Eigenbau Mini Käfer 36V 500 watt

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
samotorsport
Beiträge: 21
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 10:51
Roller: Eigenbau
PLZ: 7322
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Eigenbau Mini Käfer 36V 500 watt

Beitrag von samotorsport »

Moin Moin , ich habe mich hier angemeldet da ich dabei bin für méinen Sohn einen Mini Käfer zu bauen und ein kleines Problem habe.
Verbaut ist ein 36 V 500 W Motor von HMP mit dem passenden Kontroller und Daumengas.
Aufgrud der 11/85 Zähne übersetzung (grösser geht nicht da kein kleineres Ritzel für vorne und grösseres Rad hinten wird die Bodenfreiheit zu gering) entseht eine 7,27 übersetzung, also 2700 U/min am Motor ergeben 371 U/ min also 22283 U/Std am Rad. Mit 101 cm Radumfang ergibt dies 22,5 kmh.
Das ist mir aber definitiv zu schnell für den kleinen.
Desshalb möchte ich das Auto drosseln.
Dies habe ich beim T1 für seinen grossen Bruder mittels 1 Kohm Poti im Steuersignal gemacht ( da war die übersetzung durch Zwischenwelle aber eh viel höher)
In diesem Fall möchte ich wenn möglich das ganze per Hallgeber oder Spanungswandler aber so lösen dass das Auto Berg hoch genau so schnell läuft wie auf der Geraden.
Im klartext, eine Art Tacho signal erzeugen mit Hilfe eines Hallgebers an der Achse, der Bremsscheibe oder oder , und bei erreichen der max Drehzahl ein sanftes abriegeln.
Kann jemand mir bei der Idee weiter helfen , wie ich so etwas bewerkstelligen kann ?
Das Daumengas hat ja %V Eingang und 0.89 bis 4,8 V Ausgangsspannung und zieht 0.005 Ampère am Netzgerät
Ich hänge auch mal ein paar Fotos an damit ihr seht was ich da baue
Gruss
Sam
thumbnail_IMG_5818.jpg
thumbnail_IMG_5406.jpg
thumbnail_IMG_5594.jpg
21371422_1065064840307454_8766155471783948962_n.jpg

samotorsport
Beiträge: 21
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 10:51
Roller: Eigenbau
PLZ: 7322
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau Mini Käfer 36V 500 watt

Beitrag von samotorsport »

Der Controller ist übrigens ein : SXD-01 und der Motor ein MY 1020
EB198B75-A289-41A0-B8EE-F82E0A8F2D1E.jpeg

samotorsport
Beiträge: 21
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 10:51
Roller: Eigenbau
PLZ: 7322
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau Mini Käfer 36V 500 watt

Beitrag von samotorsport »

Wie ist die original Drossel denn eigentlich ausgelegt ? Müsste doch in etwa das gleiche Prinzip sein ...

Kann eventuell jemand mir sagen wie die Geschwindigkeit des Motors geregelt wird ?
Liegen immer die vollen 36v an am Motor und das Steuergerät erhöht die Ampère ? Oder liegen immer die vollen (bei mir 17 Ampère) an und die Drehzahl wird über Erhöhung der Volt geregelt ? Oder gehen beide zusammen hoch und runter ?
Danke im vorraus
Gruß
Sam

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau Mini Käfer 36V 500 watt

Beitrag von MEroller »

Ich kenne zwar Dein Setup nicht, aber man legt zur Drehzahl- und Lastregelung eines Elektromotors eine Spannung an, beim sachten losfahren oder langsam rollen eine sogar sehr geringe Spannung, und der Strom ergibt sich dann aus Motorspulenwiderstand und -Induktivität, die mit steigender Drehzahl auch ansteigt und somit den wechselnden Stromfluss in den Motorspulen reduziert, so dass der Controller mehr Spannung anlegen muss, um den gewünschten Strom durch den Motor jagen zu können. Der Stromfluss im Motor bestimmt sein Drehmoment und somit die Last, die Dein Fahrzeug abrufen kann.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

samotorsport
Beiträge: 21
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 10:51
Roller: Eigenbau
PLZ: 7322
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau Mini Käfer 36V 500 watt

Beitrag von samotorsport »

Danke , das heisst wenn ich ihn zu weit mit einem Poti in der Signalleitung runterregele ich irgendwann auch das Drehmoment verloren habe und er Bergauf nicht genug Saft bekommt ?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau Mini Käfer 36V 500 watt

Beitrag von MEroller »

Prinzipiell kann das passieren. Besser ist, per Übersetzung die vmax runter zu setzen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

samotorsport
Beiträge: 21
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 10:51
Roller: Eigenbau
PLZ: 7322
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau Mini Käfer 36V 500 watt

Beitrag von samotorsport »

Genau das möchte ich verhindern , also muss ich doch zusehen eine Drossel zu bauen die die Geschwindigkeit oder Motordrehzahl abregelt .
Wie ist das den bei den Eroller gelöst? Die die 25 kmh laufen , bekommen die ein Tachosignal oder ist das Steuergerät in der Demrehzahl begrenzt ?
Es gibt ja einige die das ausbauen , dann müsste es doch auch möglich sein so etwas einzubauen

dominik
Beiträge: 1755
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau Mini Käfer 36V 500 watt

Beitrag von dominik »

Bau doch eine zweistufige Übersetzung.
Masini Extremo Neuaufbau 02/2021 21S5P Li-NMC 7,7kwh QS72V10000W Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

samotorsport
Beiträge: 21
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 10:51
Roller: Eigenbau
PLZ: 7322
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau Mini Käfer 36V 500 watt

Beitrag von samotorsport »

Habe ich bei dem T1 so gemacht , beim Mini Käfer ist aber viel weniger Platz . Desshalb geht das leider nicht

Benutzeravatar
slowcoaster
Beiträge: 211
Registriert: Sa 13. Okt 2018, 15:52
Roller: caigiees citycoco r804e (1.2kW 60V20Ah)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau Mini Käfer 36V 500 watt

Beitrag von slowcoaster »

samotorsport hat geschrieben:
Mo 10. Dez 2018, 22:22
Genau das möchte ich verhindern , also muss ich doch zusehen eine Drossel zu bauen die die Geschwindigkeit oder Motordrehzahl abregelt .
Wie ist das den bei den Eroller gelöst? Die die 25 kmh laufen , bekommen die ein Tachosignal oder ist das Steuergerät in der Demrehzahl begrenzt ?
Es gibt ja einige die das ausbauen , dann müsste es doch auch möglich sein so etwas einzubauen
Kann dir leider nicht direkt weiterhelfen (bin kein Experte), aber hast du im Forum schon mal nach prorgrammierbaren Controllern (Kelly, ...) gesucht? Weiß nicht, was die kosten, aber je nach Kompatibilität müsste sich damit die maximale Motordrehzahl einstellen lassen. Machen die Hersteller/Händler beim Abregeln der Roller auf 45/25/20km/h jedenfalls so über die Daten-Schnittstelle.

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste