Lingbo LBMC HK2A ZWK060050-B-A2 ZNEN ZHEN 12C-260-BS

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
autoelektriker
Beiträge: 6
Registriert: So 31. Jan 2021, 16:12
Roller: Modena/ Znen
PLZ: 8700
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Lingbo LBMC HK2A ZWK060050-B-A2 ZNEN ZHEN 12C-260-BS

Beitrag von autoelektriker »

Hallo ich habe einen ZWK0600350 ist optisch gleich wie ZWK060050
habe gesehen das ihr ihn auslesen konntet bitte um Bestätigung der Anschlüsse

pin 7 Minus
pin 13 TX
pin 23 RX
pin 29 3.3v
pin 9 und 10 batterie plus ( 60 oder 12 volt ?)

und welche software hattes du ( LBMC GUI v4.0.0 )

Lg Autoelektriker

autoelektriker
Beiträge: 6
Registriert: So 31. Jan 2021, 16:12
Roller: Modena/ Znen
PLZ: 8700
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Lingbo LBMC HK2A ZWK060050-B-A2 ZNEN ZHEN 12C-260-BS

Beitrag von autoelektriker »

Anschlussplan gefunden
controller englisch.pdf
(441.3 KiB) 1337-mal heruntergeladen

download:
http://www.lingbo-mc.com/en/content/?259.html

rexpontius
Beiträge: 1
Registriert: Di 16. Feb 2021, 10:31
Roller: Lvneng S5
PLZ: 2101
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Lingbo LBMC HK2A ZWK060050-B-A2 ZNEN ZHEN 12C-260-BS

Beitrag von rexpontius »

Hallo

Ich habe ein Lvneng S5 scooter, und der hat auch ein Lingbo HK2 controller.
Habe vieles versucht um die Controller zu programmieren aber nichts geht.

Nur ein Firmware Flash geht (mit .0C8 Dateien), aber die LingBo GUI (oder Golden Motor) geht uberhaupt nicht.
Habe auch ein Super Soco TC controller ausprobiert, aber ist auch Gesperrt.

Hat hier jemand erfahrung mit diese Controllers um die zu Entsperren?

Vielen Dank im Voraus!
MfG Michel

brunodtr
Beiträge: 44
Registriert: So 2. Mai 2021, 18:54
Roller: Econelo DTR
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Lingbo LBMC HK2A ZWK060050-B-A2 ZNEN ZHEN 12C-260-BS

Beitrag von brunodtr »

Hallo, ich habe einen LBMC072122HK2A-M6 LBC041.029D und möchte den
Parameter, der den Roller wg. Unterspannung ausschaltet, etwas nach unten verringern.
Mit einem USB --> TTL Adapter, so wie es andere (aber bei anderen Lingbo Controllern) schon erfolgreich gemacht haben, funktioniert es leider nicht. Immer Time out ... habe mehrere Software Versionen getestet und auch mal TX mit RX getauscht, alles leider ohne Erfolg. Die Belegung der 30.- poligen Pinne am Controller ist klar ...
Komisch finde ich, dass im Übersichtsbild vom Controller RS485A RS485B die Rede ist, sa dass ich mir nun einen anderen Wandler zugelegt habe und dann mal den anderen Wandler testen werde - Oder hat von EUCH noch eine Idee, woran es liegt?
Viele Grüße
20210502_150221.jpg
Controler Beschaltung Gesamtübersicht.jpg
Ergänzung Controller Pinbelegung RX TX GND 3,3V.jpg

09PX635GD
Beiträge: 1
Registriert: Mi 1. Sep 2021, 11:21
PLZ: 4000
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Lingbo LBMC HK2A ZWK060050-B-A2 ZNEN ZHEN 12C-260-BS

Beitrag von 09PX635GD »

brunodtr hat geschrieben:
Do 29. Jul 2021, 21:58
Hallo, ich habe einen LBMC072122HK2A-M6 LBC041.029D und möchte den
Parameter, der den Roller wg. Unterspannung ausschaltet, etwas nach unten verringern.
Mit einem USB --> TTL Adapter, so wie es andere (aber bei anderen Lingbo Controllern) schon erfolgreich gemacht haben, funktioniert es leider nicht. Immer Time out ... habe mehrere Software Versionen getestet und auch mal TX mit RX getauscht, alles leider ohne Erfolg. Die Belegung der 30.- poligen Pinne am Controller ist klar ...
Komisch finde ich, dass im Übersichtsbild vom Controller RS485A RS485B die Rede ist, sa dass ich mir nun einen anderen Wandler zugelegt habe und dann mal den anderen Wandler testen werde - Oder hat von EUCH noch eine Idee, woran es liegt?
Viele Grüße
20210502_150221.jpgControler Beschaltung Gesamtübersicht.jpgErgänzung Controller Pinbelegung RX TX GND 3,3V.jpg
Hi,
Were you finally able to program that controller?
I am stuck in the same situation. I would appreciate some help.

brunodtr
Beiträge: 44
Registriert: So 2. Mai 2021, 18:54
Roller: Econelo DTR
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Lingbo LBMC HK2A ZWK060050-B-A2 ZNEN ZHEN 12C-260-BS

Beitrag von brunodtr »

Hallo, habe jetzt den RS485 Wandler zugeschickt bekommen und auch getestet, um mit dem Controller zu kommunizieren. Doch leider funktioniert auch dieser nicht :-( Die Einbindung im Win10 PC klappt ohne Probleme (Treiber sind okay) und auch die verschiedenen Software Versionen erkennen den korrekten COM Port, aber der Controller antwortet überhaupt nicht. Habe mal im Web gelesen, dass nur die Controller zu programmieren sind, wenn in der Typenbezeichnung ein X vorhanden ist, wie z. B. HK2X - ich habe ja HK2A ... es scheint 2 verschiedene Controller Typen zu geben, die mit RS485 Chipsatz und die ohne RS485 Chipsatz - so denke ich, weil ich im WEB diese Bilder vom Platinen Layout gefunden habe ... also müsste man mal nachsehen, welche Version vom Platinen Layout man selber verbaut hat um da Klarheit zu schaffen. Hat von Euch noch jemand eine Idee, wie und ob man überhaupt mit dem Controller kommunizieren kann um Parameter zu optimieren?
Dateianhänge
mit Schnittstellen Chip.JPG
Ohne Schnittstellen Chip.JPG

krzysiuf90
Beiträge: 1
Registriert: So 19. Sep 2021, 08:45
Roller: Blinkee City E-Cruise MDPA01
PLZ: 4
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Lingbo LBMC HK2A ZWK060050-B-A2 ZNEN ZHEN 12C-260-BS

Beitrag von krzysiuf90 »

Hallo, ich habe einen ZNEN 12C-260-QS Controller im Moped (ZWK060035-B-A2) bei dem die Gänge verschwunden sind. Ich habe den ZNEN 12C-260-QS Controller (ZWK060050-B-A2) vom zweiten Moped umgezogen und 80km damit gemacht und jetzt sind auch die Gänge weg. Vielleicht weiß einer von euch, warum das so ist. Grüße

Lobolatino
Beiträge: 28
Registriert: So 6. Jun 2021, 11:01
PLZ: 50739
Kontaktdaten:

Re: Lingbo LBMC HK2A ZWK060050-B-A2 ZNEN ZHEN 12C-260-BS

Beitrag von Lobolatino »

Hallo, ich habe mir auch gerade den atu explorer e- cruze gekauft. Habe ihn durch umklemmen des speed Schalters zumindest auf 52 km/h gebracht.
Pin 1 ist jetzt stufe 3.

Ich will aber aus dem 3000 watt Motor noch etwas raus kitzeln.

https://youtu.be/gJkMKPkkmXw

In dem Video ist die Rede von einer Blackbox. Der Controller ist von nui.

Es wird eine holländische Seite verlinkt als Bezugsquelle.
Ist mit dem 48 v Modell gemacht.
Auf der Seite

https://escootparts.com/product-categorie/motherboards/

Werden verschiedene Modelle angeboten.


Denkt ihr das ist was?

Gruss aus Köln
Screenshot_20210925-205821.png
Foto von nui controller

lasmeigas
Beiträge: 2
Registriert: Di 12. Okt 2021, 18:42
Roller: LVNENG S4
PLZ: 3
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Lingbo LBMC HK2A ZWK060050-B-A2 ZNEN ZHEN 12C-260-BS

Beitrag von lasmeigas »

Hallo,
Ich habe denselben Controller auf einem LVNENG S4-Motocyclus. Der Motocycle hat einen 1440 W-Bosch-Motor. Nach 4 Monaten Verwendung ohne Preds begann es, zu stoppen und neu zu starten (nach einer 60-Sekunden-Wartezeit), wenn er lange Hänge (eine 7% Neigung von 7%, 2 km lang war, dass ich nach Hause kommen muss). Es fing an, nur einmal am Tag zu stoppen, dann zweimal und so weiter. Jetzt kann es 5 oder mehrmals in 2 km aufhören.
Der Importeur sagte, es sei eine "normale Überhitzungssicherheitsmaßnahme" am Controller und wünschte sich nicht, dass es keine weitere Maßnahme angenommen hat (es ist unter Garantie).
Ich bestand auf der Hilfe des Händlers (der ein großer Laden ist, der auf Motocycles nicht spezialisiert ist), und der Importeur hat einen neuen Controller gesendet. Auf dem alten Controller sah ich, was Sie auf dem Bild sehen können: Klare Anzeichen von Heizung auf dem blauen Kabel und wenig auf dem gelben Kabel.

Bild

Nach der Installation des neuen Controllers (gleiches Modell) wurde es für eine Woche in Ordnung, und begann mit denselben Symptomen, ich öffnete den Controller und fand wieder das gleiche auf dem blauen Kabel.
Dieser Controller ist für 1200 W-Motoren bewertet, und meine ist 1440 W. Ich kann mit 170 kg Gewicht um 30 km / h mit 170 kg Gewicht (Motocycle plus Me) auf der 7% langen Hang gehen, aber offensichtlich zeichnen der Motor YS volle Kraft das.
Kann mir jemand beraten, wenn das Problem ein unterschätzter Controller ist, der nur eine kurze Zeit 1440 W ergeben kann, oder es kann eine der Phasen des Motors sein, der defekt ist? Es gibt kein anderes Zeichen der Fehlfunktion (keine BIPs, keine Nachrichten auf dem Display, keine seltsamen Geräusche am Motor, wenn Sie den Motor berühren, erscheint es nicht zu heiß ...).
Danke für jede Hilfe, das ist das beste Forum, das ich gefunden habe (und tut mir leid für den Deutschen, ich bin nicht deutschsprach).

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Lingbo LBMC HK2A ZWK060050-B-A2 ZNEN ZHEN 12C-260-BS

Beitrag von MEroller »

Vermutlich ist der Crimp vom blauen und gelben Phasenkabel nicht ausreichend, so dass die Kabel und der Controller-Kunststoff darunter zu Schmelzen beginnen. Das hat nichts mit dem Controller zu tun, aber heizt auch die Pole des Controllers auf, so dass er dann wegen zu hohen Temperaturen am blauen und gelben Pol zur eigenen Sicherheit kurz abschaltet.

Bei Bergauffahrt fließen die maximal möglichen Phasenströme, so dass dort die schlechten Crimps Kabel, Gehäuse, Ringkabelschuhe und somit die Pole extrem aufheizen.
Am Besten wäre es, das gelbe und blaue Kabel ganz knapp nach der Beschädigung ab zu knipsen und frische Ringkabelschuhe mit optimaler Crimpung anzubringen. Wenn es Dein Händler nicht kann, vielleicht ein Elektriker?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 14 Gäste