Rekuperation

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
Antworten
Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Rekuperation

Beitrag von Harry »

Hallo,

bei meiner Harley kann ich bei Talfahrt die Rekuperation auslösen durch leichtes drehen des "Stromgriffs" oder betätigen der Vorderradbremse.
Beim Anhalten an einer Kreuzung geht die Rekuperation nur mit der Vorderradbremse.
Was ist nun energiesparender: :?:
Vorausschauend zu fahren und den eScooter bis zur Kreuzung ausrollen zu lassen,
oder mit mit gleichbleibender Geschwindigkeit weiterfahren und vor der Kreuzung bremsen und durch Rekuperation Energie in den Akku zu laden.
Beim Bremsen konnte ich immerhin ein Leistung von 700 bis 900 W an meinem Coulometer ablesen. :!:
Gruß Harry

Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 572
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation

Beitrag von Fotomanni »

Harry hat geschrieben:
Mo 2. Jul 2018, 16:42
Was ist nun energiesparender: :?:
Vorausschauend zu fahren und den eScooter bis zur Kreuzung ausrollen zu lassen,
Ausrollen lassen ist in jedem Fall energiesparender. Denn egal ob Antrieb oder Rekuperation du hast nie 100% Wirkungsgrad. Es geht immer was verloren. Bei der Rekuperation sogar eine Menge.

Aber wer will schon immer Ampelschleicher sein? Da kommts ja viel auf die Verkehrslage an.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

Benutzeravatar
stromtanker
Beiträge: 187
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 18:16
Roller: siehe Signatur
PLZ: 28239
Wohnort: Bremen
Tätigkeit: Elektromeister

Re: Rekuperation

Beitrag von stromtanker »

Harry hat geschrieben:
Mo 2. Jul 2018, 16:42
Was ist nun energiesparender: :?:
Vorausschauend zu fahren und den eScooter bis zur Kreuzung ausrollen zu lassen, oder mit mit gleichbleibender Geschwindigkeit weiterfahren und vor der Kreuzung bremsen und durch Rekuperation Energie in den Akku zu laden.
Ich denke vorausschauendes Ausrollen lassen ist Energie sparender als Rekuperation. Bei vorausschauender Fahrweise verbleibt die Energie im Akku. Bei Rekuperation muss erst Energie vom Akku zum Motor und dann Energie vom Generator zum Akku zurück abgegeben werden. Das ist mit Verlusten verbunden.
Stromtanker
Guewer ZWD 505 - 45 Km/h - 2kW - 48V - 60Ah Li-Ion - 11.100 Km - 7/2014
Eneway Revoluzzer 2.0+ - 20 Km/h - 500W - 48V - 30Ah Li-Ion - 5.300 Km - 7/2016
Mifa Cyco Pedelec - 25 Km/h - 250W - 36V - 20Ah++ Li-Ion - 11.800 Km - 8/2014
Winora Radar Speed S-Pedelec - 45 Km/h - 400W - 36V - 13,8Ah Li-Ion - 4.400 Km - 8/2018

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation

Beitrag von MEroller »

Und auch die dritte Meinung vertritt klar: Ausrollen lassen ist immer Energieeffizienter als Rekuperieren. Letzteres spart vor allem Bremsen- und Reifenverschleiß.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation

Beitrag von vsm »

Ich schließe mich den ersten drei Meinungen an. ;)

Beim Ausrollen wird die kinetische Energie zu 100% in das Überwinden der Reibungswiderstände, vor allem dem Luftwiderstand, investiert. Beim Rekuperieren wird die kinetische Energie zu einem wesentlich geringeren Teil in elektrische Energie umgewandelt und muss dann erneut umgewandelt werden, um erstgenannte Widerstände zu überwinden, denn die Strecke bleibt ja die gleiche. Abgesehen von den Wandlungsverlusten steigt die nötige Energie, die zum Überwinden des Luftwiderstands nötig ist, exponentiell zur Geschwindigkeit und da Du für die Strecke zwischen Entscheidung und letztem Auto beim Ausrollen mehr Zeit benötigst als beim Rekuperieren, sparst Du zusätzlich durch die geringere Durchschnittsgeschwindigkeit auf dieser Strecke einen gewissen Energieeinsatz. Durch die niedrigere Durchschnittsgeschwindigkeit beim Ausrollen steigt zusätzlich die Chance, dass sich der Verkehr vor Dir wieder bewegt, bevor Du zum Stillstand kommst, und damit viel Energie einsparen kannst, die zum Beschleunigen aus dem Stand nötig wäre.

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation

Beitrag von Harry »

Hallo,
rein theoretisch würde ich auch euren Argumenten voll zustimmen.
Nur stimmt das auch in der Praxis?
Wenn man den eScooter vor der Kreuzung abbremst, wird bis zum Stillstand durch Rekuperation Strom gewonnen.
Wenn ich vor der Kreuzung den eScooter ausrollen lasse, muss ich zum Schluss trotzdem noch bremsen. Wenn die Geschwindigkeit schon unter 10 km/h gesunken ist, wird die Rekuperation nicht mehr aktiv. An der Bremsscheibe wird nur noch Wärme erzeugt.
Das könnte also die Umwandlungsverluste mehr als kompensieren.
Gruß Harry

Benutzeravatar
stromtanker
Beiträge: 187
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 18:16
Roller: siehe Signatur
PLZ: 28239
Wohnort: Bremen
Tätigkeit: Elektromeister

Re: Rekuperation

Beitrag von stromtanker »

Dabei ist aber auch wichtig, wie rekuperativ gebremst wird. Einfach durch Ziehen des Bremshandgriffes, Schliessen des Handbrems-Griffkontaktes mit Signal zum Controller? Oder gar durch ein speziellen Strom/-Bremsgriff. Im ersten Fall ist ja gar nicht sichergestellt, daß man 100% Generator bremst. Vielleicht schleift ja schon der Bremsbelag an der Bremsscheibe. An meinem Roller habe ich mal vor etwa einem Jahr etwas hin gebastelt: Den zweiten (linken) Hupentaster habe ich einfach parallel zum linken Bremshebelkontakt geschaltet. Im Stadtverkehr versuche ich immer über Tastendruck zu bremsen. Auf dem gewohnten Arbeitsweg klappt das auch zu etwa 80-90 %. Besonders bei regennasser Fahrbahn ist das optimal. Die Bremsverzögerung ist stark genug, aber nicht zu stark; genau richtig. Eine interessante und nette Spielerei. Habe mich schon daran gewöhnt, ich würde es vermissen.

Dennoch würde ich aber denken, dass das Ausrollen vor der Ampel besser ist, als rekuperativ zu bremsen. Kommt wohl auch ein bisschen auf die Situation an. Leider bin ich nur Elektriker und kein Physiker.
Stromtanker
Guewer ZWD 505 - 45 Km/h - 2kW - 48V - 60Ah Li-Ion - 11.100 Km - 7/2014
Eneway Revoluzzer 2.0+ - 20 Km/h - 500W - 48V - 30Ah Li-Ion - 5.300 Km - 7/2016
Mifa Cyco Pedelec - 25 Km/h - 250W - 36V - 20Ah++ Li-Ion - 11.800 Km - 8/2014
Winora Radar Speed S-Pedelec - 45 Km/h - 400W - 36V - 13,8Ah Li-Ion - 4.400 Km - 8/2018

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation

Beitrag von vsm »

Harry hat geschrieben:
Mi 4. Jul 2018, 11:21
Hallo,
rein theoretisch würde ich auch euren Argumenten voll zustimmen.
Nur stimmt das auch in der Praxis?
Wenn man den eScooter vor der Kreuzung abbremst, wird bis zum Stillstand durch Rekuperation Strom gewonnen.
Wenn ich vor der Kreuzung den eScooter ausrollen lasse, muss ich zum Schluss trotzdem noch bremsen. Wenn die Geschwindigkeit schon unter 10 km/h gesunken ist, wird die Rekuperation nicht mehr aktiv. An der Bremsscheibe wird nur noch Wärme erzeugt.
Das könnte also die Umwandlungsverluste mehr als kompensieren.
Bei dieser Beschreibung vernachlässigst Du aber die Strecke, die Du noch überwinden musst, um den kürzeren Bremsweg bei Rekuperation zu kompensieren. ;)

Wenn Du zum Schluss trotzdem noch bremsen musst, die Strecke bis zum Haltepunkt zum Ausrollen also zu kurz ist, ist es freilich effizienter, wenn Du sofort Rekuperierst und dann bis zum Haltepunkt ausrollst, so dass Du überhaupt nicht bremsen musst...

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste