Hilfe bei Umbau/Eigenbau Elektro Trettraktor

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Umbau/Eigenbau Elektro Trettraktor

Beitrag von MEroller »

Der Traum vieler Kinder ist da Realität geworden - Glückwunsch :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

LighthouseMfG
Beiträge: 2
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 20:49
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Umbau/Eigenbau Elektro Trettraktor

Beitrag von LighthouseMfG »

Moin aus dem Landkreis Cuxhaven,

ich glaube, nach dem ganzen Suchen bin ich hier richtig. :D

Mein Sohn hat einen echt teuren Trettrecker von John Deere und hat keine Lust mehr, zu treten. Die Nachbarjungs haben elektrische und nun denke ich darüber nach, so etwas selbst zu bauen.

Bernard hat es hier im Threat toll vor gemacht und jetzt kommt die Frage: könntest Du eine (möglichst detaillierte) Teileliste posten :?:

Frage 2: was haltet ihr von sowas: https://de.banggood.com/36V-250W-Electr ... rehouse=CN

Könnte ich den Drehgriff da nicht einfach durch ein Pedal ersetzen und gut ist? Oder sollte ich bzgl. der Qualität aus China eher vorsichtig sein... :roll:

Gruß Ingmar

Thomas.Rotor
Beiträge: 1
Registriert: Di 21. Mai 2019, 12:39
Roller: Kindertraktor
PLZ: 41812
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Umbau/Eigenbau Elektro Trettraktor

Beitrag von Thomas.Rotor »

Hallo liebe Kollegen und Tüftler

Das ist hier ein sehr spannendes Thema dem ich mich gerne anschließen möchte . Ich habe was ähnliches für meinen Sohn vor, der einen Trettraktor besitzt den er nicht vorwärts und nicht rückwärts bewegen kann da er zu schwer ist .

Daher hänge ich mich an dieses Thema mit dran und hoffe etwas in der Richtung zu erfahren .

Vielleicht hat jemand Ideen wie man so etwas umsetzen kann und kann mir dabei helfen .

MeiniH
Beiträge: 1
Registriert: Mi 9. Okt 2019, 13:08
PLZ: 79822
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Umbau/Eigenbau Elektro Trettraktor

Beitrag von MeiniH »

Hallo,
kann der Traktor auch Vor- und Rückwärts fahren?
Wenn ja, welcher Controller wurde verbaut und wie wurde er mit dem Gaspedal verschaltet?
Würde mich über eine Antwort freuen.
Grüße Meini

Hulapalu
Beiträge: 1
Registriert: Di 14. Jan 2020, 18:23
PLZ: 6143
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Umbau/Eigenbau Elektro Trettraktor

Beitrag von Hulapalu »

Hallo, ich hab den Umbau hinter mir. Ich hab dazu eine starke Akkubohrmaschine verwendet. 9 aH 18 V dadurch dass ein Schneckengetriebe verbaut ist um bei Vollleistung auf 6km/h zu kommen hat das Ding Kraft ohne Ende. Ich hab vor und Rückwärtsgang. Schnell und langsam und sollte es benötigt werden auch eine Rutschkuplung. Wird bei mir alles mechanisch gesteuert.
Lg Daniel

Nox
Beiträge: 1
Registriert: Fr 25. Sep 2020, 12:36
PLZ: 6141
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Umbau/Eigenbau Elektro Trettraktor

Beitrag von Nox »

Hallo Bernard
Wo hast du das set mit dem motor herbekommen!?
und was für batterien hast du verbaut beim traktor!?

Mv791916
Beiträge: 1
Registriert: Mi 30. Sep 2020, 14:16
Roller: Haibike
PLZ: 9624
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Umbau/Eigenbau Elektro Trettraktor

Beitrag von Mv791916 »

Hallo die Runde
Hätte auch ein Projekt mit dem traktor Umbau, und würde gern ein mit jemanden in kontakt kommen,der mir da etwas behilflich ist.mfg mario

Dorfjunge88
Beiträge: 1
Registriert: So 21. Feb 2021, 17:45
PLZ: 91174
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Umbau/Eigenbau Elektro Trettraktor

Beitrag von Dorfjunge88 »

Hallo an alle,
bin neu in der Runde und habe lange nach diesem Thema gesucht und freue mich das hier einige das selbe vorhaben bzw. gemacht haben und gute Tipps geben können.
Daher die gleich die erste Frage.

Wie viel Volt sind dafür am besten geeignet?
24V, 36V oder 48V
Es geht bei mir wie bei den anderen um ein Trettraktor für mein Sohn.
Er soll genug Kraft haben um ca.100kg (20 kg Kind +20 kg Traktor mit Motor+ ca.30kg Anhänger mit Last+ 30kg die Kinder wachsen ja noch) zu ziehen auch eine kleine Steigung sollte er schaffen

Das Projekt von klingt nach genau das was ich vor haben
Bastler hat geschrieben:
Do 21. Dez 2017, 11:18
Hallo

Ich habe gerade erst einen Rolly Toy Farmtruck Premium umgebaut. Es hat viele Anläufe gebraucht bis ich die Finale Lösung beisammen hatte.
Finale Ausbaustufe ist mit einem Seilwindenmotor 24V 200A. mit einer 1:15 Übersetzung auf die Pedalachse angeflanscht. Im Schneckengang ergibt das ca. 9km/h und im Hasengang 13km/h.
Ich musste das rechte Hinterrad auch fix mit der Achse Verbinden um die großen Kräfte auf den Boden zu bringen. mein Sohn hat 23kg und fährt damit 45% Steigung ohne Probleme.
Die Controllereinheit habe ich selbst gebaut.
Herzstück ist ein 3000W 6-50V Gleichstrom Regler.
Für den Rückwärzgang pole ich mit einem Relai die Ausgänge um und schalte am Eingang von 24V (Serienschaltung) auf 12V (nur eine Batterie) um.
so fährt er Rückwerts viel kontrolierter und nur mehr halb so schnell.
Zusätzlich habe ich einen Piepser verbaut der signalisiert wenn der Retourgang eingelegt ist.
Ich kann Gerne Fotos und Videos bereitstellen falls ihr interesse habt.
Versorgung erfolgt über 2 12V 18Ah Bleiakkus.
Auf gutes gelingen

MichlJä
Beiträge: 2
Registriert: Fr 3. Sep 2021, 09:22
Roller: Tretttraktorumbau
PLZ: 6401
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Umbau/Eigenbau Elektro Trettraktor

Beitrag von MichlJä »

Bastler hat geschrieben:
Do 21. Dez 2017, 11:18
Hallo

Ich habe gerade erst einen Rolly Toy Farmtruck Premium umgebaut. Es hat viele Anläufe gebraucht bis ich die Finale Lösung beisammen hatte.
Finale Ausbaustufe ist mit einem Seilwindenmotor 24V 200A. mit einer 1:15 Übersetzung auf die Pedalachse angeflanscht. Im Schneckengang ergibt das ca. 9km/h und im Hasengang 13km/h.
Ich musste das rechte Hinterrad auch fix mit der Achse Verbinden um die großen Kräfte auf den Boden zu bringen. mein Sohn hat 23kg und fährt damit 45% Steigung ohne Probleme.
Die Controllereinheit habe ich selbst gebaut.
Herzstück ist ein 3000W 6-50V Gleichstrom Regler.
Für den Rückwärzgang pole ich mit einem Relai die Ausgänge um und schalte am Eingang von 24V (Serienschaltung) auf 12V (nur eine Batterie) um.
so fährt er Rückwerts viel kontrolierter und nur mehr halb so schnell.
Zusätzlich habe ich einen Piepser verbaut der signalisiert wenn der Retourgang eingelegt ist.
Ich kann Gerne Fotos und Videos bereitstellen falls ihr interesse habt.
Versorgung erfolgt über 2 12V 18Ah Bleiakkus.

Hallo, ich möchte auch einen RollyToy Traktor umbauen auf elektro. können Sie mir da ein paar Tipps geben, woher haben Sie den Seilwindenmotor, haben Sie eventuell einen Bauplan oder ein paar Bilder/Video!?!?

mfg

Berchtl
Beiträge: 8
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 08:35
PLZ: 89435
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Umbau/Eigenbau Elektro Trettraktor

Beitrag von Berchtl »

Hallo zusammen,

bin auch neu im Forum und haben den Beitrag entdeckt.
Hätte gerne eine PN an "Bastler" gesendet, aber das kann ich noch nicht. Mich würden Deine Videos und Daten (Fakten) interessieren.
Mein Sohn ist 4 Jahre alt und liebt es im Garten zu helfen. Da wir haber ein leicht abschüssiges Gelände haben nervt in der Trettraktor. Würde gerne auch einen Umbau in Angriff nehmen und wollte gerne ein paar Daten zu den verwendeten Teilen haben (Motor, Regler, Akku, Relais, Gaspedal, Zündschloß, Akkuanzeige...etc.) Wäre echt super wenn ich da was bekommen könnte. Videos wie Bastler schon schreibt wären auch von Vorteil.
Danke schon mal im Voraus. :D
Zuletzt geändert von Berchtl am Do 14. Okt 2021, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste