Kelly KEB Problem

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Kelly KEB Problem

Beitrag von MEroller »

Die rote UND die grüne LED Dauer-an? Dann gibt es drei Möglichkeiten:
"1. Software still upgrading.
2. Supply voltage too low or battery too high
3. The controller is damaged. Contact Kelly about a warranty repair."
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Kelly KEB Problem

Beitrag von MEroller »

Ich mache dann mal hier weiter, denn Ich habe jetzt mal den Kelly KEB72801x aus seinem Gehäuse befreit (alle 8 Schrauben- und Schräubchenköpfe waren mit Epoxy vergossen...). Hier die Draufsicht auf die Platine:
Kelly_KEB72801x_Gesamtansicht.jpg
Die Platine selbst ist leider mit schwarzem Schutzlack überzogen, so dass man abgerauchtes dort kaum ausmachen können wird :roll:
Die im Bild untere Aluschiene, die links zum Gehäusedeckel rausschaut, war die lockere. Sie hatte sich aber nur in der Vergussmasse am schwarzen Gehäusededeckel gelockert, nicht an der 3-fachen Verschraubung rechts. Die ist also nicht das Problem.
Auffällig: mir fehlt nur noch EIN MOSFET pro Phase zur Maximalausstattung. Hier tun je 7 davon Dienst. Die schwächeren Kellys haben dann entsprechend weniger MOSFETS verbaut, das war ein Baukastensystem.
Die Kondenstorbank zur Spannungsberuhigung ganz rechts ist bei bester Gesundheit, und auch alle 21 MOSFETS sehen gut aus. Auffällig ist ein klein bisschen ein vermutliches Kühlblechlein auf dem Prozessor, dessen zwei diagonal gegenüberliegenden Ecken leicht vom Prozessorgehäsue abstehen. Der Prozessor ist das große Quadrat mit unzähligen Beinchen mitte links, mit dem nicht ganz gleichmäßig schwarz bemalten Blech drauf:
Kelly_KEB72801x_Logikplatine.JPG
Hier noch Beispielhaft ein paar der MOSFETS aus der Nähe:
Kelly_KEB72801x_Detailansicht.jpg
Leider keine schnelle Fehlersuche möglich :cry:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
HELIX
Beiträge: 226
Registriert: So 29. Mär 2015, 19:11
Roller: REX, E-Novation, 4kW
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Kelly KEB Problem

Beitrag von HELIX »

Kannst du die Bezeichnung der MOSFETs erkennen?

Welche Spannungsfestigkeit haben die Zwischenkreiskondensatoren?

Peter51
Beiträge: 6150
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Kelly KEB Problem

Beitrag von Peter51 »

Zu 99% Spannungsfestigkeit 100V und Fets IRFB4110. Und was nützt es dir? Schöne Ostertage.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

gerri
Beiträge: 226
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 21:07
PLZ: 9020
Land: A
Tätigkeit: Techniker i. R.
Kontaktdaten:

Re: Kelly KEB Problem

Beitrag von gerri »

Wie schon erwähnt nicht gerade leicht zu reparieren.....
Wie sieht die Unterseite an den Verlötungen der Fet´s aus?
Yoom Royal-Benzhou YY7QTD-25 - Contr. Emsiso 120 - 20 x Calb SE40AHA
Innoscooter EM6000 - Contr. 6Phasen 100A - 21 x Calb CA40FI
Esprit Fury 100 - Contr. Kelly KBL72301 - 24 x CHL 50A + Akkuheizung
Solarscooter SCP 4040 - Contr. Emsiso edrive 250 - 24 x CHL 40A
2x KTM Traveller 250W Frontmotor und 36V10AH Headway´s

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Kelly KEB Problem

Beitrag von MEroller »

Da müsste ich erst mal die unzähligen Schräubchen finden und lösen, mit der die Hardware AUF der Platine mit der Alu-Kühlplatte UNTER der Platine verschraubt ist.
Kommendes Wochenende wird erst mal mein Golden Motor weiter betüttelt. Erst wenn der vR one wieder läuft werde ich mir wieder Zeit nehmen, nach meinem KEB72801x zu sehen. Das gibt eine gigantische Sauerei, die ganze Wärmeleitpaste zu entfernen :roll:
Wie wird man eigentlich solches Zeug legal los, die Wärmeleitpaste meine ich?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Kelly KEB Problem

Beitrag von Eule »

MEroller hat geschrieben:
Di 3. Apr 2018, 20:43
Wie wird man eigentlich solches Zeug legal los, die Wärmeleitpaste meine ich?
Da du wahrscheinlich nicht weißt, was der Hersteller verarbeitet, bleibt nur die Entsorgung als Sondermüll, also Hochtemperaturverbrennung.
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste