Kelly KEB KEB72801 Probleme

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
Antworten
thedom

Kelly KEB KEB72801 Probleme

Beitrag von thedom »

Liebe Forums Mitglieder!

Ich bin neu hier und habe schon länger ein Problem mit meinem E one Elektroroller wobei ich euch sehr gerne um Hilfe fragen möchte.

In dem Roller ist ein 5kW Radnabenmotor mit 24S 20Ah LiFePo Akku und Kelly KEB72801 verbaut.

Ich hab den Roller gebraucht gekauft, es hat auch immer alles bestens funktioniert und ich war begeistert von dem Elektro Fortbewegungsmittel :)

Bis zu dem Punkt an dem mich der große Leerweg am Gasgriff gestört hat und ich per Kelly software den Wert 'throttle start value' von 20% (eingestellter Wert) zu 0% geändert habe.
Die Verbindung und Programmierung hat problemlos funktioniert, allerdings hat nach dem Neustart (alles genau nach Anleitung), hat der Roller schon bei null Gasgriff position angefangen das Hinterrad anzusteuern. Dann wollte ich den Controller erneut mit dem PC verbinden um den Wert wieder zurück zu ändern. Leider habe ich dabei nicht bedacht, dass man den Controller nicht mit dem PC verbinden soll während der Motor läuft.

Danach lies sich der Controller nicht mehr mit dem PC verbinden mit der Meldung, dass kein Kelly KEB Controller gefunden wurde und es leuchtet dauerhaft die rote LED.

Ich habe mich mit dem Problem an den Kelly support gewendet, welcher mir eine Flash Software gesendet hat um den Controller zu resetten. Leider hat das nicht funktioniert und der Kelly Support ist mittlerweile nicht mehr erreichbar.

Meine fragen:
Hatte von euch schon mal jemand einen ähnlichen Fall und kann mit Fehlerbehebung helfen?
Wisst ihr ob Kelly einen Reparatur service für so alte Controller anbietet falls ich das Problem selbst nicht beheben kann?

Ich freue mich sehr über jeden Rat und jede Hilfe.

Liebe Grüße Dominik

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Kelly KEB KEB72801 Probleme

Beitrag von MEroller »

Ach du Schrott, das ist ja bitter! Ist vielleicht nur der RS232-USB Adapter hopps gegangen?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

thedom

Re: Kelly KEB KEB72801 Probleme

Beitrag von thedom »

Wie kann ich das überprüfen?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Kelly KEB KEB72801 Probleme

Beitrag von MEroller »

Veilleicht einen neuen Adapter besorgen? Nicht den schrottigen von Kelly, sondern mit einem bestimmten Chipsatz. Den finde ich aber hier bei der Arbeit nicht, das kann ich erste heute nacht zuhause ausgraben. Mit dem Adapter von Kelly hatte ich oft Kommunikationsproblem, mit dem neuen Adapter keine mehr.

Ah, habe es doch hier schon gefunden:
"Ich habe mir dann einen Manhattan USB to serial RS232 Adapter zugelegt, der mit seinem Prolific PL-2303RA-Chipsatz sowohl beim Kelly als auch beim Emsiso perfekt und IMMER auf Anhieb funktioniert."
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
HELIX
Beiträge: 226
Registriert: So 29. Mär 2015, 19:11
Roller: REX, E-Novation, 4kW
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Kelly KEB KEB72801 Probleme

Beitrag von HELIX »

Wie MERoller schon sagt, versuch es mit einem anderen Adapter.
Ich hatte auch Probleme mit einer dauerhaft leuchtenden roten Led. Darauf hin mit dem Flash-Burst-Programm den Controller zurückgesetzt. Wenn ich dann versuchte den Controller neu zu programmieren, leuchtete die rote Led wieder dauerhaft.
Der Support meinte dann, dass die MCu wahrscheinlich hinüber wäre und mir wohl nichts anderes übrig bliebe, als den Controller einzuschicken.
Kurzum, es lag letztendlich am USB-RS232-Adapter. Hab mir nen anderen gekauft und mit dem funktioniert es einwandfrei.
Vielleicht hast du Glück und dein Adapter hat wirklich nur einen Treffer.

thedom

Re: Kelly KEB KEB72801 Probleme

Beitrag von thedom »

Danke für eure Rückmeldungen.

Ich werde mir einen anderen Adapter besorgen und das nochmal probieren. Hoffen wir das Beste, dass es funktioniert :)

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste