KLS72501 8080i Probleme über Probleme

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
Antworten
bergeundmeer83

KLS72501 8080i Probleme über Probleme

Beitrag von bergeundmeer83 »

Hallo und guten Abend,

ich hoffe, dass mir hier Hilfe geleistet wir, auch wenn es sich nicht um ein Zweirad sondern um einen Bootsantrieb handelt, aber dem Motorcontroller sollte es gleich sein, was an seinem Ausgang hängt.

Der Kelly KLS72501 soll einen 10kW POD-Antrieb, BLDC-Motor, mit 48V in Fahrt bringen.
Versorgt wird das ganze mit 300Ah LiFeYPO4-Batterien von Winston, die galvanisch getrennte Versorgung für die Steuerung erfolgt über einen Victron Energy DCDC-Wandler.
Nach dem Einbau ist der Motor ab und zu gelaufen, meist kam aber nach dem Einschalten entweder der Fehlercode 3-4 oder 4-4 und nichts ging.
Öfters ein-/ausgeschaltet, irgendwann lief er wieder und solange der Controller an Spannung hing war dann alles gut.
Dies konnte aber auf Dauer keine Lösung sein.
Beim Oszillografieren der Hall-Signale vom Motor habe ich dann gesehen, dass die nicht ideal sind.
Also am Freitag zuerst eine provisorische Pegelanpassung gebastelt und Freude, der Motor läuft :D . Alles ausgeschaltet und nicht mehr angefaßt. Am Samstagmorgen dann, nichts geht mehr, dafür wieder 3-4 und 4-4 Fehlermeldung :cry: .
Erste Idee die Pegelanpassung sauber auf eine Leiterplatte aufbauen und auch das gleich auch so gemacht (ST-Invertereingang für die 5V Signale vom Motor, damit NPN-Transistoren, Open Kollektor, angesteuert, die über 12V Pull-up den Controller ansteuern.
Damit waren dann alle Fehlermeldungen weg, nur leider mochte sich der Motor nicht mehr drehen :?: .
Als erstes dann, logisch, Fany von Kelly kontaktiert, nur bisher waren ihre Antworten leider nicht zielführend, wobei ich heute Nacht auf ihre Erleuchtung warte...

Jetzt habe ich leider den Fehler gemacht die ID-Angle Konfiguration ausführen zu wollen. Und hier fangen dann die Probleme an richtig interessant zu werden.
170 in Feld ID schreiben, Daten zum Controller schicken, Meldung "Schreiben OK" kommt, ausschalten, warten, wieder einschalten und nichts passiert, kein Dauer-Beep, keine Fehklermeldung, nichts, auch nach 15 Minuten noch nicht.
Also wieder 85 schreiben, Daten übertragen, ein-/ausschalten, 85 stehen auch im Controller.
Der Motor macht aber, egal welche Fahrtrichtung, nur einen kurzen Ruck, weiter nichts.
Also sowohl Phasen vom Ausgang als auch die Halleingänge systematisch getauscht, Ergebnis immer maximal ein kurzer Ruck, wahrscheinlich unter 120° Drehwinkel.
Hall Signale einwandfrei und sauber, alle Spannungen absolut stabil.
Je nach Fahrhebelstellung steigt der Strom bis auf 200A, d.h. Motor wird angesteuert nur wahrscheinlich nicht mit der entsprechendenden Phasenverschiebung zwischen U-V-W.

Dies alle Fany geschrieben und als Antwort erhalten:
Did the ID operation work well before?

You may check the error message in the Monitor screen part.
As we said,if the hall/phase timing is not good matching with each other,the controller can not finish the ID operation
Also erstens gibt es in der Android App kein Message Window in dem ich etwas checken kann und zweitens, was kann ich tun, wenn der Controller die ID operation nicht vollständig oder gar nicht ausführt????
Controller wegwerfen oder gibt es eine Reset Möglichkeit um auf die Werkseinstellungen zu kommen. Schließlich lief das ganze ja mal, wenn auch nur spooradisch...

Also wer mir da weiter helfen kann, dem sei mein Dank gewiß

Bis dahin schönen Gruß

Norbert

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste