Beitrag von Tomi0815 »

Hallo erstmal,

Ich bin jetzt Besitzer eines Luxxon E2000li s ohne Controller ;) und
suche jetzt natürlich einen, bin mir aber nicht sicher welcher der
Passende ist.

Ich glaube der ZWK060040-B-A2 ist richtig.
Was bedeutet z.B 10C-205-JYX oder 10C-205-BS ?

Darf man in so ein Gefährt rein Rechtlich auch einen anderen Controller
Einbauen ? und wenn ja welcher wäre hierfür geeignet.

Vielen Dank Thomas

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5113
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Luxxon E2000li s welcher Controller?

Beitrag von didithekid »

Hallo Thomas und willkommen im Forum,

Diese Fotos finde ich im Netz zu der Modell-Nummer (hier aber 12C - 260 vermutlich 12"-Radgröße mit 260er Motor):
Bild
Bild
Wenn da mein Riecher richtig ist, wäre dieser für 45 km/h auf 12"Felgen fest eingestellt.

Die Form deutet auf eine Kundenvariante (für ZNEN) eines Lingbo-Controllers in Deinem Fall ein 60Volt 40 Ampere (10"Radgröße? mit 205er Motor?) hin, der der diesem offenen (einstellbaren) Modell nahe kommt:
Bild

Die Zulassung des Rollers umfasst die Motor-/Controller-Kombination und fomal müssen originale Teile installiert sein, wenn man legal unterwegs sein will. Auch der Akku (in diesem Fall ja ein Satz aus Blei-Akkus) spielt eine Rolle bei den Fahrleistungen.
Wird so ein Fahrzeug auf langlebige Lithium-Akkus umgerüstet, greift man da schon ein.
Wenn man in China einen (auch auf die 60 Volt) einstellbaren Controller ordert (also die Variante, die man selbst einstellen kann) :
https://de.aliexpress.com/item/10050023 ... 55675%21sh
kann man den natürlich so programmieren, dass es nachher mit den 45 km/h wieder stimmt.
Richtig legal wäre das aber nicht.
Erkennbar von außen wird es erst dann, wenn man mit >50km/h durch die Ortschaft rasen würde.

Ein nachbestellter Controller erfordert aber ggf. etwas Aufwand alle Kabel auf passende Steckverbindungen zum Roller umzurüsten.
Die Nummern 205 oder 260 könnten sich aus meiner Sicht auf die Motoren-Größen beziehen. In der programmierbaren Version müsste man ohnehin passende Einstellungen anhand der Pol-Paar-Anzahl eigeben.

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Tomi0815
Beiträge: 2
Registriert: Fr 10. Mär 2023, 15:50
Roller: Luxxon E2000li s
PLZ: 84085
Kontaktdaten:

Re: Luxxon E2000li s welcher Controller?

Beitrag von Tomi0815 »

Hallo Didi

vielen Dank hat mir schon weiter geholfen, aber zwei kleine Fragen hätte ich noch.
Wie ist das mit dem Tacho.
Kann man diesen auch mit dem nicht Originalen Controller ansteuern ?
Der Roller hätte ja einen Lithium Akku, die 4 Zusätzlichen Pins sind
für die Akku Anzeige im Display ?

Danke Thomas

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5113
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Luxxon E2000li s welcher Controller?

Beitrag von didithekid »

Hallo Thomas,

sorry, hatte ich mit dem XT2000 verwechselt, der Blei-Akkus hat. Klar E2000 Li natürlich mit Lithium, aber die Größe 60 Volt 20Ah ist wohl gleich.
Für die Akku-Anzeige, falls die in Prozent anzeigt, kommt der Wert normalerweise aus dem Akku. Falls nur über die Spannung angezeigt wird, braucht es keine Datenübertragung. Dein Roller hat als Anzeige offenbar nur die grobe Batterie-Balken-Darstellung. Kann da auch analog über die vier Pins gehen.

Vom Motor-Controller wird aber meist der Takt für den Tacho (bei Lingbo z. B. als RS485-Signal) geliefert. Der Neue kann das - richtig eingestellt - auch. Wie genau, wissen hoffentlich Andere im Forum, die mit Lingbo unterwegs sind.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste