Kelly KBL 72221X defekt - Ersatz

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
E-Frank
Beiträge: 41
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 19:47
Roller: FURY 100
PLZ: 14947
Tätigkeit: Kommunikationselektroniker
Kontaktdaten:

Kelly KBL 72221X defekt - Ersatz

Beitrag von E-Frank »

Hallo Elektro(-Roller)bauer,

der Kelly an meinem FURY 100 hat anscheinend den Winter nicht überlebt. Nach zwei, drei Probefahrten, wollte ich mich am WE mal auf nen kleinen Ausritt begeben. Da ruckte der Roller nur kurz an, dann kam die Hauptsicherung. Weil ich erst annahm, die Sicherung ist mechanisch hinüber, habe ich sie ca. 3 mal erneut eingeschaltet. Beim letzten Mal kam dann Feuer aus dem Controller. Ich vermute mal, dass erst einige C's (Winterkälte) und in Folge dessen nun die FET's abgeraucht sind. Beim Controller sieht man auch deutlich Russspuren an den dicken Schraubkontakten.
Nun ist das immer so eine Sache mit der Bestellerei in Amerika oder China... Hat jemand eventuell noch so ein Teil rumzuliegen?
Für einen guten Preis würde ich den gerne zeitnah (die Saison ist eröffnet) erwerben. Ich habe zwar die ungefähren Parameter für die Programmierung, würde mich aber auf einen schon voreingestellten Controller noch mehr freuen...

Beste Grüße, Frank!

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17166
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Kelly KBL 72221X defekt - Ersatz

Beitrag von MEroller »

Die Kellys kriegst du in 5 Arbeitstagen aus China, das geht VIEL schneller als irgendwas hier in Europa rumschicken. Kelly ist diesbezüglich extrem gut aufgestellt! Ist völlig problemlos.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Kelly KBL 72221X defekt - Ersatz

Beitrag von Joehannes »

Ja, Richtig. Geb aber DHL als Lieferung an sonst schlägt FedEx zu.
Kellycontroller. com

E-Frank
Beiträge: 41
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 19:47
Roller: FURY 100
PLZ: 14947
Tätigkeit: Kommunikationselektroniker
Kontaktdaten:

Re: Kelly KBL 72221X defekt - Ersatz

Beitrag von E-Frank »

Dann danke ich Euch schonmal...

Manchmal hat ja jemand nen "Schlachteroller" mit funktionstüchtigem Controller zu stehen... Die Rollerklasse um die 10kW ist aber eher selten vertreten, wie es scheint...

FF

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Kelly KBL 72221X defekt - Ersatz

Beitrag von Joehannes »

Den brauchst Du wohl:
https://kellycontroller.com/advanced_se ... s=kbl72221

Ich baue gerade einen um, will aber den Alten nicht verkaufen.
Wer billig kauft kauft 2x
schau unter erider......
viewtopic.php?f=19&t=4685&start=160

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17166
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Kelly KBL 72221X defekt - Ersatz

Beitrag von MEroller »

Tja Frank, auch ich musste derletzt den alten originalen Kelly KEB aus meinem Schlachtroller einbauen, weil mein stärkerer KBL Probleme entwickelte. Zu diesem Zweck hält man sich einen Schlachtroller :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

E-Frank
Beiträge: 41
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 19:47
Roller: FURY 100
PLZ: 14947
Tätigkeit: Kommunikationselektroniker
Kontaktdaten:

Re: Kelly KBL 72221X defekt - Ersatz

Beitrag von E-Frank »

Ja Jungs,

Ihr habt ja Recht... Aber da ich auch noch so viele (womöglich zu viele) andere Sachen mache, wäre mein Grundstück wohl inzwischen schon zugefüllt. Ich hatte mal 5 E-PKW gleichzeitig rumzustehen... von Rollern gar nicht zu reden. Mittlerweile bin ich froh, wenn ich es schaffe, das alles etwas kleiner zu halten...

Da ja hier immer alle so gerne Sprüche machen und alle E-Fahrer kleine Hobbyphilosophen sind (sprich einen an der Waffel haben :D ), gibt es auch von mir einen passenden Spruch:

JE MEHR ICH WEISS, UM SO WENIGER BRAUCH' ICH.

Good Luck und happy Männertag schonmal für morgen!

E-Frank
Beiträge: 41
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 19:47
Roller: FURY 100
PLZ: 14947
Tätigkeit: Kommunikationselektroniker
Kontaktdaten:

Re: Kelly KBL 72221X defekt - Ersatz

Beitrag von E-Frank »

"Zugemüllt" - meinte ich natürlich, hab wohl von der ganzen Schrauberei schon zu dicke Finger für die Tastatur...

Aber sagt mal, ich habe so den Verdacht, dass die Kellys (und mögen sie noch so "stark" sein) doch nicht so viel taugen... Und am Ende bestätigt sich immer wieder, dass die Kumpels in China zwar relativ gut im Kopieren sind. Aber qualitativ hochwertige Sachen kriegen sie nicht auf die Reihe. Selbst wenn alle renommierten Firmen in China bauen lassen, sind es wohl doch nur die billigen Arbeitskräfte und die proindustriellen Verhältnisse dort, die das ermöglichen...

Ich bin nun selber Elektroniker und kenne auch z.B. die billigen Wechselrichter (PV) aus China... Alles die selbe "Kacke". Aber gut, wir wollen es ja billig... also sind wir wohl selber Schuld an der Misere...

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17166
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Kelly KBL 72221X defekt - Ersatz

Beitrag von MEroller »

Kelly ist ein orignal und wurde selbst schon nachgebaut. Ursprüngliche Entwicklung war wohl noch eine US-Geschichte.
Bislang zählen die KEB/KBL Controller von Kelly zu den zuverlässigsten überhaupt. Vielleicht nagt jetzt der Zahn der Zeit übermäßig an diesen Controllern, dass mehr defekt werden als früher...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

E-Frank
Beiträge: 41
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 19:47
Roller: FURY 100
PLZ: 14947
Tätigkeit: Kommunikationselektroniker
Kontaktdaten:

Re: Kelly KBL 72221X defekt - Ersatz

Beitrag von E-Frank »

So - der Kelly (KBL) ist bestellt (geht leider doch nur mit FedEx, hab die gute "Fany" gefragt). Ich wollte mir den schon vorprogrammieren lassen. Allerdings ohne genaue Angaben können sie das dort nicht machen, ansonsten schon. Also werde ich mich selber damit rumärgern... Ich hoffe, ich finde eventuell hier im Forum noch ein paar Tips für die Programmierung des KBL für meinen Roller... Den alten kann ich leider nicht mehr auslesen, zumindest gehe ich nach dem Brand im Inneren davon aus, zumal er ja auch einen Kurzschluss produziert.
Hab noch was interessantes gefunden: Der KEB72801X soll noch besser mit den Anfahrströmen umgehen. Aber ich will nicht zu viel experimentieren... Wir werden sehen...

Danke für Eure Tips nochmal.

(Und hoffentlich habt Ihr meine Bemerkungen weiter oben nicht falsch verstanden: Die Chinesen sind in der E-Rollertechnik schon ziemliche Vorreiter, nur die Quali ist nicht immer gut.)

Bis demnächst... Frank!

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste