Controller Stecker Belegung, bitte um Hilfe!!

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
Electricmonkey
Beiträge: 8
Registriert: Fr 18. Nov 2022, 13:52
Roller: Xiaomi s1
PLZ: 24143
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Besitzer einer Werkstatt!
Kontaktdaten:

Controller Stecker Belegung, bitte um Hilfe!!

Beitrag von Electricmonkey »

Hallo Leute,

Ich brauche dringend hilfe, nach Diebstahl meines Rollers an dem rum randaliert wurde musste ich mir einen neuen Controller und ein Strom wandler kaufen sämtliche Stecker am Roller wurden abgerissen. Ich muss wissen was an welchen Stecker wo angeschlossen wird ich bitte dringend um eure Hilfe schaut euch das Bild an und vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich bedanke mich vorab schon mal für eure Hilfe mit freundlichen Grüßen NilsBild
Dateianhänge
20230314_010303.jpg

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5113
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Controller Stecker Belegung, bitte um Hilfe!!

Beitrag von didithekid »

Hallo Nils und willkommen im Forum,

das erste Bild funktioniert (bisher) nicht.
Von user Harry gab es mal ein Bild-post eines für BT250 geeigneten Controllers:
Bild
Der ist aber für brushed-Motoren.

Das Gerät auf Deinem zweiten Bild ist ein Brushless-Controller, der zu einem Motor mit Bürsten nicht passt.
Wäre also wichtig zu klären, ob der Antrieb tatsächlich brushless ist oder eben brushed, wie hier an anderer Stelle gemeldet.
(Deine Eigenen Fotos kannst Du erst ins Forum einstellen, wenn Du mehrere Beiträge hier erstellt hast)

Wichtige Anschlussleitungen auf Rollerseite (zum Brushed-Motor-Controller) wären:
- die drei Adern der Gas-Steuerung (throttle) mit einer davon gemeinsames Minus am Controller
- das Kabelpaar für ON/E-Lock-Leitung für Controller Einschalten (dünne Ader mit Batterie-Plus und gemeinsames Minus vom Controller)
- und natürlich die dicken Adern für Minus, Plus (schwarz und Rot) und die Motor-Kabel (blau und gelb)

Der Brushless (auf Deinem zweiten Foto) ist für eine andere Motor-Bauart.
Die Anschlussnamen würde ich anders übersetzen:
- Einschalten statt "schalten"
- high brake reagiert auf 12 Volt mit Motor aus
- low brake reagiert auf Controller-Minus mit Motor aus (egal wie die Batterie gefüllt ist)
- mit Gas/throttle würde ich die drei Leitungen vom/ Zum Gas-Drehgriff bezeichnen.


DC/DC-Converter:
So ein Gerät: https://www.amazon.de/-/en/DC-Converter ... 51&sr=8-19 nutzt manchmal eine schwarze Leitung für das gemeinsame Minus (wenn nur drei Kabel). Kommen vier Kabel raus, haben die beiden Minus-Leitungen oft Kontakt (woran man sie erkennen kann).
Auf dem Gehäse sollte stehen, was Batterie-Plus und 12Volt-Plus ist.
Am Roller muss das Minus-Kabel (für den 12 Volt-Kreis) gefunden werden. Dann kann man mit Plus 12 Volt (Batterie) die in Frage kommenden Leitungen durchtesten, bis das Licht angeht.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Electricmonkey
Beiträge: 8
Registriert: Fr 18. Nov 2022, 13:52
Roller: Xiaomi s1
PLZ: 24143
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Besitzer einer Werkstatt!
Kontaktdaten:

Re: Controller Stecker Belegung, bitte um Hilfe!!

Beitrag von Electricmonkey »

Hallo nochmal, erstmal vielen Dank für deine Hilfe, das mit dem Foto ist jetzt natürlich blöd, das ware wesentlich einfacher fur die Erklärung weil es ein citycoco 45 kmh Roller ist, da sind einige Stecker dabei die mit Kopfschmerzen bereiten!
Könnte ich dir vielleicht über WhatsApp oder Email ein Foto schicken und du schaust es dir mal an? Ansonsten ist meine Mail Adresse Gasmonkeyno.1@gmail.com das ware echt klasse! Gruß Nils

Benutzeravatar
Uwe72
Beiträge: 95
Registriert: So 25. Dez 2022, 12:55
Roller: HL 6.0 Max ,Twister HL 6.0 45AH & Revoluzzi 20+
PLZ: 45145
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Controller Stecker Belegung, bitte um Hilfe!!

Beitrag von Uwe72 »

Blöd war nur das im ersten Post nicht dein Fahrzeug gesagt hast.

da hat Didi sich so viel Zeit genommen und es war für das falsche model, da bei dir im Profil ein anderes Fahrzeug steht.
HL 6.0 Max, Citytwister HL 6.0 + Revoluzzi 20+

Electricmonkey
Beiträge: 8
Registriert: Fr 18. Nov 2022, 13:52
Roller: Xiaomi s1
PLZ: 24143
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Besitzer einer Werkstatt!
Kontaktdaten:

Re: Controller Stecker Belegung, bitte um Hilfe!!

Beitrag von Electricmonkey »

Ja sorry, muss erstmal schauen wie das richtig funktioniert! Habe das jetzt geändert!

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5113
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Controller Stecker Belegung, bitte um Hilfe!!

Beitrag von didithekid »

Hallo,

wenn es ein 60 Volt-Fahrzeug ist, könnte dieser Controller drin sein:
https://www.fruugo.de/60v-2000w-control ... gLhxfD_BwE
Bild

Das ist dann für einen Brushless-Motor mit Hallsensoren.
Da wären folgende Kabel die Wichtigsten (und ich fange von unten rechts an):
- die dicken Motor-Phasen-Kabel (blau, grün und gelb) zum Motor --> (motorische Phase)
- die dicken Adern für Minus, Plus (schwarz und Rot) --> (Stromversorgung)
- der weiße drei-fach Stecker zwischen den roten (rot A+B ignorieren wenn keine Alarmanlage) müsste der Fahrstufenstecker sein (Dreigang, kann warten)
- der weiße Stecker mit drei Adern für die Gas-Steuerung (throttle) mit einer davon gemeinsames Minus am Controller scharz, Rot 5 Volt, Grün Signal --> (drehe die)
(die beiden schwarzen Stecker würde ich zunächst ignorieren - vermutlich self-learning)
- der Blaue Stecker mit den Anhängseln ist ziehmlich sicher für das Bremsschalter-System
entweder: - high brake reagiert auf 12 Volt mit Motor aus (Sicherheitsschaltung: Bremslicht An = Motor aus) --> (hohe Batteriebremse)
Oder:- low brake reagiert auf Controller-Minus mit Motor aus --> (schwache Batteriebremse)
- der 6er-Stecker mit fünf dünnen Hall-Kabel rot, schwarz, blau, grün, gelb zum Motor --> (offenbar das was man nicht lesen kann)
- die einzelne Ader Ignition/E-Lock-Leitung fürs Controller Einschalten (dünne Ader mit Batterie-Plus nach Zündung ein) --> (schalten)

-> eine Tachoinformation an das Instrumenten-Display hat offenbar nur der neu gekaufte Controller.
--> Sicherheitsstromversorgung und Alarm würde ich zur Diebstahlwarnung zählen (kann warten)

Probier mal, ob Du jetzt nach 3 Beiträgen schon eigene Dateianhänge/Fotos (im Editiermodus) anhängen kannst (kann auch erst ab 5 erlaubt sein).


Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Electricmonkey
Beiträge: 8
Registriert: Fr 18. Nov 2022, 13:52
Roller: Xiaomi s1
PLZ: 24143
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Besitzer einer Werkstatt!
Kontaktdaten:

Re: Controller Stecker Belegung, bitte um Hilfe!!

Beitrag von Electricmonkey »

Hier wäre nochmal das Foto!
Dateianhänge
20230314_010303.jpg
Der eingebaute Controller

Electricmonkey
Beiträge: 8
Registriert: Fr 18. Nov 2022, 13:52
Roller: Xiaomi s1
PLZ: 24143
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Besitzer einer Werkstatt!
Kontaktdaten:

Re: Controller Stecker Belegung, bitte um Hilfe!!

Beitrag von Electricmonkey »

Was nch interessant wäre, ist das auch das einzelne grüne ganz links auf dem Foto und auch das Rote ganz rechts wo das hingehört. Motor und hall ist klar, kann ich den Alarm weglassen und 3 Gang auch oder muss der irgendwie gerückt werden?

Danke, danke vorab schon mal Leute, ist echt klasse hier!

Electricmonkey
Beiträge: 8
Registriert: Fr 18. Nov 2022, 13:52
Roller: Xiaomi s1
PLZ: 24143
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Besitzer einer Werkstatt!
Kontaktdaten:

Re: Controller Stecker Belegung, bitte um Hilfe!!

Beitrag von Electricmonkey »

Hallo noch mal zurück die Dateien die angehängt sind ist jetzt Foto von dem eingebauten Controller und die eigentliche Beschreibung die aber auch trotzdem Fragen aufwirft ich bitte um hilfe danke Leute Gruß Nils
Dateianhänge
Screenshot_20230320-013324_Chrome.jpg
Screenshot_20230320-013646_Write on PDF.jpg

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Controller Stecker Belegung, bitte um Hilfe!!

Beitrag von MEroller »

Dann solltest Du aber schon Deine Fragen hier auch stellen ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste