LBMC 72152 oder GK72x0T

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
Stulle
Beiträge: 71
Registriert: Do 31. Jan 2019, 11:30
Roller: Lipo 45
PLZ: 030
Kontaktdaten:

LBMC 72152 oder GK72x0T

Beitrag von Stulle »

Hallo,

in meinem neuen Lipo45-Roller steckt ein Controller mit der Aufschrift LBMC 72152. Laut meinem Verständnis müsste der Controller 1,5kW (15*102) haben. Der Roller ist hingegen mit 3000W Leistung angegeben. Wenn ich im Netz nach diesem Controller suche finde ich auch nur die 1,5kW Variante von Ling Bo und der sieht optisch anders aus. Einen gleichaussehenden habe ich unter der Bezeichnung GK7250T oder GK7280T gefunden, jedoch keinen Hersteller, geschweige Informationen oder Software zum programmieren. Kennt jemand diesen Controller und kann Licht ins Dunkle bringen?
Dateianhänge
gk72x0t
gk72x0t
gk7280t.jpg (41.45 KiB) 15240 mal betrachtet

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: LBMC 72152 oder GK72x0T

Beitrag von Systray »

Hier mal ein Foto des LBMC 72152 und 72182.

Der 72152 liefert 52A bei 72V, d.h. er kann dauerhaft 3744W liefern, bei einem Wirkungsgrad des Motors von ca. 80-85% sollten im mittel so um die 3KW am Hinterrad ankommen.

Hier gibt es diverse Datenblätter, Software, etc. zu Lingbo-Controller zum runterladen:

viewtopic.php?f=9&t=6675
Dateianhänge
TB2hEzebBUSMeJjSszcXXbnwVXa_!!1732396818.jpeg

Stulle
Beiträge: 71
Registriert: Do 31. Jan 2019, 11:30
Roller: Lipo 45
PLZ: 030
Kontaktdaten:

Re: LBMC 72152 oder GK72x0T

Beitrag von Stulle »

Beide sehen ja ähnlich aus. Zu meinem Controller habe ich leider nichts gefunden. Es ist schon mal beruhigend, dass er die 3kW bringt. Weiterhin habe ich versucht herauszufinden, welche Kabel für was zuständig sind. Ein paar Geheimnisse konnte ich so zwischenzeitlich lüften.
Dateianhänge
Schaltplan.png

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17206
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: LBMC 72152 oder GK72x0T

Beitrag von MEroller »

Die sehen nicht nur ähnlich, sondern identisch aus. Nur dass der linke die Kunststoffabdeckung über den Phasenanschlüssen drauf hat und der rechte nicht. Da sind nur die zwei Schraubenlöcher in den Trennwänden um Phase V herum zu sehen, mit den der Deckel befestigt werden kann.
Lediglich innen drin wird der linke etwas größere oder etwas mehr MOSFETs als der rechte haben.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Rolle104
Beiträge: 14
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 13:01
Roller: Ecomobility EFUN Lipo45
PLZ: 38
Kontaktdaten:

Re: LBMC 72152 oder GK72x0T

Beitrag von Rolle104 »

Der Controller ist ganz sicher ein Lingbo Controller, aber wohl eine Sonderversion für den Lipo45, da er weit weniger Anschlüsse hat und
auch eine ganz andere Belegung des 30-Pin Steckers als die dokumentierten Versionen.

@Stulle
An meinem Lipo45 Controller habe ich folgende Anschlüsse identifiziert (siehe Bild), was gut mit deinem Schaltplan übereinstimmt.
Die verschiedenen Fahrmodi (3-Gear Input) konnte ich bei meinem Roller einfach aktivieren mit dem (funktionslosen) Schiebeschalter
an den rechten Lenkearmaturen, da dieser bereits bis zum 9-poligen Stecker unter der Lenkerverkleidung verdrahtet ist.
Von da ist nur eine dreiadrige Leitung bis zum Anschluss am Controller erforderlich. Das Steckergehäuse mit der blau/weißen
Kabelschleife am Controller-Kabelbaum habe ich dafür verwendet. Verbindung des blau/weißen Kabels mit dem Schwarzen (Masse) schaltet die höchste
Geschwindigkeit ein, Verbindung des rosa Kabels die niedrigste und gar kein Verbindung die mittlere Geschwindigkeit.

Du hast in deinem Ecomobility Thread "Rekuperation entfernen" einen Kabelbaum gezeigt, den du zum Erhalt der Funktion des
Seitenständerschalters hergestellt hast. Woher hast du die passenden Steckergehäuse und die dazu entsprechenden Kontakt Buchsen
und Stecker her? Ich konnte im Internet nichts vergleichbares finden.
Dateianhänge
Controller Wiring Harness_2.jpg

Stulle
Beiträge: 71
Registriert: Do 31. Jan 2019, 11:30
Roller: Lipo 45
PLZ: 030
Kontaktdaten:

Re: LBMC 72152 oder GK72x0T

Beitrag von Stulle »

Danke Rolle104! Ich habe mir das schon so ähnlich gedacht, dass man den sinnlosen Schalter als Fahrmodi nutzen kann. Schön zu wissen, dass du die Anschlüsse am Controller kennst. Gibt es auch ein Tempomat?

Im anderen Thread habe ich fleißig mitgelesen. Toll, was du da geleistet hast.

Die Stecker habe ich von EBay.
Dateianhänge
Screenshot_20190502-200009_Edge.jpg

Benutzeravatar
wolfi
Beiträge: 114
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 20:12
Roller: KSR Vionis
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: LBMC 72152 oder GK72x0T

Beitrag von wolfi »

Rolle104 hat geschrieben:
Mi 1. Mai 2019, 21:55
Verbindung des blau/weißen Kabels mit dem Schwarzen (Masse) schaltet die höchste Geschwindigkeit ein, Verbindung des rosa Kabels die niedrigste und gar kein Verbindung die mittlere Geschwindigkeit.
Hi Rolle104,

wo findet man derartige Infos, z.B. den nötigen Spannungspegel am Controllereingang, um die drei Geschwindigkeitsstufen anzusteuern?

Deine Beschreibung paßt auch beim Vionis, denn dieser hat keinen 3-fach Schalter an der rechten Lenkerseite sondern nur den urspünglich als “Notaus“ konzipierten Ausschalter. Damit ist mir nun auch die Aussage in einem anderen Thread plausibel, daß bei zwei “Gangstufen“ die Mid- und Highstellung ausgewählt wird.
Sollte also der “Notausschalter“ meines Rollers aus irgendwelchen Gründen seinen Kontakt nicht mehr schließen und somit keine Masse an den Controllereingang zur “Gangstellung“ legen, verbleibt mir die sogenannte “Eco-Stellung“ mit ca. 30 km/h in der Ebene. Die “Gangauswahl“ hat nach meinem Fahreindruck auch unterschiedliche Einstellungen zum Anfahrstrom, denn bei leichter Steigung kommt der Roller in der Mid-Stellung kaum vom Fleck.

Gruß Wolfi

PS: Welchen Spannungspegel hat das rosa Kabel, 5V oder 12V, welcher zur Auswahl der Lowstellung beim Dreigang benutzt wird?
E-Roller Neuling

Rolle104
Beiträge: 14
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 13:01
Roller: Ecomobility EFUN Lipo45
PLZ: 38
Kontaktdaten:

Re: LBMC 72152 oder GK72x0T

Beitrag von Rolle104 »

Welche Spannungspegel die beiden "Gangstufen" Kabel haben, weiß ich nicht und ich denke braucht man auch nicht zu wissen, da man ohne die entsprechenden Anschlüsse aus dem Controller die Fahrmodi ohnehin nicht schalten kann. Also muss man ermitteln, ob der Controller die entsprechenden Anschlusskabel hat und welche das sind.

Rolle104
Beiträge: 14
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 13:01
Roller: Ecomobility EFUN Lipo45
PLZ: 38
Kontaktdaten:

Re: LBMC 72152 oder GK72x0T

Beitrag von Rolle104 »

Danke Stulle! Mit den Hinweis, unter welcher Bezeichnung die Stecker erhältlich sind, konnte ich eine Reihe von Angeboten finden und habe gleich ein Set bestellt. Ich habe bislang ein Adapter Set eines alten Sony Autoradios verwendet, das ein Bündel von kurzen Kabeln mit angecrimpten Kontaktbuchsen enthielt, die zufällig in die Steckergehäuse des Rollers passten.
Einen Tempomaten gibt es nicht bei diesem Controller, jedenfalls sind keine entsprechenden Anschlüsse vorhanden.
In meinem Foto sind die beiden (zusammengesteckten) neonfarbenen Kabel nicht mit abgebildet. Die Funktion dieses Kabelpaares konnte ich nicht ermitteln, habe aber eine Vermutung. Bei einigen Controllern werden ähnliche Kabel bezeichnet als self learning line, mit folgender Funktion:
Dateianhänge
6c2fd161-e5d1-45ed-8890-9f1c663e9349.jpg
26c59b9c-4865-442b-8847-5bad03a47550.jpg

Benutzeravatar
wolfi
Beiträge: 114
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 20:12
Roller: KSR Vionis
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: LBMC 72152 oder GK72x0T

Beitrag von wolfi »

Rolle104 hat geschrieben:
Fr 3. Mai 2019, 17:57
Welche Spannungspegel die beiden "Gangstufen" Kabel haben, weiß ich nicht und ich denke braucht man auch nicht zu wissen, da man ohne die entsprechenden Anschlüsse aus dem Controller die Fahrmodi ohnehin nicht schalten kann. Also muss man ermitteln, ob der Controller die entsprechenden Anschlusskabel hat und welche das sind.
Hi Rolle104,

klingt ein bißchen nach try-and-error Methode.
Du hast die “Dreigangschaltung“ durch Ausprobieren an deinem Roller aktiviert, hat das auch mit dem original verbauten Controller funktioniert?

Gruß Wolfi
E-Roller Neuling

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste