Sabvoton 72V 3kw

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton 72V 3kw

Beitrag von slothorpe »

Aber das was das Ding macht, mach ich Dir mit dem Arduino genau so, nur dass ich da alle Freiheiten habe... der Modbuscode ist fertig, Nextion-Display an den Arduino dran, ein Screen designed und ein paar Zeilen Code zur Berechnung von Ladungsverbrauch usw...
Das kostet weniger als 70€....

Ok, klar, Gehäuse.....
Vielleicht findet man z.B. hier was passendes https://www.yeggi.com/q/nextion/
Zuletzt geändert von slothorpe am Sa 12. Okt 2019, 09:10, insgesamt 3-mal geändert.

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton 72V 3kw

Beitrag von slothorpe »

Vorschlag: wenn 2-3 Leute Interesse haben, jemand vielleicht noch Zugang zu nem vernünftigen 3-D Drucker und etwas Erfahrung in der 3-D Konstruktion hat (für sowas hab ich kein Händchen), dann entwickeln wir das über den Winter einmal ordentlich?
Schritt 1 wäre mal ne saubere Anforderungsdefinition.

bennony
Beiträge: 143
Registriert: Mo 30. Sep 2019, 18:12
Roller: E-Max 90s/110s
PLZ: 27
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton 72V 3kw

Beitrag von bennony »

Ich finde die Idee sehr gut , doch noch habe ich keinen E-Roller, noch einen Controller :roll: , daher bin ich da erstmal noch Raus , ansonsten Top für deine Bereitschaft !

Hanne
Beiträge: 57
Registriert: So 5. Mai 2019, 13:15
Roller: Kreidler Galactica electro 2.0
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton 72V 3kw

Beitrag von Hanne »

slothorpe hat geschrieben:
Fr 11. Okt 2019, 09:14
Bei Max Current 100A würde ich auch den 72150 nehmen.

Eigentlich ist es gar nicht so kompliziert einen eigenen Tacho auf Basis Arduino zu entwickeln, mit z.B. Einem Nexion Display oder sogar Analog mit Schrittmotoren. Ich überlege das schon seit längerem, da mir mein Tacho im Classico nicht gefällt und zudem einige Features fehlen (Ladungsmessung, Strom, Uhr, Tageskilometerzähler usw.)...
Hatte schonmal im Futura Forum angefragt, ob wer Interesse hat mit zu machen, leider kein Reaktionen...
Hallo Slothorpe,
die Idee mit dem Arduino klingt gut. Hab schon n Nano auf'm Tisch liegen, stell mich aber noch zu dämlich an das Teil mit Linux oder Android anzusprechen. Den Vorteil sehe ich in der Freiheit gegenüber nem fertigen Display. Mir ist viel wichtiger die Spannung in drei oder vier Blöcke aufgeteilt anzuzeigen um Unterschiede der einzelnen Teilbatterien anzuzeigen. Dann weiß man recht schnell wo es Probleme gibt. Akkutemperatur und Strom noch dazu dann reicht's mir schon fast.. Aber wie gesagt stehe leider noch ganz am Anfang.
Gruß Hanne

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton 72V 3kw

Beitrag von slothorpe »

Ich nehme mal an, Du hast nen China-Klon, keinen teuren original Arduino?

Der einzige Unterschied ist der USB-Chip, die China Klone haben einen CH341 Chip, dafür braucht man nen speziellen Treiber, schau mal z.B. Hier https://www.makershop.de/ch340-341-usb-installieren/.

BTW: ist der gleiche Chip wie im PC-Kabel des Sabvoton...

Danach solltest Du Dich über die Arduino IDE verbinden können, in der Arduino Software musst Du noch den Port auswählen, der heißt meist irgendwas mit CH341 drin...

aber:

Der Nano ging bei mir trotzdem unter Windows 7 auf einigen Rechnern nicht, der Port ist da, aber Fehlermeldung beim Hochladen. Am Mac gibts keine Probleme, Linux/Raspbi habe ich nicht probiert, mit Android auch nicht, wäre mir auch zu fummelig auf nem Tablet/Smartphone.

Ich würde im Zweifel eh erstmal mit nem UNO und einem „Breadboard“ drauf anfangen, ist zum Basteln praktischer. Wenn alles fertig ist und klein sein soll, dann auf den Nano damit...
Mit nem UNO hatte ich noch nie Verbindungsprobleme, klappt auch mit dem Raspbi und WIN7 problemlos.

Fürs Display: schau Die mal die Nextion Displays an, die haben ne eigene Intelligenz und nen einigermaßen benutzerfreundliches Designprogramm, das Display ist seriell angebunden, für die Steuerung gibt es gute Libraries für den Arduino. Vorteil ist, dass man Oberfläche und Programm dahinter separat entwicklen und anpassen kann. Die Dinger haben auch Touch, d.h. Bedienung darüber ist auch möglich, wenn man das will (auf dem Roller eher schwierig wg. Wasserdichtigkeit).

Gibts in verschiedenen Größen usw. z.B. Hier, evtl. aber auch günstiger woanders Ali... https://de.aliexpress.com/item/32699965 ... b201603_52

Hanne
Beiträge: 57
Registriert: So 5. Mai 2019, 13:15
Roller: Kreidler Galactica electro 2.0
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton 72V 3kw

Beitrag von Hanne »

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!
Das Nano Board scheint wirklich etwas schwierig. Trotz Treiber bis jetzt noch kein Erfolg, werd mal mit anderen Linuxversionen experimentieren. Windows ist in meinem Haushalt wirklich nicht mehr vorhanden..
Das Display gefällt mir, weiss bloß nicht ob ich das in mein Tachogehäuse noch reingequetscht bekomme..
Ist ne Kreidler Galactica die jetzt mit ner neuen Batterie so knapp 100km schafft. Fahre oft Strecken so um die 50km dafür wäre ne Art Tempomat noch nett. Der Fußschalter den ich jetzt benutze ist doch etwas grenzwertig.. Hab noch n Taster frei mit dem man vielleicht 3 Geschwindigkeiten realisieren könnte.
Erster Tip 30, zweiter 50, dritter was geht. Das auch über den Arduino..

rooler
Beiträge: 70
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 13:07
Roller: Sunra Hawk 3000
PLZ: 99084
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton 72V 3kw

Beitrag von rooler »

Ich hänge mich hier mal ran. Mein Controller ist defekt. Nun suche ich einen neuen. Ich habe nach erster Suche den Sabvoton SVMC 72150 auserwählt. Nun brauche ich Hilfe ob er für mein Sunra Hawk 3000 geeignet ist. Der alte Controller als Anhang.
Dateianhänge
D9C02F96-5414-40A2-8BE8-DF288DC55002.jpeg

Peter51
Beiträge: 6160
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton 72V 3kw

Beitrag von Peter51 »

Der SVMC72150 verleihte deinem Roller Flügel. Mit deinem Selbstbau 72V Akku hat dein Controller wohl die Grätsche gemacht?!. Der SVMC muß auf einen Winkel von 60° statt der üblichen 120° voreingestellt werden - ich hoffe, dass der SVMC das kann.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

rooler
Beiträge: 70
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 13:07
Roller: Sunra Hawk 3000
PLZ: 99084
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton 72V 3kw

Beitrag von rooler »

Ja, ich denke die 25A Drossel bei 50km/h dazu geführt hat.

Das größere Problem sind die 60 grad hall des Motors. Die Controller können meist nur 120 grad. :-(

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sabvoton 72V 3kw

Beitrag von slothorpe »

Der Sabvoton kann nur 120Grad, die Kellys können auch 60. Ich habe noch einen KLS7212S liegen, falls Du Interesse hast... Der passt eigentlich ideal....

Der SVMC 72150 wäre auch völlig überdimensioniert, ein 72080 reicht völlig... der 72150 bringt auch nicht mehr bei Deinem Roller, als der 72080.

Ich weiß, auf der Sabvoton-Seite empfehlen Sie den 72150 für 3-4KW, aber das ist Blödsinn bei 72V, der 72150 kann 150A Dauerstrom ab, bei 72V ist das eine elektrische Dauerleistung von 10KW...

Bei meinem SUNRA LMJR 3KW Roller fließen bei 72V gemessen maximal 55A beim Anfahren und das auch nur kurz, da lacht selbst der 72080 nur drüber.... Bei V-Max fließen max. 25A... Die Geschwindigkeit wird nicht durch den Strom begrenzt, sondern durch die Bauart des Motors und die Spannung (der Motor dreht max. so schnell, dass die Generatorspannung des Motors = der Versorgungsspannung ist).

Dein alter Controller hatte max. 35A ....

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dot [Bot] und 43 Gäste