Elektro Gokart Umbau auf Elektromotor

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
Antworten
jdp

Elektro Gokart Umbau auf Elektromotor

Beitrag von jdp »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bräuchte mal Unterstützung. Als Familienprojekt will ich mit meinen 2 Söhnen ein Gokart auf Elektroantrieb
umbauen. Vorhanden sind Motor 36V / 1000W (MY1020), Controller 36V / 1000W mit folgenden Bezeichnungen:
blau/gelb (dick): Motor
rot/schwarz (dick):Batterie
gelb/schwarz (2x): Bremse / Motorabschaltung
rot/schwarz/grün: Fahrtregler (Gasgriff)
blau/rot: Zündschloss
schwarz/rot(indicator)Licht, Hupe oder Kontrolleuchte
schwarz/rot (brakelight): Bremsleuchte
gelb/grün: Turbo / Eco Schalter
schwarz/rot (charging port): Ladegerät

und einen Hallgeber:

Fußgaspedal / accelerator pedal - 12 - 48V - Typ3

Ich habe leider keine weiteren Unterlagen dazu bekommen. Deshalb gehe ich derzeit davon aus, dass die 3 Anschlüsse des Hallgebers mit rot/schwarz/grün des Controllers verbunden werden muss. Die restlichen Anschlüsse sind ja selbsterklärend.

Ich werde vorerst eine Li-Ion Batterie mit 36V verwenden. Im voll geladenen Zustand hat sie 42V. Ist das zu viel für den Contoller oder verkraftet er das?

Vielen Dank für Unterstützung.

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Elektro Gokart Umbau auf Elektromotor

Beitrag von Eule »

jdp hat geschrieben:
Mo 17. Jul 2017, 13:52
rot/schwarz/grün: Fahrtregler (Gasgriff)
und einen Hallgeber:
Fußgaspedal / accelerator pedal - 12 - 48V - Typ3
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du alle Anschlüsse bis auf den beschriebenen zugeordnet. Dann sollte eigentlich der übrig gebliebene zum Gaspedal gehen. Am Motor selbst kommt nur ein rot/schwarzes Kabel raus? Wenn ja, dann ist es ein (nicht wartungsfreier) Bürstenmotor.
Ich werde vorerst eine Li-Ion Batterie mit 36V verwenden. Im voll geladenen Zustand hat sie 42V. Ist das zu viel für den Contoller oder verkraftet er das?
42 V ist die Maximal-Spannung eines vollgeladenen 10-zelligen (10S) Akkus. Das muss der Controller verkraften, auch wenn auf dem Typenschild nur 36 V angegeben sind.
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

Juergen34

Re: Elektro Gokart Umbau auf Elektromotor

Beitrag von Juergen34 »

Super Idee. Habe auch so etwas ähnliches vor, wahrscheinlich mit dem hier: https://gokart-profi.de/magazin/neuheit ... s-terrain/ Glaube, das wär ganz passend für unser Projekt. Wie sieht denn der Stand bei dir aus?

Gerhard57
Beiträge: 75
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 19:52
Roller: Golf 4 Elektro Umbau, Brammo Enertia
PLZ: 3300
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Elektro Gokart Umbau auf Elektromotor

Beitrag von Gerhard57 »

oder etwas stärker, mit 10KW Motor, kurzzeitig 20KW!

Bei youtube "E Kart Chipupdate" suchen.
Macht richtig Spaß mit dem Ding zu fahren!
Gerne helfe ich bei so einem Umbau weiter.

Gerhard

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste