TSBC-2000 Controller Fehlersuche

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
Gausi
Beiträge: 90
Registriert: Mo 27. Apr 2009, 22:49
PLZ: 49170
Kontaktdaten:

Re: TSBC-2000 Controller Fehlersuche

Beitrag von Gausi »

aber das ist späteres Finetuning .... erst mal den Controller am laufen bekommen .... wie Du aus dem Schaltplan ersiehst, ist der Seitenständerschalter mit dem Gasgriff gekoppelt ... ein 5K Poti schafft hier Ersatz wenn man keinen zweiten Gasgriff mit Hallsensor zur Prüfung hat.

STW
Beiträge: 7332
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: TSBC-2000 Controller Fehlersuche

Beitrag von STW »

Testen am Motor ist erstmal das sinnvollste. Der sollte in allen Positionen sauber anlaufen, also immer mal wieder um ein paar Grad verdrehen (mit Bleistift vorher eine Markierung zaubern), um Defekte einer Phase auszuschließen.

Mossies kann man im eingebauten Zustand kaum messen, insbesondere sind mehrere im Controller parallel geschaltet, und die Dinger reagieren auf "Ladung", nicht auf Spannung. Einen Defekt muß man denen auch nicht ansehen und am Geruch wäre der auch nur äußerst selten erkennbar.
Von daher: erstmal Motor anschließen.
Dann:
1. läßt sich der Motor leicht drehen? Wenn nicht, eine Phase nach der anderen abnehmen, bis er sich wieder leicht drehen läßt -> dann hätte man eine defekte Phase erkannt
2. läuft der Motor rund und aus jeder Position an? Wenn es eine Position gibt, aus der er nicht sauber anläuft: wieder je ein Phase abnehmen und schauen, welche die geringsten Auswirkungen hat. Alternativ: Motor per Hand anwerfen, per Gasgriff dafür sorgen, dass er gerade so weiter läuft, und die Spannung an den einzelnen Phasen bzw. gegeneinander messen. Da sollten zumindest plus/minus ca. 48V aufblitzen.

3. Edit: und schön auf Gausi hören - der hat so einen schon mal erfolgreich wiederbelebt
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

leeloo

Re: TSBC-2000 Controller Fehlersuche

Beitrag von leeloo »

Gausi hat geschrieben:aber das ist späteres Finetuning .... erst mal den Controller am laufen bekommen .... wie Du aus dem Schaltplan ersiehst, ist der Seitenständerschalter mit dem Gasgriff gekoppelt ... ein 5K Poti schafft hier Ersatz wenn man keinen zweiten Gasgriff mit Hallsensor zur Prüfung hat.
Gasgriff mit Hallsensor ist ja schon dran bzw. Daumengasregler.
Zur Not hätte ich hier noch einen Drehgriffschalter von Magura mit integriertem 5K Poti.
Ich frag mich nur ob ich den Controller einfach so anschliesen kann.
Es würden bei mir ja 2 Kabel (weiss und lila) leer bleiben müssen. Das schwarz-rote mit den 48 Volt würd ich halt
einfach über einen Schutzschalter an 48V anlegen. Oder sind die beiden anderen Kabel zwingend notwendig ?

leeloo

Re: TSBC-2000 Controller Fehlersuche

Beitrag von leeloo »

STW hat geschrieben:Testen am Motor ist erstmal das sinnvollste. Der sollte in allen Positionen sauber anlaufen, also immer mal wieder um ein paar Grad verdrehen (mit Bleistift vorher eine Markierung zaubern), um Defekte einer Phase auszuschließen.

Mossies kann man im eingebauten Zustand kaum messen, insbesondere sind mehrere im Controller parallel geschaltet, und die Dinger reagieren auf "Ladung", nicht auf Spannung. Einen Defekt muß man denen auch nicht ansehen und am Geruch wäre der auch nur äußerst selten erkennbar.
Von daher: erstmal Motor anschließen.
Dann:
1. läßt sich der Motor leicht drehen? Wenn nicht, eine Phase nach der anderen abnehmen, bis er sich wieder leicht drehen läßt -> dann hätte man eine defekte Phase erkannt
2. läuft der Motor rund und aus jeder Position an? Wenn es eine Position gibt, aus der er nicht sauber anläuft: wieder je ein Phase abnehmen und schauen, welche die geringsten Auswirkungen hat. Alternativ: Motor per Hand anwerfen, per Gasgriff dafür sorgen, dass er gerade so weiter läuft, und die Spannung an den einzelnen Phasen bzw. gegeneinander messen. Da sollten zumindest plus/minus ca. 48V aufblitzen.

3. Edit: und schön auf Gausi hören - der hat so einen schon mal erfolgreich wiederbelebt
Die Mossies hab ich einfach nur per augenschein und durch Messung auf Durchgang geprüft STW. Ich kenn die meist nur defekt wenn sie geplatzt sind und dass sieht man dann ja recht schön. Ja und auf Gausi hör ich bestimmt. Hat ja recht viel Ahnung von dem Teil.
Ich hab nur ein bisschen Mitleid mit meinem kleinen 500 Watt Hubmotor wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob das wirklich nur ein 500er ist.
Der sollte angeblich auch nur auf 24V sein und bei 36'V wurde er erst richtig munter und dabei noch nicht mal merklich warm.
Der Controller ist ja gut für 2000 Watt aber hat ja auch ordentlich Dampf. Aber normalerweise müsste der Motor mit dem Controller
doch klar kommen oder ? Eher ist es doch umgekehrt das kleine Controller eher abrauchen.
Ach was, ich werde einfach mal die Tage alles zusammentüteln und sehn was passiert.
Schlimmstenfalls läuft beides zusammen und ich mach nen ordentlichen Satz nach vorn :)
Achso kann mir nochmal einer von euch sagen was es mit dem Bremsanschluss auf sich hat.
Was hat der für eine Funktion ? Bremse ich damit den Motor ab wenn dort 12V anliegen?
LG Axel

STW
Beiträge: 7332
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: TSBC-2000 Controller Fehlersuche

Beitrag von STW »

Zunächst würden mir die 24V des Motors mehr Sorgen machen als die 2000W (die man ja nicht entnehmen muß). Aber für einen kurzen Test im Leerlauf sollte das problemlos möglich sein. Nur unter Last halt nicht ...

Der Bremsanschluß ist bei vielen Rollern als "Not-Aus" konzipiert: ich bremse, der Motor wird antriebslos geschaltet. Wenn ich mich recht entsinne, dürfte dieser Controller noch keine Reku haben. Spannend ist nur, ob 0V oder 12V auf den Bremslichtanschluß gehören. Das kann man aber ausprobieren.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Gausi
Beiträge: 90
Registriert: Mo 27. Apr 2009, 22:49
PLZ: 49170
Kontaktdaten:

Re: TSBC-2000 Controller Fehlersuche

Beitrag von Gausi »

@STW

richtig STW ..... der hat keine Reku ..... zu meiner Schande kann ich mich nicht mehr erinnern, ob 12V ( Bremslichtschalter ) Motor on oder off ist. Sollte hier noch ein SC-25 Fahrer sein könnte man das eben mit einem Vielfachmessinstrument kontrollieren.

@ALL

auf Gausi muss man nicht hören .... ich hatte sehr viel Herzblut in meinen damaligen Roller gesteckt .... bin seit einem Jahr abtrünnig geworden mit einer Honda Innova .... liebe aber nach wie vor dieses Forum, da der E-Antrieb wohl das effizienteste darstellt, was man zur Zeit fahren kann ( ICH MEINE DAMIT NICHT DAS PREISGÜNSTIGSTE !!! ). Jetzt möchte ich aber mal Lorbeeren ausschütten ..... STW ist in meinen Augen soetwas wie der Forumsguru .... mit leicht verständlicher Ausdrucksweise und mit unheimlichen Fachwissen hat er schon vielen hier im Forum zur Elektromobilität verholfen. Das was ich weiß/wusste hat STW immer mit seinen Ausführungen bestätigt ...... im kaufmännischen besonders und auch im technischen Bereich um den E-Antrieb hat er viele ( auch bittere ) Wahrheiten ans Licht gebracht. Das Forum ist für mich soetwas wie eine Tageszeitung ... informiert bleiben und irgendwann mal den richtigen Untersatz zu fahren.

Träummodus an:
So etwas wie http://www.evomoto.de mit Hinterradnabenmotor ...... wenn der Motor, Tank, und Auspuff wegfällt, wäre die Frage, wieviel 60AH Thundersky/Calb dort in den Verkleidungsräumen hineinpassen würden. Ich denke ein 5KW Motor und einer Batteriekappazität von 5-7KWh wäre echt geil .... Vmax könnte dann wirkliche 110km/h sein.
Träummodus aus

Den Draht zum Elektroroller habe ich z.Z. nur durch meine Neffen ..... neustes Projekt von DAGA mit seinem Leviate Sprinter 60 ist der Bau eines EInradanhängers der schon fast fertig ist.

http://www.rollertuningpage.de/38-scoot ... ndex5.html

mfg

Gausi

leeloo

Re: TSBC-2000 Controller Fehlersuche

Beitrag von leeloo »

@gausi
Die Einradanhängergeschichte deiner Neffen habe ich auch verfolgt. Schönes Projekt. Hatte sogar erst vor mit meinem Hubmotor ein ähnliches Projekt zu starten. Mangels Schweissmöglichkeiten dann aber verworfen. Da die Hercules E1 dann ja einen kapitalen Motorschaden hatte und mir das Prinzip mit der Fliehkraftkupplung dann doch nicht so gefiel, habe ich dann den Gabelumbau mit Einbau des Hubmotors vorgezogen. Hat bis zum Controllercrash ja auch gut funktioniert und sollte der neue Controller laufen dann ja auch wieder so sein. Ansonsten besteht ja noch die Möglichkeit einfach einen billigen Chinacontroller oder falls ich noch nen kleinen Gebrauchten finde eben dieser zum Einsatz kommt.
Da ich heute morgen kurzfristig die Meldung bekommen habe das ich dann wohl die Tage frei habe bin ich gleich an den Controller ran und habe schon mal sämtliche Anschlüsse umgebaut. Ist fast fertig. Hab im Moment nur das Problem das an dem abgerauchten Controller zum Gasgriff-Hallgeber wohl noch extra ein Plusanschluss dran war und ich nun überlege ob der bei dem neuen Controller auch ran muss. Da wären dann ja auch die 48 Volt dran. Oder geht es auch ohne 48 Volt bei diesem Controller ? Naja, ansonsten muss ich halt nur mal testen.
Zu STW muss ich dir völlig zustimmen. Da bin ich deiner Meinung. Was währe die Welt ohne eben diese Menschen. (langweilig)
LG Axel
Kabel Controller.jpg
Kabellage
Zuletzt geändert von leeloo am Mi 10. Nov 2010, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.

leeloo

Re: TSBC-2000 Controller Fehlersuche

Beitrag von leeloo »

So, fertig. Alle Anschlüsse umgebaut passend auf meinen Gasgriff und meinen Motor.
Die Anschlüsse des Controllers passten ja nicht. Nicht ganz professionell aber sollte
erstmal gehen. GT Power RC Wattmeter auch gleich dazwischen gelegt. Dann
sehe ich auch was so wattgeht :)
Wenn hier im Norden nicht so ein Schietwetter wäre würde ich ja gleich mal
alles anschliessen aber brrrr kalt hier.
Neue Anschlüsse Controller.jpg
Controlleranschlüsse

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: TSBC-2000 Controller Fehlersuche

Beitrag von gervais »

50A über Lüsterklemmen , Phasenkabel sehen verjüngt aus ?...., was soll man dazu sagen ? Aber ich habe ja vergessen, dass derlei hier Usus ist.

leeloo

Re: TSBC-2000 Controller Fehlersuche

Beitrag von leeloo »

gervais hat geschrieben:50A über Lüsterklemmen , Phasenkabel sehen verjüngt aus ?...., was soll man dazu sagen ? Aber ich habe ja vergessen, dass derlei hier Usus ist.
Schon richtig :) Phasenkabel sind nun mal so wie sie aus dem Motor kommen. Müsste ja sonst den Motor aufmachen und neue Kabel legen.
Alles andere ist erstmal nur für einen Test mit dem Wattmeter. Läuft der Controller wird schon alles ordentlich gemacht. Versprochen :)
Frage ist halt ob er läuft.

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste