Kennt jemand diesen Controller

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
Antworten
Emia Cross
Beiträge: 2
Registriert: So 8. Apr 2018, 17:36
Roller: Emia Cross
PLZ: 6206
Land: CH
Kontaktdaten:

Kennt jemand diesen Controller

Beitrag von Emia Cross »

Hallo zusammen

Ich bin neu in der Welt der Elektroroller. Ich habe mir einen Elektroroller EMIA Cross zugelegt. Leider ist das Ding auf 20km/h beschränkt.

(https://swissquads.ch/shop/Emia-Cross-5 ... p86395370/)

Die Stufenschaltung 1,2,3 ist nur in der Stufe 1 freigeschaltet. Gerne möchte ich die Stufe 2 freischalten, habe aber kein Plan wie das funktioniert. Im www habe ich versucht mich etwas Schlau zu machen. In war der Meinung etwas im Netz zu finden wie man den Controller frei schaltet. Leider ohne Erfolg. Der Controller hat absolut keine Typenbezeichnung. Eine Anfrage beim Hersteller des Rollers in China hat erwartungsgemäß nichts gebracht. Vom Importeur habe ich aus rechtlichen Gründen auch nichts zu erwarten. (Strassenverkehrsgesetz)
Vielleicht kennt ja jemand diesen Controller:

Bild

Bild

Gibt es da eine Norm welche Farbe der Drähte welche Funktion hat. Währe es Möglich einen Controller aus dem Netz in den Roller einzubauen. Kennt jemand eine Site im www wo man sich Schlau machen kann.

Vielen Dank für eure Antworten.

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Kennt jemand diesen Controller

Beitrag von Joehannes »

Noch Willkommen im Forum.
Im Bild leider schlecht zu erkennen. Suche den Kabelbaum aus dem Controller ab. Ein Doppelkabel mit oder ohne Poti.
Vielleicht ganz links im Bild 2 weiße Kabel?
ohne Gewähr..... diese kööööööönnte man brücken oder den Poti verstellen. Aber ohne Gewähr, lieber eine 2. oder 3. Antwort abwarten. ;)

Emia Cross
Beiträge: 2
Registriert: So 8. Apr 2018, 17:36
Roller: Emia Cross
PLZ: 6206
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Kennt jemand diesen Controller

Beitrag von Emia Cross »

So, nun habe ich das Ding noch einmal Aufgemacht. die folgenden Drahtfarben hat der Controller:

Schwarz 4mm2 Batterie Minus
Rot 4mm2 Batterei Plus
Rot 1mm2 ????

Hellblau 4mm2 Motor
Gelb 4mm2 Motor
Grün 4mm2 Motor

schwarz
Gelb
Rot Hallsensor
Blau
Rot

Schwarz
Weiss Seitenständer?, Beim ausstecken passiert nichts
Rot

Pink (rosa)
Blau
Grau Gangwahl Schalter (Welcher im ersten Gang Blockiert ist)
Grün

Braun
Weiss
Blau Gasgriff
Gelb/weiss

Braun/Grün
Gelb/Grün diese Drähte Verschwinden im Kabelbaum, Wenn man dieser Stecker aussteckt passiert nichts

Rot/Weiss
Braun/weiss Dieser Stecker ist Leer
Weiss

Schwarz
Rot Dieser Stecker ist Leer

Bei allen Controller die ich im Netz gefunden habe, wird die "Gangwahl" (High, Med, Low) mit Drahtbrücken am 3 Fach Stecker Simuliert. Bei meinem Controller sind 4 Fach Stecker auf den Schalter verdrahtet.

Kann jemand mit dieser Belegung was anfangen?

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste