Fahrrichtungsproblem mit Kelly Controller

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
Antworten
rskipper

Fahrrichtungsproblem mit Kelly Controller

Beitrag von rskipper »

Hallo zusammen
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Folgendes:
Mein Sohn hat ein 48Volt Kinder Quad mit dem Kelly Controller KIS6008AG. Der erste Controller hat dem Fahrstil meines Sohnes nicht stand gehalten. Nun habe ich vom Verkäufer des Quads einen neuen Controller KIS6008AG bekommen und eingebaut. Gemäss dem Verkäufer musste ich für die manuelle Programmierung den plus Pol abhängen, dann Zündung ein und den Quad vorwärts schieben. Dann das + wieder anschliessen fertig.
Soweit so gut, der Quad fährt wieder ABER: Wenn der "F" drin ist zum Vorwärts fahren fährt der Quad im Schnellmodus Rückwärts ! Schalte ich auf "R" um fährt der Quad mit reduzierter Geschwindigkeit vorwärts.

Zum Fahrmodus F und R passt die jeweilige Geschwindigkeit, aber die Fahrtrichtung stimmt nicht! Da dachte ich: Drehrichtung ändern. Dann habe ich grün und blau zwischen Motor und Regler gewechselt sowie die Hallsensoren grün und blau getauscht. Dann neu Programiert wie oben beschrieben. Damit ist es sehr schlecht gelaufen! Alles wieder zurück verdrahtet. Wie kann ich die Programmierung ohne Laptop löschen oder ändern?

Bin dankbar für jeden Hinweis, der Verkäufer konnte mir auch nicht weiter helfen.

PS: Hat es etwas damit zu tun das ich den Motor geöffnet habe?

Danke und Gruss aus der Schweiz
Reto

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Fahrrichtungsproblem mit Kelly Controller

Beitrag von Peter51 »

Tauscht man 2 Motorphasen z.B. grün mit blau, muß man alle 6 Hallkombinationen durchprobieren. Im ungünstigsten Fall muß man 6 Motorphasenkabel- Kombinationen und 6 Hallkababel-Kombinationen = 36 Möglichkeiten austesten.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Fahrrichtungsproblem mit Kelly Controller

Beitrag von Eule »

Was wäre gewesen, wenn man zum erneuten Anlernen statt vorwärts mal kurz rückwärts geschoben hätte? :) ;)
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

rskipper

Re: Fahrrichtungsproblem mit Kelly Controller

Beitrag von rskipper »

Hallo zusammen

Danke für die ersten Inputs. Ah ich habe die Hallsensorfarben Analog den Motorphasenfarben getauscht. Ich versuche mal der Regler retour einlernen. Und sonst die Hallsensoren mit 36 varianten durchtesten. ;-)

Aber der Programmiervorgang mit dem Pluspol abhängen stimmt oder? :shock:

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 12 Gäste