Hilfe bei Umbau/Eigenbau Elektro Trettraktor

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
gowalso1

Hilfe bei Umbau/Eigenbau Elektro Trettraktor

Beitrag von gowalso1 »

Hallo,
ich bin der Andi aus dem Bayrischen Wald, 28 Jahre alt und möchte für meinen 6 jährigen Sohn einen Rolly Toys Trettbulldog auf elektrisch umbauen.

Dazu möchte ich einen MY1020Z 24V 500W Getriebemotor und ein handelsübliches E-Scooter Steuergerät 24V 500W verwenden z.b. (http://happy-motorparts.de/Steuergeraet ... C-24V-500W)

- Er sollte ein über einen Zündschlüssel eingeschaltet werden.
- Die Batterieladezustand sollte über eine Anzeige (zb. Grün= voll, Gelb = halb voll, rot = fast leer) angezeigt werden.
- Er sollte Vorwärts und Rückwärts fahren können

Da ich absoluter Neuling in diesem Bereich bin hätte ich ein paar Fragen und hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt.
Hier mal die die Belegung des Steuergerätes:

blau/gelb (dick - schwarzer Stecker): Motor
rot/schwarz (dick - schwarzer Stecker): Batterie
gelb/schwarz: Bremse / Motorabschaltung
rot/schwarz/blau: Fahrtregler (Gasgriff)
blau/rot: Zündschloss (power locks)
schwarz/rot(indicator): Kontrolleuchte
gelb/rot (brakelight): Bremsleuchte
schwarz/rot (charging port): Ladegerät

1. Der Motor wird wahrscheinlich direkt an den Motoranschluss des Steuergerätes angeschlossen, oder?

2. Der Akku wird wahrscheinlich direkt an den Batterieanschluss des Steuergerätes angeschlossen. Hier müsste auch die Sicherung rein oder (also zwischen Akku und Steuergerät? Wie groß sollte die sein?

3. Wie funktioniert das mit der Bremse? Wenn ich Bremse, müsste es ein Kontakt geben und der Motor schaltet aus. Dazu brauche ich einen Bremsschalter der an den Bremskontakt des Steuergerätes angeschlossen wird oder? Habt ihr einen Tip, welchen Schalter man hier braucht?

4. Muss das Bremslicht angeschlossen werden? Wenn ja, müsste eine 24V LED funktionieren oder?
5. Zünschloss wird ganz normal an power locks angeschlossen oder?

6. An den Indicator kann ich die Batterieladezustandsanzeige anschließen oder?

7. An den charging Port kann ich das Ladegerät anschließen.

8. Throttle ist Gas. Muss es ein Hallgeber sein oder Funktioniert auch ein Poti?

9. Leider weiß ich nicht wie das mit dem Rückwärtsgang funktionieren soll.

Jetzt hab ich einen solchen Schalter gesehen: http://happy-motorparts.de/epages/f2ee6 ... D=25212092

Und bei einem anderen Hersteller wurde mir empfohlen ein solches Relais zu verwenden:
http://shop.mat-con.net/3-Phasen-Relais ... rts-an/aus

Welches ist nun richtig und kann mir jemand sagen, wie das Relais angeschlossen wird?
Wo müsste man das Relais verbauen?

Ich weiß, dass es sehr viele Fragen sind, aber ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich weiß auch nich ob das hier überhaupt der richtige Bereich dafür ist, aber ich wusste nicht wo ich sonst fragen sollte!

mfg
Andi

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Umbau/Eigenbau Elektro Trettraktor

Beitrag von Harry »

Hallo Andi,

da hast du dir ein interessantes Projekt vorgenommen.
Nur warum hast du dich für einen Getriebemotor entschieden und warum 24V?
Bei einem Motor mit 500W würde ich, um die fließenden Ströme nicht so hoch werden zu lassen, 36V oder noch besser 48V empfehlen.
Die Fahrt rückwärts würde ich erstmal weglassen, den Umschalter kann man immer noch nachrüsten.
Gruß Harry

gowalso1

Re: Hilfe bei Umbau/Eigenbau Elektro Trettraktor

Beitrag von gowalso1 »

Hallo,
danke für deine Antwort.
Ich habe Mat Con mal angeschrieben und gefragt, was am besten wäre wenn ich einen Umbau mit folgenden Anforderungen mache:

Möchte 24V (2x12V in Reihe) 36V und mehr wäre aus Platzmangel schlecht.
sollte zwischen 6 und 10km/h fahren
sollte viel Kraft haben (wegen Güllefass und voll beladenen Anhänger.

Mat Con hat mich dann gefragt, wie schwer alles sein wird (Fahrer, Traktor und Anhänger) und nach den Reifendurchmessern, wegen Ritztelberechnung.

Ich hab dann als Antwort geschrieben, dass das max. Gewicht ca. 90 kg (25kg Fahrer,40-50gk Traktor + Hänger) ist und er hat mir dann die komponenten in ein Angebot geschrieben. Er hat mir dann den My1020Z mit 24V 500W empfohlen.
Muss auch sagen, das Mat Con sehr freundlich und Hilfsbereit war und ist.

Würdet ihr einen anderen Motor empfehlen?

Rückwärts fahren wär mir schon wichtig, weil das zu einem Traktor einfach dazu gehört.

Hoffe also noch auf genügend Tipps :D

mfg
Andi

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Umbau/Eigenbau Elektro Trettraktor

Beitrag von Harry »

Der Gleichstrommotor YM 1020 ist schon richtig aber ohne Z, also ohne Getriebe. Die Getriebemotoren sind nur unnötig teuer, denn über eine entsprechende Zahnradkombination wählst du die maximale Geschwindigkeit aus.
Wenn du eine höhere Spannung nimmst, können die Akkus bei gleicher Reichweite viel kleiner sein . Platzmäßig ist da kein großer Unterschied. Nur der Schalter für die Umpolung des Motors muss dann nicht für 30A ausgelegt sein, sondern entsprechende weniger. Beim Umschalten müssen die Pole auch stromlos sein, sonst gibt es einen Kurzschluss.

Mach doch mal ein Foto von dem Gefährt.
Gruß Harry

gowalso1

Re: Hilfe bei Umbau/Eigenbau Elektro Trettraktor

Beitrag von gowalso1 »

Das wirft jetzt meine ganze Planung durcheinander :lol:
Aber ich bin froh, dass ihr mir Tipps gebt. Ich hab nämlich auch noch nichts bestellt.

Was müsste ich den für einen Motor nehmen, wenn an der Antriebsachse ein Ritzel mit 12 Zähnen ist und der Reifenumfang ca. 100cm (d=ca. 32cm) hat und eine Geschwindigkeit von ca. 6-10kmh haben soll.

Mir geht eigentlich mehr um die Kraft als um die Geschwindigkeit, da es ja für meinen Sohn sein soll. Wäre auch eine Fahrzeit von 1,5Std möglich?

Hier wär mal ein Bild von dem Gefährt. Aber bevor ich die Motoren und anderen Komponenten nicht habe, zerlege ich ihn nicht. Ich werd wahrscheinlich ein Grundrahmen schweißen und die Plastikteile dort anschrauben.
Deutz.jpg
Wie könnte ich das mit dem Rückwärtsgang am besten realisieren? Muss es unbedingt ein Relais (z.b JQX38F) sein, oder geht auch ein mehrpoliger Schalter)

mfg
Andi

Matahalii

Re: Hilfe bei Umbau/Eigenbau Elektro Trettraktor

Beitrag von Matahalii »

Ich nehme mal an, das 12er Ritzel ist das originale vom Tretantrieb. Da kannst du nur mit nem Getriebemotor arbeiten. Auch wenn du ein sehr großes Ritzel dranflanschst, wird die Fuhre immer noch ordentlich Geschwindigkeit bringen. Ich glaube in dem Fall würde ich nen Getriebemotor nehmen, da hast du dann auch mehr Kraft, was wichtig ist für Wiese, Schotter, Matschkuhle... Ich weiß ja nicht, welche Geschwindigkeit dir so vorschwebt, aber so ein Trekker kippt auch gerne mal in Kurven.

Solche Fahrzeuge lassen sich auch gerne mit nem Akkuschrauber antreiben. Da gibts natürlich von billig bis teuer alles, aber man hat Motor, Steuerung vorw/rückw Akku(Wechselakku/s), Lader alles beisammen und Kettenritzel oder Riemenscheibe lässt sich gut anflanschen. Mit nem Fahrradschlauch über dem Bohrfutter kann man auch nen Reibantrieb machen. Youtube hat da viele Ideen von supergefrickelt bis High-tech.

gowalso1

Re: Hilfe bei Umbau/Eigenbau Elektro Trettraktor

Beitrag von gowalso1 »

Ja er sollte ca. 6-10 kmh fahren und halt genügend Kraft haben um auch kleine Steigungen und auf Wiesen gut fahren können. Ich weiß halt jetzt nicht ob der 24V 500W Getriebemotor oder nur 350W oder 36V besser sind.
Und wie man das Rückwärts fahren am besten realisiert (mit Schalter oder Relais) ist mir noch unklar.
Irgendwie bevorzuge ich die Vatiante mit Motor und Controller.
Hoffe auf eure Tipps und Hilfe
Mfg
Andi

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Umbau/Eigenbau Elektro Trettraktor

Beitrag von Harry »

Hallo Andi,



https://www.elektromoped.at/de/36V-500- ... Y1020.html

Der Motor hat maximal 2500U/min, damit kannst du die Geschwindigkeit berechnen.

https://www.elektromoped.at/de/Komplett ... ilauf.html

Mit der Übersetzung würde der Trecker eine Geschwindigkeit von 15 km/h fahren, das machen die großen Räder. Mit einer 2. Übersetzungsstufe müsste man die Geschwindigkeit weiter verringern.

Für das Rückwertsfahren würde ich ein Relais bevorzugen, dann brauchst du nicht so dicke Kabel zum Schalter verlegen.

https://www.reichelt.de/Print-Steckrela ... ARCH=%252A
Gruß Harry

gowalso1

Re: Hilfe bei Umbau/Eigenbau Elektro Trettraktor

Beitrag von gowalso1 »

Vielen Dank für deine Antwort. Also Grundsätzlich ratet ihr mir von einem Getriebemotorvab, oder? Wenn ich aber zb. einen 24V Motor mit nur 350W nehme, müssten ja die Ströme auch kleiner sein oder? Und mit entsprechender Übersetzung auch genügend Kraft haben.
Wenn ich aber zb den Preis mit der 2. Übersetzung sehe, würde ein Getriebemotor zb My1016Z auch nicht teurer kommen.

Was hättet ihr für einen Tip von einem guten Controller?

Hat jemand evtl einen kleinen Plan wie man das Relais anschließen müsste?

Mfg
Andi

Matahalii

Re: Hilfe bei Umbau/Eigenbau Elektro Trettraktor

Beitrag von Matahalii »

Der ausgesuchte Motor scheint ein ganz normaler Gleichstrommotor mit bürsten zu sein, 2-poliger Anschluß. Wenn man den Rückwärts laufen lassen will vertauscht man ja einfach + und -. Das Relais was oben verlinkt ist ist 3-polig, es scheint für Brushless zu sein. Ich erkenne so auf Anhieb auch dessen Pinbelegung nicht.
Ich würde mir da ein 2-poliges suchen oder einen Brushless Motor mit entsprechendem Regler nehmen. Es gibt auch Regler, die von Haus aus rückwärts können, etwa für Rentner-Scooter. In dem Bereich kannste ja mal gucken, die passen auch gut zu deiner Geschwindigkeit wegen Übersetzung und so.

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste