Controller einstellen

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
Antworten
Klaus2

Controller einstellen

Beitrag von Klaus2 »

Hi Leute,
habe mir heute den eflux freeride x2 2000 60v kommen lassen.
Leider schafft der nicht die angekündigten 45kmh sondern nur etwa 30kmh. Am Tachodisplay lassen sich nun unter P1 die Werte von 10 auf 12 ändern (auch noch weiter) und angeblich soll es das dann gewesen sein.
Nun gibt es aber auch noch P0, P2, P3 und P4. Was kann man denn da noch einstellen? Habe ich leider nirgendwo im Netz was gefunden.
Gruß Klaus

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Controller einstellen

Beitrag von Harry »

Hallo Klaus,

ich weiß jetzt nicht, warum du am Tacho etwas einstellen willst. Fährt dein eFlux per GPS-Messung 45 km/h zeigt aber nur 30 km/h an?
Vielleicht hilft es auch den Eco-Modus auszuschalten, um schneller fahren zu können. :lol:
Gruß Harry

Klaus2

Re: Controller einstellen

Beitrag von Klaus2 »

Das sind tatsächlich nicht mehr als 30 - echte gemessene! - kmh. Und JA, ich habe das mit eco und "boost" verstanden.
Was man am Tacho-Display alles einstellen kann, habe ich bereits geschrieben, nur weiß ich nicht, welche Werte sinvoll sind und worauf diese einen Einfluß haben.

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Controller einstellen

Beitrag von Eule »

Klaus2 hat geschrieben:
Fr 29. Sep 2017, 14:45
Hi Leute,
habe mir heute den eflux freeride x2 2000 60v kommen lassen.
Hast du die Möglichkeit, die Spannung der Batterien zu vergleichen und unter Last zu messen? Nicht, dass da ein oder zwei nagelneue, aber "kaputtgestandene" Klötze drunter sind... ;)

Wenn spannungsseitig alles i.O. ist, sollte eigentlich der Hersteller Auskunft geben können, wie der Controller einzustellen ist.

ps: als Anhaltspunkt: mein Controller am Pedelec kennt die Stufen P1 bis P5. Hier in kürze in der Abfolge:

P1_Motor-Parameter: Magnetenanzahl. Diese gibt einen Zahlenwert an, der die
Getriebeübersetzung Ihres Motors mal der Anzahl der Magnete Ihres Motors beinhaltet
und liefert damit eine Angabe für die Umdrehungszahl ihres Rades die im Controller in
Geschwindigkeit umgerechnet wird. Eingabe erfolgt geradzahlig, (keine 
Dezimalstellen) im Bereich zwischen 1­ und 255 
 
P2_Motor Geschwindigkeit Puls Parameter:
Wenn am Rad ein Impulssignal erzeugt wird, P2 auf 1 setzen. Wenn am 
Rad 6 Impulssignale erzeugt werden P2 auf 6 einstellen. Wenn das Impulssignal nicht 
benötigt wird, den Parameter­P2­ auf 0 setzen.
Der Einstellbereich von P2 liegt zwischen 0­ und 6

P3_Art des Unterstützungsmodus:
Die P3 Grundeinstellung ist 1 und bedeutet Drehmomentunterstützung 
Hier erhält der Motor in 5 Stromstufen unterteilte Leistung bis zur eindestellten 
Höchstgeschwindigkeit (sanftes Fahren möglich)
Ist die P3 Einstellung 0 bedeutet dies eine geschwindigkeitsabhängige Unterstützung
Dabei erhält der Motor immer volle Leistung bis zur einer der 5 möglichen 
Geschwindigkeitststufen­­ (sportliche Fahrweise) 

P4_ Startweise der Unterstützung:
P4 = 0 Gasgriff funktioniert ohne PAS
P4 = 1 Gasgriff funktioniert nur mit PAS

P5_ Power monitoring Modus, Batteriekapazitätsanzeige:
Wenn der Parameter P5 = 0 (Grundeinstellung) bedeutet dies, die Batterieanzeige 
zeigt den Ladezustand über die aktuelle Spannung der Batterie an. Nach Eingabe der 
für die eingesetzte Lithium Batterie relevanten Batteriecharakteristik­Parameter zeigt 
die Batterianzeige einen genaueren Ladezustand der Batterie an.
Diese Einstellung bedarf der Batterieentladekurve d.h. welche Kapazität steckt bei 
welcher Spannung noch in der Batterie. Allgemein liegt der Wert von P5 bei
24V Lithium Akkus zwischen 4 bis 11
36V Lithium Akkus zwischen 5 bis 15
(der Wert ist auch praktisch im Fahrbetrieb zu ermitteln) 
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

Klaus2

Re: Controller einstellen

Beitrag von Klaus2 »

Danke, Werner, für die Ausführlichkeit.
Hatte mittlerweile direkt Kontakt mir dem Hersteller aufgenommen und nun die Werte wie folgt eingestellt:
P0 : 42
P1 : 12
P2 : 023
P3 : 001
P4 : 0
Jetzt komme ich immerhin auf 37kmh. Leider kann aber auch der Hersteller keine weiteren Erläuterungen zu den einzelnen Parametern machen, so wie du das bei deinem Pedelec beschrieben hast. Hätte mich interessiert.

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste