Kelly KEB Problem

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
Benutzeravatar
HELIX
Beiträge: 226
Registriert: So 29. Mär 2015, 19:11
Roller: REX, E-Novation, 4kW
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Kelly KEB Problem

Beitrag von HELIX »

Moin,

ich habe mir einen Kelly-Controller KEB48301XS gekauft und habe folgendes Problem.

Zunächst konnte ich meinen Laptop mit dem Controllers verbinden und ihn programmieren.

Nach dem Programmieren wollte ich den Antrieb testen, aber der Controller gab einen Fehlercode über die rote LED aus.

Laut dem Handbuch "throttle error at start-up". Danach wieder mit dem Controller verbunden und nachgeschaut, ob für Trottle-Sensor-Typ (1-4) Volt eingestellt sind (Hall-Typ), passt!

Es konnten noch der unter Schwellenwert und der obere eingestellt werden. Den unteren habe ich probehalber von 5% auf 0% gesetzt und den oberen bei 94% gelassen.

Nun das Programm beendet bzw. den Controller flashen, da kam die Fehlermeldung, es konnte nicht geschrieben werden. Auf wiederholen geklickt -> Schreibvorgang erfolgreich.

Controller neu gestartet und jetzt leuchtet die rote LED durchgängig und ich kann mich nicht mehr verbinden.

Bei Verbindungsversuch kommt die Fehlermeldung "The configurable program is provided kelly only for KBS serises..."

Ich bin gearade etwas ratlos und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.


Gruß
Marco

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Kelly KEB Problem

Beitrag von MEroller »

Welchen USB-RS232 Adapter verwendest Du? Der von der Kelly Website ist nicht wirklich zuverlässig. Ich habe einen Prolific USB-to-Serial Comm Port Adapter im Einsatz, der funktioniert zu jeder Zeit tadellos, egal ob mit Kelly oder Emsiso.
Auch die Windoofs Version Deines Programmierlaptops kann schon zu fortgeschritten sein für die Kelly Software. Windows 7 sollte inzwischen auf jeden Fall gehen, Win 8 auch, aber ob das schon Win10 tauglich ist ... :?:
Dritter Punkt: Du hast schon die Kelly Software für KEB Controller (derzeit Version 3.3) installiert?
Vierter Punkt: Hast Du die Reihenfolgen eingehalten? Laptop mit Controller verbinden, wie oben geschrieben idealerweise mit einem Prolific adpter, dann zuerst Controller an ("Zündung" an), dann erst die Kelly software starten. Programmieren, schließen, und Controller aus und wieder einschalten. Nur dann sollte die neue Programmierung aktiv sein. Und laut Handbuch sollte der Roller auf dem Hauptständer stehen, nicht auf dem Seitenständer mit seiner Bremslichtaktivierung. Bremse sollte nicht aktiv sein.

Du solltes übrigens Deinem Fahrgriff durchaus etwas Totweg vorn und hinten geben, sonst kann es zu Fahren selbst bei Fahrgriff auf 0 Führen, bzw. es kommt gleich die Fehlermeldung "blink blink pause blink blink blink blink" - "Throttle error at power-up", was Du ja genau deswegen schon hattest.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
HELIX
Beiträge: 226
Registriert: So 29. Mär 2015, 19:11
Roller: REX, E-Novation, 4kW
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Kelly KEB Problem

Beitrag von HELIX »

Hi, danke für deine Antwort.

Zu
1.
Ich hatte mir einen Adapter in der Bucht gekauft, da mir der von Kelly zu teuer war. Anfänglich funktionierte die Verbindung und dann nach dem Schreibfehler nicht mehr. Ich denke nicht, dass Adapter von jetzt auf dann den Geist aufgegeben hat. Aber ich werde mir evtl. noch einen anderen besorgen und es damit probieren.

2.
Den Laptop den ich verwende läuft mit W7 und wie schon gesagt fuinktionierte die Verbindung zehn Minuten vorher noch.

3.
Hab mir die aktuelle Version von der Kelly-Seite runtergeladen.

4.
Hab es nach der von dir beschriebenen Reihenfolge gemacht.

5.
Roller steht auf Hauptständer, Bremssignal ist nicht low-aktiv, keine Brems- oder Seitenständerkontakte betätigt.

7.
Ich hab nur spaßenshalber auf 0% gestellt aber du hast sicher Recht, dass es etwas mehr sein sollte.
Komisch ist nur, dass der Fehler gemeldet wird, wenn das Fahrsignal beim Einschalten des Controllers größer als der Null-Wert (in meinem Fall 1V) ist. Was aber nicht der Fall war. Gemessen hab ich in Nullposition ~0,8V. Aber das erstmal nur nebenbei. Wäre froh, wenn der Controller wieder nen Fehlercode ausgibt, anstatt nur starr rot zu leuchten.

Peter51
Beiträge: 6151
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Kelly KEB Problem

Beitrag von Peter51 »

Meine Controller-Sollwerteingänge sind immer so auf 1,1V (min.) und 4,2V (max.) parametriert. Der Hall-Drehgriff gibt 1....4,2V heraus. Um einen jump start zuvermeiden sperrt ein Controller, wenn der Wert des Hall-Drehgriffs in Nullstellung größer ist als der untere Sollwert des Controllereingangs.
Ich probierte einmal 30% für unten und 100% für oben. Vielleicht einmal den Controller spannungslos machen (Zündschloß und Fahrstrom) und dann den Controller, durch kurzem Überbrückens des Sicherungsautomaten mit einer 230V GLÜH-Lampe, wieder an Spannung legen.
(Persönlich fahre ich keinen Kelly)
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
HELIX
Beiträge: 226
Registriert: So 29. Mär 2015, 19:11
Roller: REX, E-Novation, 4kW
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Kelly KEB Problem

Beitrag von HELIX »

Hab schon probiert den Controller komplett spannungslos zu machen und wieder zuzuschalten aber nach wie vor noch die rote LED an. :(

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Kelly KEB Problem

Beitrag von Joehannes »

Ist es ein Rex-Roller mit LI und evtl. BMS ?

Benutzeravatar
HELIX
Beiträge: 226
Registriert: So 29. Mär 2015, 19:11
Roller: REX, E-Novation, 4kW
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Kelly KEB Problem

Beitrag von HELIX »

Ist nen Rex mit Bleier.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Kelly KEB Problem

Beitrag von MEroller »

Leuchtet neben der roten auch die grüne LED dauerhaft? Dann wäre womöglich Schritt 3 vonnöten in der Anleitung:
"The controller is damaged. Contact Kelly about a warranty repair."

Und Deiner wäre dann der erste old-school Kelly Controller, von dem ich höre, dass er tatsächlich defekt wäre...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
HELIX
Beiträge: 226
Registriert: So 29. Mär 2015, 19:11
Roller: REX, E-Novation, 4kW
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Kelly KEB Problem

Beitrag von HELIX »

Nein, es leuchtet nur die rote LED dauerhaft. Die grüne ist aus.

Aus der Anleitung geht leider nicht hervor was das zu bedeuten hat.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Kelly KEB Problem

Beitrag von MEroller »

Dann ist m.E. erst recht der Punkt 3. bezüglich warranty repair angesagt. Aber auch das wird bei Kelly professionell und zügig abgearbeitet.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: The Rob und 20 Gäste