Lingbo Controller - Ruckler beim Lastwechsel

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
Antworten
zimmerik
Beiträge: 12
Registriert: Do 27. Okt 2016, 12:55
Roller: Efun Puma 9kW (72V/80Ah) MJ16
PLZ: 8000
Land: CH
Kontaktdaten:

Lingbo Controller - Ruckler beim Lastwechsel

Beitrag von zimmerik »

Hallo
Ich habe in meinem Puma/Jupiter ab Werk einen Lingbo Controller verbaut. Der Roller ist bis jetzt 2 Jahre/10'000km ohne grössere Probleme gefahren (1x einen Totalausfall bei sehr starkem Regenfall vor ca 1Monat). Dies hat sich aber von selber über Nacht beim Abtrocken wieder erledigt. Konnte daher keine weitere Nachforschung dazu ducrchführen.
Nun habe ich aber seit ca. diesem Vorfall festgestellt, dass der Roller einen leichten Ruckler macht, wenn ich von Bremsung(Rekuperation) wieder Gas gebe. Und zwar nur genau bei ersten Mal, d.h. jeder weitere Dreh am Gasgriff (ohne zwichenzeitliche Bremsung) führt zu der bekannten, butterweichen Beschleunigung ohne irgendwelchen Ruckler beim Beschleunigen.
Der selbe Ruckler ist auch zu hören, wenn beim Fahren das erste Mal gebremst wird und die Rekuperation einsetzt. Auch hier, bei wiederholtem ziehen der Bremse kommt kein Ruckler und die Rekuperation setzt gewohnt sanft ein. Also nur beim ersten Betätigen der Bremse.
Dieser Effekt ist bei jeder Geschwindigkeit hörbar und sagar beim Beschleunigen vom Stop, wenn zuvor gebremst wurde. Die Zeit zwischen dem Lastwechsel spielt keine Rolle, d.h. auch wenn man z.b. etwas bremst, danach 10 Sekunden gleitet (ohne Gas) und dann erst wieder beschleunigt ist beim ersten Beschleunigen dieser Ruck zu verspüren.

Der Ladezustand der Batterie spielt dabei keine Rolle, der Fehler ist bei jedem Ladestand gleich.

Hat jemand schon ein ähnliches Phänomen festegestellt oder gibt es eventuell einen Parameter im Controller welches dieses Anfahrverhalten beinflusst. Was mich da aber wundern würde wieso dies immer nur beim ersten Lastwechsel (Gas/Rekuperation) bemerkbar macht und nicht bei jedem Anfahren/Beschleunigen?

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste